Welche SSD?

PCIe heist das die Ports über einen solchen Kanal mit der CPU verbunden sind.
Hänge die SSD einfach an die INTEL 6Gb/s. Zusatzchips sind normalerweise etwas langsamer.

Ja sorry hatte das so gelesen als hätte er nur 2x Intel Sata2 und 2xMarvell Sata3 bzw das Post von hulkhardy hat mich etwas durcheinander gebracht :

Wenn ein Intel Sata3 Port vorhanden ist dann natürlich die SSD immer daran, die Intel Sata3 Ports sind viel performanter was das angeht. Mir ging es nur darum das er einen Intel Sata2 Port keinem Marvell Sata3 Port vorziehen sollte.

Job meine Schuld hab mich etwas ungenau ausgedrückt, bei den Intel Chipsatz der 5*Serie ist es immer besser den den SATAII Controller zu nehmen beim neueren 6* Chipsatz ist es möglich auch den SATAIII Controller zu benutzen. Würde aber dennoch ein Benchmark mt AS SSD machen um sicher zu gehen.

So nun die versprochen Tests mit denn verschiedenen Ports.
Bild 1 (551) ist am Intel Sata 3 Port, Bild 2 (474) ist am Marvell Sata 3 Port und Bild 3 (496) ist am Intel Sata 2 Port. Ich habe sie mal am Sata 3 Port angehängt da sie ja auch für diesen gedacht ist
Intel SATA 6.0.png
Marvell PCIe SATA 6.0.png
Intel SATA 3.0.png

Hm das ist ja krass, am Intel Sata2 funktioniert die immer noch ein wenig schneller (im Overall Scoring) als am Marvell Sata 3, allerdings würd ich den Marvell Port dem Intel Sata2 dennoch vorziehen.

Das der Intel Sata3 Port die besten Ergebnisse liefert war ja klar, sind auch ganz anständige Zahlen für ein 60GB Laufwerk!

Ja wahr auch ein wenig verblüft. Ja bin sehr zufrieden mit der Platte. Jetzt leider mit der normalen HDD unterwegs da ich noch einiges auf die zweite Platte für nachher kopieren muss. Das dauert ja ewigs. Ah hab noch die Zeit gemessen bis Windows geladen war: HDD 1:23 und mit SSD 23s :D

Ja wer einmal eine SSD benutzt hat wird sich nur schwer wieder an was anderes gewöhnen. In meinem Laptop ist noch keine SSD drin und der kommt mir urlangsam vor, obwohl das schon noch eins von den besseren Geräten ist, sofern man das über ein 2 Jahre altes Gerät noch sagen kann, da kommt definitiv bald auch eine SSD rein wahrscheinlich auch ne Crucial weil das meine Arbeitsmaschine ist und da Zuverlässigkeit wichtig ist.

Zurück