Welche SSD?

Hallo.
Ein netter User hier gab mir den Hinweis man könne sich einen SATAIII Adapter in den PCI Express Schacht stecken.
Meine M4 hängt derzeit an SATAII weil ich kein SATAIII vom Board aus habe.
Habe nun vor meine PCI Express Sound Karte zu verkaufen die ja den zweiten Express Platz belegt um mir dann den SATAIII Adapter dort einzusetzen.
Das ist für die SSD kein Problem umgesteckt zu werden dann?
Ne Soundkarte hole ich mir dann natürlich ne neue aber mit PCI Steckplatz.

richtig sinn macht sataIII nur wenn es nativ im chipsatz liegt.

aber ich sehe da auch kein problem, bei der m4 limitiert es bei dir ja nur seq lesend und das ist doch recht gut zu verschmerzen.
alle anderen werte liegen da weit abseits des limits.

Und selbst wenn es der "richtige" Chipsatz ist, also wenn SATAIII Native über die CPU angebunden ist, merkt man den Unterschied auch kaum, sind höchstens 1 Sekunde beim Booten mehr nicht!

Also die OCZ Vertex 3 finde ich super ! Hatte nie Probleme damit. Die Performance ist auch gut.
Muss jetzt mal ein Firmware Update durchfüren . Dann bootet er vielleicht noch schneller :devil:

Edit: Firmware Update isn't supportet on primary device
Wie mache ich das jetzt am besten ?

Hallo an alle

So ich hätte auch mal ne Frage bezüglich SSD Kaufentscheid. Vorab aber mein Sys: i5 2500K auf P8P67, 8 GB Ram und GTX 560TI mit Win7 Home 64bit dürfte das wichtigste sein.

Ich hab mich heute ziemlich eingelesen aber irrgenwie herscht noch ein wenig verwirrung. Ich habe vor mir ein 64 GB Modell zuzulegen das dürfte als Systemplatte und das wichtigste reichen (denke ich). Nur was würdet ihr empfehlen? Zum einen hätte ich da eine M4 mit Marvell oder ne Corsair Force3 60GB mit Sandforce 2. Evt. noch eine OCZ aber lese gerade nicht das beste darüber hier und wie ist das mit Trim? Muss man darauf achten oder kann man das getrost vernachlässigen?

Jetzt ist eure Meinung/Erfahrung gefragt. Preislich liegen alle ziemlich gleichauf.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Wochen eine OCZ Agility 3 60Gb und eine Corsair Force 3 60Gb, hab beide wieder getauscht da ich in Verbindung mit diesen Laufwerken Bluescreens hatte und anschließend die SSD im Bios nicht mehr aufgefunden wurde.

OCZ hat aber mittlerweile nachgebessert und neue Firmware rausgebracht, mit der das nun alles funktionieren sollte. Von Corsair gibt es leider diesbezüglich noch nichts also würde ich von der Force 3 momentan wirklich abraten obwohl da die Geschwindkeit im 60GB Sektor wirklich super gut ist, nutzt einem aber nix wenn man ständig Bluescreens oder Freezes kassiert.

Wichtig ist das sich auf deinem Asus Board die neuste UEFI Version befindet(derzeit 0606 vom 29.7.2011) und du den Intel Rapid Storage Treiber 10.6.0.1002 installiert hast (mit den Boards wird auf DVD teilweise noch 10.5.x.xxxx ausgeliefert) damit die OCZ Laufwerke richtig funktionieren.

Eine M4 mit Marvell Controller hatte ich leider bisher noch nicht aber von denen hab ich auch noch nichts wirklich schlechtes gehört bisher, also kann ich davon weder was empfehlen noch abraten.

Trim funktioniert unter Windows7 generell sofern das Laufwerk diese Funktion unterstützt (also z.B. alle Laufwerke mit Sandforce 2281 Controller)

Zuletzt bearbeitet:
Also SSD's bei denen es keine Probleme zu geben scheint sind:
Samsung 470
Intel 510
Crucial m4 (wichtig hier darauf achten das die FW 0002 verwendet wird)

Die meisten anderen hatten oder haben Probleme oder sind nicht empfehlenswert.

Hallo an alle

So ich hätte auch mal ne Frage bezüglich SSD Kaufentscheid. Vorab aber mein Sys: i5 2500K auf P8P67, 8 GB Ram und GTX 560TI mit Win7 Home 64bit dürfte das wichtigste sein.

Ich hab mich heute ziemlich eingelesen aber irrgenwie herscht noch ein wenig verwirrung. Ich habe vor mir ein 64 GB Modell zuzulegen das dürfte als Systemplatte und das wichtigste reichen (denke ich). Nur was würdet ihr empfehlen? Zum einen hätte ich da eine M4 mit Marvell oder ne Corsair Force3 60GB mit Sandforce 2. Evt. noch eine OCZ aber lese gerade nicht das beste darüber hier und wie ist das mit Trim? Muss man darauf achten oder kann man das getrost vernachlässigen?

Jetzt ist eure Meinung/Erfahrung gefragt. Preislich liegen alle ziemlich gleichauf.

Danke im Voraus

bei den kleinen laufwerken mit 60/64gb sind die aktuellen sandforce soweit keine empfehlung.
die sind gegenüber den großen modellen doch eher beschnitten.
zudem gibt es immer noch probleme mit abstützen und ähnlichem.

lieber zur crucial m4 greifen: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

eine sehr gute alternative wäre auch diese: Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland
liest etwas langsamer, ist dafür aber im schreiben deutlich besser. ein sehr guter allrounder und auch kaum bis keine probleme bekannt.

habe mir jetzt eine m4 bestellt. hätte noch eine kleine frage und zwar hat mein mainboard 2 intel sowie 2 marvell controller für sata3. soll ich die ssd nun am marvellcontroller anschliessen? die ssd hat ja denselbigen. oder doch lieber am intel? und soll ich die ssd und die hdd am gleichen controller oder spielt das keine rolle?

Also am besten hängst du sie an den Nativen Controller ist meistens der SATAII Port. Der Marvell SATAIII Controller hat eher Nachteile und ist eigentlich sogar langsamer!

Ob der Marvel Sata3 auch wirklich langsamer als der Intel Sata2 ist würde ich aber erstmal ausreichend testen, kann ich so gar nicht wirklich glauben. Meine Sata3 HDD laufen an meinen Marvell Ports auch viel besser als am Intel Sata2 Port.

Von der Logik her würde ichs wohl auch als erstes so machen: Ein Laufwerk auf dem sowieso ein Marvell Controller verbaut ist, auch an den Marvell Port des Mainboards hängen, aber letztendlich würd ich einfach mal alle verschiedenen Ports durchtesten und dann da wo es am Besten läuft dran lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Logik her würde ichs wohl auch als erstes so machen: Ein Laufwerk auf dem sowieso ein Marvell Controller verbaut ist, auch an den Marvell Port des Mainboards hängen, aber letztendlich würd ich einfach mal alle verschiedenen Ports durchtesten und dann da wo es am Besten läuft dran lassen.

also wenn der intel sata3 anschluss im chipsatz ist, dann sollte man den eigentlich auch nutzen.
der controller der ssd hat mit dem controller des mainboards eigentlich nichts gemein.
die marvell anschlüsse auf den boards hängen eigentlich immer den nativen des chipsatz hinterher.

Ja sorry hatte das so gelesen als hätte er nur 2x Intel Sata2 und 2xMarvell Sata3 bzw das Post von hulkhardy hat mich etwas durcheinander gebracht :
Also am besten hängst du sie an den Nativen Controller ist meistens der SATAII Port.

Wenn ein Intel Sata3 Port vorhanden ist dann natürlich die SSD immer daran, die Intel Sata3 Ports sind viel performanter was das angeht. Mir ging es nur darum das er einen Intel Sata2 Port keinem Marvell Sata3 Port vorziehen sollte.

sorry für die verwirrung. hier ganz ausführlich. mit intelchip hab ich 2x sata 6.0 Gb/s und 4x 3.0 Gb/s. mit dem marvell hab ich 2x 6.0Gb/s wobei hier im handbuch steht PCIe Sata. Äh was bitte? PCI wären ja die Slots für Erweiterungskarten. Die anschlüsse sind aber neben denn anderen von Intel.

Zurück