Welchen Arbeitsspeicher zu meinem Vorhandenen?

cambridge4711

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB Aufrüsten.
Mein aktueller Arbeitsspeicher ist dieser Kingston HyperX PCGH-Edition DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FWK2/16CL) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Mein Board ist ein ASUS B150-PRO.

Leider fehlt mir das Wissen und vor allem die Übersicht über die ganzen Speicher dich ich jetzt nehmen könnte.

Ist es ein Problem zu den 16GB einen anderen Speicher hinzu zu stecken?

Ist es besser die beiden 16GB gesamt auf neue 32GB zu tauschen?

Welchen Speicher könnte ich zu den vorhandenen 16GB dazu stecken?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Cam
 
Es kann ein Problem sein zu mischen. Am einfachsten wäre es genau den gleichen nochmal zu kaufen und dazuzustecken.
 
Den gibt es leider nicht mehr, zumindest in der PCGH Ausführung.
Von daher habe ich jetzt keine Ahnung welchen ich in beiden Fällen überhaupt nehmen sollte :ka:
 
Also ich würde die QVL vom Hersteller anschauen.
Wie HisN bereits geschrieben hat würde auch ich auf keinen Fall mischen.

Für dein Board:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/B150-PRO/B150-PRO_memory_QVL_report.pdf

Diese Riegel werden zu 99.9% funktionieren. DIMM-Socket support beachten.
Bei anderen die nicht gelistet sind ist es eine Glückssache.
Es sind noch weitere QVL Dokumente im Support-bereich von Asus zu finden.
Falls du im oben genannten PDF keine geeigneten findest, kaufen kannst, würde ich die anderen Dokumente anschauen.

Mir persönlich ist die Taktrate eh egal ich will aber das diese sauber funktionieren. (Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.)

EDIT:
Habe gerade gesehen das deine RAM (HX426C15FWK2) nicht in der QVL vorhanden sind.
Ich würde gerade ein 32GB-Kit bestellen das in der QVL vorhanden ist.
Zum Beispiel : Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 2400MHz C14 XMP 2,0: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Part No. CMK32GX4M4A2400C14 <-- Muss exakt stimmen


Und hier habe ich gerade ein gutes Beispiel warum mir die Taktraten egal sind:
Arbeitspeicher B150-PRO:
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS Deutschland | Offizielle Seite for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2400MHz memory frequency is only supported by 7th Generation Intel® processors. Higher memory modules will run at the maximum transfer rate of DDR4 2400MHz.
** Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2133MHz and higher memory modules on 6th Generation Intel® processors will run at the maximum transfer rate of DDR4 2133MHz.

Wenn du hier 2666Mhz verbaust werden diese im besten Fall mit 2400Mhz angesprochen.... Egal was im BIOS steht oder was du einstellst.
Die oben verlinkten RAM sind hier gerade perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparklin
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Würden auch von der gleichen Art ein Kit mit 2x 16GB gehen, oder eher nicht? Im QVL sind "nur" 4 x 8 GB aufgeführt.

Bei den 2x 16GB hätte ich keine "Platzangst" was den Prozessorlüfter angeht. Der eine Steckplatz könnte von der Höhe eng werden ;)
 
2x16 ist kein Problem. Und ich schätze das auch 2x32GB kein Problem sein würden.
Der Speichercontroller ist in der CPU und nicht auf dem Board. Der Hersteller hatte zur Drucklegung der QVL wahrscheinlich keine 16GB-Module (weil es noch keine gab) und hat nicht nachgetestet.
 
Striktes Richten nach den QVL-Listen halte ich für überflüssig... RAM ist nach bestimmten Normen gefertigt, die QVL-Listen versuchen nur, einen gewissen Querschnitt abzubilden. Im Grunde sollte jeder RAM, der den Spezifikationen der in der QVL-Liste aufgeführten Module entspricht, auch laufen. Ist zwar nicht immer der Fall, aber in 99% der Fälle. Kein Hersteller testet 350 verschiedene RAM-Kits fremder Hersteller, am besten noch Neuerscheinigungen, die Jahre nach Veröffentlichung des MoBo selbst auf den Markt kommen :ugly:

Zum Thema RAM mischen: wenn du welchen dazu nimmst, der die gleichen Werte hat (CL-Stepping, Spannung etc.), dann sollte es in der Regel (!) auch funktionieren. Nur wenn du RAM-OC betreiben willst, sehe ich da eine höhere Wahrscheinlichkeit für Probleme. Wenn du den RAM hingegen im Rahmen der Standard-Spezifikationen betreiben willst, würde ich es einfach ausprobieren. Kaputtmachen kannst du da nix und zur Not geht nicht gut funktionierender RAM halt binnen 14 Tagen zurück an den Online-Händler.
 
Was hast du für einen Kühler ?
Wenn du einen guten Kühler von einer bekannten Marke hast schauen die meist das es mit den RAM Riegeln passt.
Sonst musste halt messen.

Dazu hast du ja bereits RAM verbaut... Teste doch ob du den aktuellen Riegel in allen Slots verwenden kannst.
So wie ich das beurteilen kann ist dein aktueller Kingston Riegel fast genau gleich gross wie die von Corsair.
Die Abmessungen hat Amazon ja wunderbar gelistet, kannst du auch vergleichen.
Dann solltest du schnell merken ob das mit 4 Sticks auch funktioniert.

Wenn du dann immer noch unbedingt 2x 16GB willst dann würde ich sicher solche nehmen die in der QVL vorhanden sind. (persönliche Meinung)
Sieht bei deinem Board sehr schlecht aus. Ich persönlich würde dann eher den Kühler noch zusätzlich wechseln.

Falls du dich für sollche ausserhalb der QVL entscheidest würde ich noch das BIOS Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück