welche WaKü für nen anfänger??

AW: welche WaKü für nen anfänger??

Naja , Ansichtssache . Wichtig ist glaub ich die erreichte Kühlleistung , und da liegt er nunmal vor den anderen.

ok den cpu-kühler habe ich jetzt ersetzt^^ und des mit dem Temp-sensor brauche ich den überhaupt oder kann man des irgendwie anders machen bzw. gibt es nen passenden sensor ??

ich hab mir noch mal 2 neue lüfter raus gesucht

Cooler Master 120mm Switch-Fan R4-L2S-12KB-GP - Sonic Blue

wie findet ihr die diese wollte ich auf den radi bauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G1/4" ist doch das gleiche wie das maß 11/8 oder ??

wieviel schlauch brauche ich für mein vorhaben ?? was schätzt ihr, 2m ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Zlicer40402:
Du kannst einen Beitrag auch nachträglich abändern. Deswegen brauchst du nicht einen neuen Beitrag erstellen. Ich bitte dich, das zukünftig zu berücksichtigen.

Deine Beiträge wurden zusammengeführt.

Temp-Sensor kannst du auch weglassen , brauch man nicht wirklich. Temps kannst du auch über Software auslesen. G1/4" ist das Anschlussgewinde Der Teile zb Pumpe Kühler usw , und 11/8 sind die Durchmesser des Schlauches in mm .

Naja , Ansichtssache . Wichtig ist glaub ich die erreichte Kühlleistung , und da liegt er nunmal vor den anderen.

Einfach nur falsch, gegen die Heatkiller 3 hat er genauso wenig ne Chance wie gegen nen D-Tek Fuzion.

und des mit dem Temp-sensor brauche ich den überhaupt oder kann man des irgendwie anders machen bzw. gibt es nen passenden sensor ??

Ob du die Wassertemperatur messen willst, musst du wissen - funktionieren tut die Kühlung auch so.
8/10 und 8/11 verwenden oft den gleichen Innenteil und nur eine andere Überwurfmutter - z.B. Aquatuning verkauft letztere Einzeln, so dass man 8/10er Anschlüsse auf 8/11 umstellen kann. (ich würde aber vorher beim Händler nachfragen, ob das mit dem bestimmten Sensor auch klappt, nicht dass der n anderes Gewinde für die Überwurfmutter nimmt)
Alternativ gibt es Sensoren, die direkt in ein G1/4" Gewinde geschraubt werden - also wahlweise ein T-Stück (dass dann beliebige andere Anschlüsse aufnimmt) oder einen AGB (wenn man einen mit 3x G1/4" hat)

Vermutlich laut, aber ich da auch n bissl extremistisch.

G1/4" ist doch das gleiche wie das maß 11/8 oder ??

G1/4" ist eine Gewindebezeichnung, 11/8 ein Bruch - der z.B. einen Innen und Außendurchmesser angeben könnte.

wieviel schlauch brauche ich für mein vorhaben ?? was schätzt ihr, 2m ??

2m reichen meist, aber viel Verschnitt kann man sich da nicht erlauben.

ok gut soweit

mit meiner zusammenstellung seid ihr so zufrieden? oder gibt es noch was zu meckern? die kosten belaufen sich auf ca. 195 € ist des auch soweit in ordnung für die komponenten? ich ändere die liste noch ma und schreibe dann die preise dazu....... dann könnt ihr mich wieder "ausschimpfen" :D:(
Greetz Zlicer

oh ja sry habs posten vergessen^^ *peinlich*

naja hier sind die sachen noch ma:

1. Pumpe: Laing DDC 1T 49,95€
2. Prozesserkühler: Watercool Heatkiller 3.0 LC (geändert) 34,90€
3. Radi:Alphacool NexXxoS Pro II - Rev. 2 31,95€
4. AGB:Cape Coolplex Pro 25 extern (geändert) 33,95€
5. Schlauch: Schlauch PVC 11/8mm glasklar 2m= 3,90€
6. Anschlüsse:4xSchraubanschlussGeradeAussengewinde G1/4" 6,36€
4x Schraubanschluss Winkel Aussengewinde G1/4" 11,80€
7. Lüfter: 2x Cooler Master 120mm Sonic Blue (geändert) 2x= 19,80

Insgesamt: 192,61€

greetz Zlicer

oh ja sry habs posten vergessen^^ *peinlich*

naja hier sind die sachen noch ma:

1. Pumpe: Laing DDC 1T 49,95€ Wo ist der Austauschdeckel, der die Pumpe deutlich leiser macht?
2. Prozesserkühler: Watercool Heatkiller 3.0 LC (geändert) 34,90€ Lieber den besseren LT.
3. Radi:Alphacool NexXxoS Pro II - Rev. 2 31,95€ Wieso kein Triple?
4. AGB:Cape Coolplex Pro 25 extern (geändert) 33,95€
5. Schlauch: Schlauch PVC 11/8mm glasklar 2m= 3,90€ Mieser Schlauch, dazu noch zu wenig. Lieber 4-6m und Masterkleer
6. Anschlüsse:4xSchraubanschlussGeradeAussengewinde G1/4" 6,36€
4x Schraubanschluss Winkel Aussengewinde G1/4" 11,80€
7. Lüfter: 2x Cooler Master 120mm Sonic Blue (geändert) 2x= 19,80Lieber Scythe 800u/min

Insgesamt: 192,61€

greetz Zlicer
Siehe oben!

-als Austauschdeckel wär der EK X-Top V2 eine Performante und leise Lösung
-zum Radiator Magicool Slim Tripple ist es nur ein minnimaler Aufpreis
-Schläuche und derren Größen sind zwar Geschmacksache, ich würde aber mind. 13/10 nehmen, und Masterkleer Schlauch bietet ein gutes P/L

Gruß, Nemetona

ich habe mir keinen triple rausgesucht da ich bei dem gehäuse auch den obersten laufwerksschacht benutzen wollte und bei dem deckel weiß ich noch nicht ob ich mir den kaufe

und sind die schläuche größer als 11/8 ??

greetz Zlicer

Der Deckel ist doch schick und ist vom Durchfluss gesehen der beste.
Der 11/8 ist größer, da 11mm(außendurchmesser) / 8mm (innen)
ist 13/10 logischerweise größer ^^
btw : würd ich einen Triple nehmen, nur wenig teurer und mehr Leistung.

Wegen des besseren P/L würde ich auch einen Triple nehmen. Im Sommer wirst du dich über die größere Fläche freuen.

kann mir mal jemand sagen was P/L bedeutet ich bin doch nur ein ganz normaler 15 jähriger und nicht einstein also wenn ihr schon "fremdwörter" benutzt bitte ich euch die bedeutuung in klammer daneben zu schreiben^^ gut ich überleg mir des noch ma ich wollte zwar net über 200€ kommen aber wenn es der leistung dient naja mit dem triple is des so ne sache ich wollte eigentlich auch net auf den ersten laufwerksschacht verzichten aber 5 stück reichen doch oder ??

Greetz Zlicer

P/L = Preis-Leistungsverhältnis

Wenn du nicht auf einen 5,25" Schacht verzichten möchtest, kannst du den Radi auch extern am oder auf den Gehäuse montieren.

Gruß, Nemetona

Vielen denken, wenn sie die besten Kühler haben, ist die Wakü gut. Dem ist nicht so... eine Wakü ist erst dann gut, wenn der Radiator
  1. auf langsame Lüfter optimiert
  2. groß genug ist und
  3. (eher nebensächlich) auf guten Durchfluss getrimmt ist
Einen schlechten Kühler kann man durch einen guten Radi in gewissem Maß ausgleichen, umgekehrt ist das unmöglich.

ok ich hab jetzt nen triple rausgesucht is der gleich nur als triple

alphacool NexXxos Pro III

erfüllt er den die erwartungen oder doch nen anderen ??

und welche lüfter soll ich draufschrauben ??

brauche ich überwurfmuttern ?? is nur so ne frage hab nämlich eben welche gesehen und weiß net was man damit macht

wie viele u/min brauch ich für den radi ?? 800 oder mehr ??

Skythe S-Flex, Noiseblocker multiftame oder Nanoxia sind empfehlenswert.

Gruß, Nemetona

Edit: Doppelposts sehen die Mods nicht gern, dafür gibt es in der rechten unteren Ecke des Posts einen "Ändern" Button. ;)

Zurück