Welche Temperaturen sind für einen Ryzen 3700X "gesund"?

AW: Welche Temperaturen sind für einen Ryzen 3700X "gesund"?

Mein 2600X taktet mit dem normalen Windows Energieprofi runter bis 2,2 Ghz die Vcore bleibt natürlich konstant,weil ja fest vergeben.
Bei mir läuft der mit 4,1Ghz und 1,3V ob noch weniger geht hab ich noch nicht probiert.
@Madfurion
Gegenfrage:
Warum sollte man den Ryzen Master überhaupt verwenden wenn man im Bios alles regeln kann?
Wird ja nur ein weiteres Programm mit Windows gestartet was man nicht unbedingt braucht.
 
AW: Welche Temperaturen sind für einen Ryzen 3700X "gesund"?

Als ich mich kurz nach Release vor nem Monat über die CPU Spannung informiert hatte, hieß es noch dass das bios die Einstellungen nicht richtig übernehmen würde.
Kam mir aber auch spanisch vor, im bios sieht das Ganze auch alles einfacher aus
 
AW: Welche Temperaturen sind für einen Ryzen 3700X "gesund"?

Kann ich jetzt nicht bestätigen,weil ich weder den Ryzen 3000 noch ein Mainboard der X570 Reihe habe.
Ich besitze ein B450 Mainboard von Asus und kann die Vcore sogar über Offset einstelllen,was mir aber auch etwas zu kompliziert war.Über Offset soll die Spannung ja auch im IDLE runter gehen,was bei fester Vcore ja nicht der Fall ist.
Etwas Schwankung ist immer vorhanden,aber nur minimal.Am Ende bin ich zufrieden wenn alles stabil läuft ;)
 
AW: Welche Temperaturen sind für einen Ryzen 3700X "gesund"?

Ich hab ein Asus x470, unter welcher Einstellung im bios ist dort der Offset bzw. welche Einstellung hast du bei dir geändert ?
 
AW: Welche Temperaturen sind für einen Ryzen 3700X "gesund"?

Ich hab Precesion Boost deaktiviert und die Vcore und den Multi fest eingestellt fertig.
Offset müsste dort zu finden sein wo auch die Vcore eingestellt wird.

YouTube
Offset könnte auch dynamic Vcore heißen je nach Board

Mehr als 1.4 Volt würde ich halt nicht einstellen,wobei die genauso eben anliegen wenn Precesion Boost Overdrive aktiv ist. War sogar mehr als 1,4 V bei mir
Dann lieber etwas weniger dafür aber moderate Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wollte mal fragen ob diese Werte ok sind mit einem 3700x und gekühlt mit einem Bequiet Dark Rock Pro 3.
Ich spiele da gerade Wildlands auf 4k IMG_20200613_183342.jpg
Zimmer Temperatur sind 27,4°c
Mein Gehäuse ist ein cooler Master Haf932.

Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust zu posten was er für Werte hat. Da es mein erster amd ryzen ist habe ich ja überhaupt keine Vergleiche.

Wenn man bei machen Youtube Videos die Werte sieht scheint mir das mit einem Bequiet Rock pro 3 doch hoch zu sei.
 
Nochmal: Alles unter 95°C ist technisch ok.
Bei dem bisschen Last was die meisten Spiele auf die CPU geben sind Werte zwischen 60 und 80°C üblich, je nach Kühler und Umgebung.

Ich würde ich auch bitten dich vorher ein bisschen damit zu befassen was du da wie bewerten musst. Es hat beispielsweise Null Sinn, alle CPU Kerne einzeln anzeigen zu lassen wenn die CPU nur einen einzigen (nämlich den höchsten) Wert ausgibt (deswegen sind alle Temperaturen gleich in deinem Bild, das hat mit der Realität rein gar nichts zu tun, real hat nur einer deiner Kerne 66°C, alle anderen sind kälter).
Details:
https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html
 
Zurück