welche wakü für mein system

AW: welche wakü für mein system

Mach mal ein Foto wie du die Pumpe aufgestellt hast!

ich hoffe es klappt jetzt

ich habe die Bilder in meinem Album hoch geladen und verlinkt, zumindest hae ich sie gesehen

kann es denn sein, da ich das Album nicht öffentlich gemacht habe, das er die verlinkten Bilder hier denn auch nicht anzeigt ?

Anhänge

• aqua01.jpg
    aqua01.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 81
  • aqua02.jpg
    aqua02.jpg
    102 KB · Aufrufe: 80
  • aqua03.jpg
    aqua03.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Da du die Pumpe direkt mit dem Gehäuse verschraubt hast bzw. darauf stehen hast dient der Gehäuseboden als Resonanzfläche, somit ist das hohe Betriebsgeräusch erklärt.
Entkoppel heist dass Zauberwort, nimm mal einen Spühlschwamm und stelle die Pumpe darauf, du wirst staunen wie leise sie wird.

Zur Undichtigkeit kann man auf den Bildern nicht viel erkennen, wo tritt denn das Wasser aus?

Erster negativ Punkt war, das die Pumpe anscheinend soviel Dampf hatte, das sie das Wasser aufgeschäumt hat und die Pumpe immer wieder Luftbläschen mit eingesaugt hat. Ich hab die Anschlusse vom AGB getauscht, sodass so zu sagen das Rörchen im AGB der Ausgang war. So lief es auf jedenfall besser.

Die einfachere Lösung wäre es gewesen, die Pumpe einfach runterzuregeln, bis die Bläßchen raus sind ;)

Die Pumpe war aber immer noch gut rauszuhören und das trotz Entkopplungskit.

Also die Entkoppler auf deinen Bildern sehen extrem kurz aus. Wenn da die Schrauben noch n Stück reingehen (was sie wohl müssen), dann dürften nur noch wenige mm (vermutlich auch noch harten) Gummi zum "entkoppeln".
Das ist definitiv zu wenig, nicht umsonst wird hier überall ein Shoggy Sandwich mit 2-3cm weichem Schaumgummi empfohlen wird.
Eine unzureichend entkoppelte Pumpe wird immer für Krach sorgen.

Zweiter negative Punkt war, das die Pumpe am Wasserausgang eine Undichtigkeit aufwies. Alle Verschraubungen waren aber gut verschraubt und der Adapter war Handfest angezogen, so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
und wie bekomme ich das brummen bzw. die Undichtigkeit der Pumpe weg, scheinbar liegt es ja am Eheim-Adapter

Also ich möchte der Bedienungsanleitung gerade im Falle eines Kunststoffgewindes nicht wiedersprechen, aber ich hab den Adapter bei meiner Eheim deutlich mehr als handfest angezogen.
Neben dieser riskanten Gewalt-Methode könnte man auch Teflonband verwenden.

Nun war ich gespannt auf die Temperaturen. Große Ernüchterung tat sich in meinem Gesicht breit. Es sollten "nur" 31-32°C werden und das bei 21,1°C Raumtemperatur. Selbst mein geschliffenen Arctic Freezer 7 Pro schaffte Temperaturen um die 37-38°C.

Umm - zugegebenermaßen wirst du aufgrund der Pumpe nichts von etwaigen Geräuschvorteilen bemerken, aber auch eine fast-Halbierung von deltaT bis in einen Bereich, der je nach angenommenem Messfehler durchaus auch die Raumtemperatur mit einschließt, würde ich nicht als ernüchternd bezeichnen.
Irgendwann ist man halt an der Grenze des physikalisch möglichen.

danke erstmal für die schnellen Antworten, werd mir denn nochmal ein anderes Entkopplungskit holen

zur undichtigkeit habe ich das Bild noch mal bearbeitet um zu zeigen wo die Stelle ist

Gerade und fest ist der Adapter an der Pumpe eingeschraubt?
Teflonband könnte zur Abdichtung hilfreich sein.

Hab die mal noch paar Bilder angehängt, über meine Pumpenentkopplung im Eigenbau.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 205.JPG
    205.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 106

Gerade in den Laufwerksschächten könntest du auch erstmal mit Gummibändern improvisieren.

An der von dir gezeigten Stelle war bei mir noch nie was undicht - vielleicht mal bis auf "gut handfest" nachziehen, wenn ich mich recht erinnere ist die Dichtfläche da konisch - der Dichtring sollte also eigentlich recht schnell genug Anpressdruck erhalten.

gerade und leicht ging er rein in den konischen Gewinde, als ich ihn wieder rausgeschraubt hatte mußte ich eine Zange nehmen, da ging nichts mehr mit Hand

@Nemetona
das ist mal genial, MacGyver-Style

ist das ein ganz normaler Putzschwam, mit Heißkleber oder mit Silikon geklebt ? und wie hast das mit dem Gehäuse verbunden ? geschraubt ?

Dies ist ein ganz normaler Putzschwamm mit Heisskleber und den Gummimatten aus dem Baumarkt, Shoggy Sandwich im selbstbau eben.
Eine Detailierte Bauanleitung findest findest du in meinen Tagebuch ( siehe Signatur ).

Bei Aquatuning findest du seit kurzen einen Shoggy Bausatz und im A-C-Shop den Noise Destructor, beide erfüllen ganz gut ihren Zweck.

Zu der undichten Stelle, kannst du den Adapter mal herausschrauben und von der Pumpe und adapter eine Nahaufname posten?

Hab das ganze mal ausgemessen und mir das Gewinde mal näher angeschaut. Einen Riss bzw. einen defekt konnt ich nicht finden, habe aber den wahrscheinlichen Grund gefunden und auch schon ein Gespräch mit Aquatuning gehalten. Läuft darauf hinaus, das der Adapter getauscht werden muss. Parallel dazu habe ich bei Aquacomputer im Shop nach einem Adapter geguckt und >>> diesen hier <<< gefunden. Dieser würde glaube eher passen, als den den ich bekommen habe.

Auf den Bildern sind kleine Pfeile und eigentlich auch Zahlen, sind aber leider etwas schwer zu lesen, die Zahl bei der Pumpe soll 6mm heißen und die bei dem Adapter 4mm

Zuletzt bearbeitet:

mhhh...

Heute ist denn der Adapter bei Aquatuning eingegangen und habe auch gleich einen Anruf bekommen, warum ich ihn zurück geschickt habe.
Hat denn einbisschen gedauert, bis ich ihr erklärt habe, das mir das ein Verkäufer von denen gesagt hat, hats auch einwenig gedauert. Sie sagte nur, das ich den Dichtring vorm reinschrauben etwas anfeuchten sollte und der dann richtig abdichtet, wovon der andere Verkäufer aber nichts wußte.

Kann das sein, das ich den erst anfeuchten muss ?

ich glaub, sollte es dann nicht richtig abdichten, werd ich das mit Teflondichtband selbst abdichten und noch mal bei Aquatuning anrufen, wie die sich trauen, sowas zu verkaufen.

Zurück