welche ssd kaufen?

32 GB reichen nicht, wenn dann eine mit 80 GB, denn du solltest die SSD bis max. 80% mit Daten füllen. ;)

Also die kleinste die ich dir empfehlen kann ist eine OCZ Vertex2 64GB, drunter macht es keinen Sinn.

Ja aber die ist meist teurer obwohl eigentlich gleich schnell. Gibt da wohl minimale Unterschiede in der FW aber eigentlich nicht der rede wert.

auf keinen Fall irgendwas unter 60GB.. meine Win7 Installation + ut3 belegen jetzt schon 40gb. Das mit dem Speicherplatz freilassen ist sicher nicht verkehrt aber übertreiben braucht mans auch nicht. Einige Hersteller haben ja schon bei neueren Modellen mit dem sog. "over-provisioning" den für den User verfügbaren Speicherplatz um ein paar Pozent beschnitten. D.h. z.B (wie bei meiner Teradrive CT 120GB) es wären eigentlich real 128GB vorhanden, verfügbar sind aber nur 120 um die Performance aufrecht zu erhalten.

Wenn du nix (semi-)professionelles machst, reichen denk ich 60gb, für ein zwei Lieblingsspiele auf der ssd wären 80gb nicht verkehrt.:daumen:

Das ist echt ne schwere Frage, bei den älteren Kontrollern war es gerade zu Pflicht 20% der SSD frei zu lassen, nach neueren Aussagen von Corsai reichen bei einer SSD mit SF Kontroller auch 5% es besteht aber auch die Möglichkeit das man sie ganz voll schreiben kann, das testet aber Corsair/Sandforce gerade noch!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es bei den neuen SSD nicht mehr von Nöten ist, irgendein bestimmten Prozentsatz an Speicherplatz freizuhalten. Bei den alten SSDs (zu denen die Vertex 2 sicher nicht gehört) sollte man das machen.

Zurück