Welche ssd für den Sony vaio vpcf13m1e?

Tomlongdong

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche ssd für den Sony vaio vpcf13m1e?

Moin Leute,

Ich bin mit meiner mutter auf ihren Laptop zu sprechen gekommen, der mittlerweile recht langsam ist. Deshalb riet ich ihr zu einer ssd.. Natürlich kam die Antwort:"gar keine doofe Idee, kannst du mir dann ja einbauen"
Mit Laptops kenne ich mich allerdings gar nicht aus, ich weiß weder ob der Laptop bereits sata3 Anschlüsse hat, noch habe ich jemals einen Laptop aufgemacht.

Deshalb kurze Fragen:
-Muss ich bei den Ausmaßen einer ssd etwas beachten oder passen alle?
-hat der vaio vpcf13m1e bereits sata 3, um die ssd nicht auszubremsen?
-muss ich die vorhandene Festplatte ersetzen oder ist neben der bereits eingebauten noch Platz für die ssd?
-welche kann empfohlen werden? (Benötigt würde ich sagen bei "zusatz"Platte 120 oder 240gb, bei "ersatz"Platte mindestens 512 gb)


Hauptkriterium wäre möglichst günstig.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Internetrecherche zu diesem spezifischen Laptop hat leider nicht geholfen.

Liebe Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche ssd für den Sony vaio vpcf13m1e?

Der von dir angesprochene Vaio VPCF13M1E hat offensichtlich einen Intel-Prozessor der ersten Core-i-Generation drin, deswegen ist Chipsatzbedingt nur SATA2 drin... macht allerdings keine Probleme, das Teil wird dadurch trotzdem ein sehr gutes Stück schneller!
Empfehlenswert ist die Crucial MX100-Reihe, der P/L-Kracher, wenns um SSDs geht. Hab ich selber erst vor kurzem in nen Laptop gepackt, passt mit dem beigelegten "Aufkleberahmen" perfekt in einen 2,5"-Schacht als HDD-Ersatz. Prinzipiell sollten aber alle passen, insofern eine Standard 2,5"-HDD verbaut ist. Je nachdem welche Kapazität du benötigst müsstest du dann eben erst schauen, ob noch ein freier HDD-Platz im Laptop vorhanden ist. Ist aber eher unwahrscheinlich bei einem 16-Zöller...
Am besten schaust du einfach mal nach, wies in dem Laptop ausschaut, dazu ist auf der Unterseite in der Regel eine Service-Klappe, die mit ein paar Schrauben gesichert ist vorhanden. Einfach die Schrauben rausdrehen und die Klappe wegnehmen!
 
AW: Welche ssd für den Sony vaio vpcf13m1e?

Bei einer 256 GB SSD kannst du die Crucial MX100 nehmen, bei 500 GB (bzw. 512 GB) ist die Samsung 850 Evo empfehlenswerter.
 
AW: Welche ssd für den Sony vaio vpcf13m1e?

Da wirst du die vorhandene Festplatte wohl ersetzen müssen, auf Bildern deutet nix hin das dort Platz für 2 Laufwerke wäre. Anbieten würde sich die Crucial BX100 welche fast 30 Taler günstiger wäre als die MX 100
 
AW: Welche ssd für den Sony vaio vpcf13m1e?

Gewissheit hab ich also erst wenn ich das Teil aufschraube :D Gut ich werde ihrdann also zur bx100 raten. Der Reiz einer ssd liegt ja eh in der Zugriffszeit, die ist durch das sata2 aber nicht größer oder?
Ansonsten vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Grus Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück