Jockel1988
Schraubenverwechsler(in)
Welchen Arbeitsspeicher für Ryzen 9 3900X?
Hallo zusammen,
leider kenne ich mich mit PC Systemen nicht allzugut aus und habe eine Sicherheitsfrage, welchen RAM DDR4 mit
wieviel Mhz würdet ihr mir empfehlen? Ich habe aktuell fongende Artikel bestellt:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4
CPU Lüfter: BOXbe quiet! Dark Rock PRO 4
Festplatte: 2 Stck 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Arneitsspeicher: 2 Stck 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18-19-19-39 Dual Kit
GraKa: Asus8GB D6 RTX 2080 ROG STRIX OC
Mainboard: GiBy X570 AORUS MASTER X570
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich höher MHZ Zahl beim Arbeitsspeicher kaufe ich auch besser Leistung erhalte.
Hierzu müsste ich aber wohl Übertakten, was ich nicht unbedingt will. Da ich aktuell Urlaub habe und ich sowieso nach auf den
Prozessor wegen Lieferzeit warten muss überlege ich nun auf einen kleineren Arbeitsspeicher 37333 oder 3600 umzustellen um
eine bessere Latenz zu und damit Bessere Leistung zu erhalten?
Aufmerksam bin ich durch folgenden Beitrag geworden:
Test: AMD Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3700X ueberzeugen mit hoher Single-Core-Leistung - PC-WELT
Ich verstehe dass so, dass es für diesen Chip besser ist anstatt eine 4000 eine etwas geringere Variante zu wählen?
Was würdet Ihr empfehlen und warum?
Evtl. habt Ihr ja noch eine Idee bzgl. des CPU Lüfters, da dieser ziemlich breit ist werde ich diesen vermutlich etwas hochestzen müssen, da
sonst die RAM Riegel nicht mehr darunter passen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfsbereitschaft!
Gruß Jockel
Hallo zusammen,
leider kenne ich mich mit PC Systemen nicht allzugut aus und habe eine Sicherheitsfrage, welchen RAM DDR4 mit
wieviel Mhz würdet ihr mir empfehlen? Ich habe aktuell fongende Artikel bestellt:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4
CPU Lüfter: BOXbe quiet! Dark Rock PRO 4
Festplatte: 2 Stck 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Arneitsspeicher: 2 Stck 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18-19-19-39 Dual Kit
GraKa: Asus8GB D6 RTX 2080 ROG STRIX OC
Mainboard: GiBy X570 AORUS MASTER X570
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich höher MHZ Zahl beim Arbeitsspeicher kaufe ich auch besser Leistung erhalte.
Hierzu müsste ich aber wohl Übertakten, was ich nicht unbedingt will. Da ich aktuell Urlaub habe und ich sowieso nach auf den
Prozessor wegen Lieferzeit warten muss überlege ich nun auf einen kleineren Arbeitsspeicher 37333 oder 3600 umzustellen um
eine bessere Latenz zu und damit Bessere Leistung zu erhalten?
Aufmerksam bin ich durch folgenden Beitrag geworden:
Test: AMD Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3700X ueberzeugen mit hoher Single-Core-Leistung - PC-WELT
Ich verstehe dass so, dass es für diesen Chip besser ist anstatt eine 4000 eine etwas geringere Variante zu wählen?
Was würdet Ihr empfehlen und warum?
Evtl. habt Ihr ja noch eine Idee bzgl. des CPU Lüfters, da dieser ziemlich breit ist werde ich diesen vermutlich etwas hochestzen müssen, da
sonst die RAM Riegel nicht mehr darunter passen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfsbereitschaft!
Gruß Jockel

Zumal ich mit 2 Riegekn dann auch kein Stress mehr habe den CPU Lüfter gescheit montieren zu können