Welche WaKü?

AW: Welche WaKü?

Hallo TankCommander,

wenn du dich für eine WaKü interessierst lege ich dir den http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-22-02-11-a.html sehr ans Herz. Dort gibt es auch ein Kapiel über Komplettsets, welche die vor und Nachteile dieser gut beschreibt.

Grundsätzlich solltest du dir aber ersteinmal überlegen, was du von einer Umstellung auf eine Wasserkühlung erwartest. Ist dir die bisherige Luftkühlung zu laut, möchtest du weit übertakten oder willst du einfach nur sagen können: "Ich besitze eine Wasserkühlung!"?
Dann setze dir eine Budget für dein Projekt und stell dir die Frage, ob du die WaKü später vieleicht ausbauen möchtest, und direkt am Anfang schon Komponenten kaufst, die Spielraum nach oben haben.


Zu dem geposteten Komplettset: Du kannst damit lediglich die CPU kühlen, allerdings ist es problemlos um weitere Komponenten erweiterbar. Die im Set vorhandenen Komponenten sind nicht schlecht, aber eben auch keine Spitzenware.

Geht es dir lediglich darum die CPU zu kühlen wäre evtl. die H70 von Corsair eine bessere Wahl. Dieser hat eine vergleichbare Kühlleistung, ist deutlich billiger, aber eben nciht erweiterbar.
Ansonsten bekommst du für einen ähnlichen Preis (um die 150€) auch eine WaKü aus selbst ausgewählten Einzelkomponenten, die in meinen Augen eine bessere Alternative wären als das von dir gepostete Set (schau dazu am besten mal in http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-03-10-2010-a.html hinein)
 
AW: Welche WaKü?

Wie es Malkolm schon geschrieben hatte: Wakü guide lesen, dann ne zusammenstellung posten :) Da lernst du viel mehr dazu, als wenn du nur ein komplett-set kaufst :)
mfg ;)
 
AW: Welche WaKü?

Ich will vorerst nur die CPU kühlen und später das ganze erweitern, das die Grafikkarte mitgekühlt wird. Im moment übertakte ich meinen 2600K, es wird sehr knapp mit der LuKü. Des weiteren habe ich jetzt sogar schon 2 Lüfter auf den Muggen2, das ich jedes Grad rausholen kann. Ist auch zu laut.

Ja event. wird irgendwann mal in ein neues Gehäuse umgezogen. Dann würde ich schon gerne die Wakü mitnehmen. Zur Zeit habe ich CM690 II Advanced Gehäuse.
Mein Buget würde so bei 200,00 Euro liegen.

Lässt sich eine WaKü problemlos umrüsten z.B. wenn ein neuer Sockel auf den Markt kommt? Oder um andere Teile erweitern? Wieviel Meter Schlauch benötigt man ca. für die CPU? Bringt es was gleich einen großen Raditor zu kaufen? (Ich habe mich noch nie mit WaKü's beschäftigt:huh:, war immer ein Kühler Freak)

Jetzt schonmal vielen Dank für euere Hilfe.
 
AW: Welche WaKü?

Wie gesagt, wage einmal einen Blick in den Guide.

Auch eine WaKü vollbringt keine Wunder. Wenn dir 2 selbst 2 Lüfter auf einem Mugen 2 nicht reichen, wirst du mit diesem Komplettset auch nicht lange glücklich. Ich würde schon zu einem 360er Radi greifen (und damit wohl zwangsläufig zu einer Custom-Wakü). Für 200€ lässt sich da was ordentliches zusammenstellen.

Neue CPU-Sockel sind für eine WaKü in der Regel kein Problem. Erweitern ist auch problemlos möglich (bei einer Custom-WaKü). Lediglich die GPU- (und in Teilen die MB-) Kühlung lässt sich kaum/nicht von generation zu Generation weiterverwenden.

Für eine CPU-only Lösung sollten 2m Schlauch ausreichen. Es gibt z.B. von Masterkleer so 3,5m-Packages, mit denen macht man nichts falsch.
Da der Radiator die Komponente in deinem Kreislauf ist, in der das System gekühlt wird, ist mehr Radifläche immer gut ;) Für CPU-only mit deinen oc-Ansprüchen würde ich schon einen 360er empfehlen (oder mehr).
 
AW: Welche WaKü?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d5163ba9cd408c88b360b6e58b5196b1

Ob und wie der Radi intern passt musst du andere Besitzer des Gehäuses fragen oder einfach extern aufstellen. Im Prinzip kannst du auch schon einen Zern GPU-only Kühler und passive Kühler für den RAM mitkaufen, dann würde dein System deutlich leiser werden, aber deine Temps wären etwas schlechter, also solltest du dann noch einen 120er oder 240er dazu kaufen.
 
Zurück