Welche SSDs sind noch aktuell?

Meph

PC-Selbstbauer(in)
moinmoin,

Weil meine nächste Anschaffung eine gebrauchte SSD sein wird und ich davon auch was haben will (und davon ausgehe, dass ich da nich der einzige bin),
Auf was muss man bei älteren SSDs unbedingt achten?

Bisher hab ich auf Trim-Fähigkeit geachtet, aber dann kam noch Garbage Collection dazu und die Controller-Unterschiede haben mir dann den Rest gegeben^^

Ich weiß, dass Intel X-25M noch immer topaktuell sind, aber nicht das beste was es momentan gibt (SF-1500 soll angeblich besser sein)

Die Supertalent Ultradrive GX2 scheint auch ganz gut zu sein, aber ohne Trim (aber mit GC)

Die OCZ-Modelle scheinen von veraltet bis extrem gut alles zu haben...

...Falls es schon eine Liste gibt, was welche SSD kann und was benötigt wird um aktuell zu sein (und was welche SSD gebraucht wert ist) - gebt mir bitte bescheid ;)
Falls nicht, wäre es mal ne Idee

Beim Kauf solltest du vor allem auf einen guten Zustand der Speicherzellen achten. Am besten selbst testen können wie gut sie noch funktioniert. Indilinx-Controller tuen es notfalls auch. Ich vermute du willst sie relativ günstig bekommen, also wirst du mit Indilinx wohl am besten auskommen. ;)

Bei OCZ musst du aufpassen. Seit der Vertex-Serie sind alle Modelle sehr lange haltbar und performant.

Testen ob die Speicherzellen gut funktionieren ist bei eBay immer so ne Sache... kaum benutzt kann bedeuten, dass die Speicherzellen total abgeraucht sind :/

Kommt man auch ohne Trim gut aus, oder ist es grundlegend?

Von Samsung soll man auch Abstand halten...oder ist das mittlerweile veraltet?^^

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die einfach nur extrem schlecht sein sollen... wenns nicht stmmt wundern mich die extrem günstigen Preise in eBay...

...Ich dachte GC erfüllt eine ähnliche Funktion wie Trim und hält die SSD demnach auch fit...aber falls es bei weitem nicht so gut ist wie Trim, muss Trim eben dabei sein...

Vielen Dank

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die einfach nur extrem schlecht sein sollen... wenns nicht stmmt wundern mich die extrem günstigen Preise in eBay...

Das waren wahrscheinlich aus dem SSD Steinalter, wo jede SSD noch mit einem JMicron Controller durch die gegend gegurkt hat :ugly:
Die neue Generation der Samsung SSD sind ebenfalls sehr schnell. Ich habe mir erst vor kurzem eine gekauft, Erfahrungswerte habe ich hier festgehalten. Sie beherrscht TRIM und ist für ihren Preis sehr sehr schnell.

...Ich dachte GC erfüllt eine ähnliche Funktion wie Trim und hält die SSD demnach auch fit...aber falls es bei weitem nicht so gut ist wie Trim, muss Trim eben dabei sein...

GC haben nur moderne Controllern, und welche von denen unterstützt kein TRIM? :what:

Hatte ich auf irgendeiner Seite gefunden - allerdings weiß ich nich mehr wo das war

...aber weil GC Trim voraussetzt wurde Trim evtl nur nich erwähnt

also die supertalet ultradrive gx2 unterstützt trim auf jeden fall
hab ne supertalent ultradrive gx und die läuft super, auch nach nem halben jahr und die ist eher im laufe der zeit noch schneller geworden ;) was ja eigendlich verwunderlich ist aber egal (zumindest zeigt crystal disk mark leicht bessere lese- und schreibwerte)

Mein Gott. Ihr sollt nicht eure SSDs vorschlagen. Ihr sollt einfach nur sagen von welchen SSDs ihr zum Beispiel wisst ob sie TRIM unterstützen. Generell sind das alle Indilinx & Sandforce-Controller. Ältere JMicron-Chips sind für den Ar***.

Hatte ich auf irgendeiner Seite gefunden - allerdings weiß ich nich mehr wo das war

...aber weil GC Trim voraussetzt wurde Trim evtl nur nich erwähnt

Nein. Die Garbage Collection setzt kein TRIM voraus, im Gegenteil: Sie greift wenn es kein TRIM-Kommando vom OS gibt.

Im Grunde kannst du getrost zu einer
  • X25-M G2
  • C300 ab 128gb
  • Ultradrive GX(2)
  • Sandforcebasierten SSD
greifen.
Alle unterstützen TRIM und haben eine mehr oder weniger gute GC. Zu Samsungs P-Serie möchte ich aufgrund der geringeren 4k-Leistung nicht raten, aber wenn es sie sein muss, dann bitte als X-Serie von Corsair, denn da gibts wenigstens Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir ein Modell mit dem normalen Indilinx-Chip, z.B. Super Talent UltraDrive GX MLC oder OCZ Agility. Die sind sehr schnell, immer noch aktuell und beherrschen mit den neueren Firmwares auch Trim.
Der Indilinx Eco Controller (z.B. UltraDrive GX2) ist langsamer. Deswegen habe ich mich für die GX und gegen die GX2 entschieden. (Der Eco-Controller bringt kaum Stromersparnis; Lüfter oder Bildschirmbeleuchtung auch eine schwächere Stufe stellen bringt mehr^^.)

Nein. Die Garbage Collection setzt kein TRIM voraus, im Gegenteil: Sie greift wenn es kein TRIM-Kommando vom OS gibt.
Also ist GC unnütz, wenn man Win 7 hat...ok gut zu wissen, Danke ;)

die 60gb Sandforces sind ja recht preiswert, das liest man gern ^^

Ich brauche kein Highspeed, nur Trim und recht gute Leistung... der Rest ist eigentlich eher nebensächlich

Also für mich ist das Thema damit eigentlich erledigt, wobei ich gerne noch mehr erfahre und auch mein bisschen Wissen preisgebe:lol:

Naja, ich persönliche kaufe kaum merh Technik in eBay weil ich zu 99% immer nur beschissen wurde!
Aber es könnte auch mal anders sein. :D
Jedenfalls wäre ich insbesondere bei SSDs vorsichtig... wer verkauft schon eine wenn sie einwandfrei läuft? :fresse:

Naja, wenn etwas nicht der Beschreibung entspricht, wird entweder zurückgeschickt (verpflichtet, trotz fehlender Gewährleistung) oder sonstwas^^
Immer wichtig sind auch die Bewertungen anderer eBayer... wenn dabei zuviel lobendes ist (von Käufern, die fast ausschließlich dort kaufen), halt ich viel Abstand...

...aber generell kann bei einer SSD wenig kaputt gehen und wenn noch Garantie drauf ist, mach ich mir wenig Sorgen ^^

Bisher hatte ich aber auch immer Glück (evtl nur durch Zufall oder eben die Vorsicht)

Wenn ich mal wirklich pleite wär, würd ich die SSD verkaufen (wenn sie noch gut Geld bringt), da sie nur Luxus ist und man als Student/Schüler gern mal darauf verzichtet ;)
(Das sind die Worte vor meiner ersten SSD xD)

Ebay ist für mich schon längst gestorben.. Luxoriösere Techniksachen (SSD, LED Fernsehr etc) kosten da mehr als in Onlineshops, und eine gebrauchte SSD würde ich eh NIE kaufen.

naja, die Aussage würde ich so nicht treffen.
Meine OCZ Vertex 100GB LE Limited Edition ist 3 monate alt gewesen und hab sie auch bei Ebay gekauft -> fluppt ohne Probleme

Zurück