Welche SSD für ca. 90€

powerschwabe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche SSD für ca. 90€

Ich suche eine SSD für meinen neuen PC. Dort sollen eigentlich nur die Systemprogramme installiert werden und daher würden 120GB reichen. Allerdings würden auch 80GB reichen.

Kann man die Samsung SSD 840 Series 120GB oder Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) empfehlen?

AW: Welche SSD für ca. 90€

Nimm die Samsung. Wird hier im Forum oft empfohlen. Schau mal bei Geizhals nach, da findest du was für deine Preisvorgabe.

AW: Welche SSD für ca. 90€

Als die beiden SSD noch beide bei ca. 80€ lagen habe ich lieber zur Plextor M5S gegriffen als zur Samsung 840 Basic. Die Plextor M5S hat 19nm Toshiba MLC Flash und die Samsung den (umstrittenen) TLC Flash.
Weiterhin schreibt die Plextor auch schneller als die Samsung 840 Basic

Bei der 840 EVO hat sich Samsung eine Menge Tricks einfallen lassen um die Schreibleistung nach oben zu bringen und das wirkt nur so lange bis die Caches (Cache im Ram, ein Teil der Zellen im SLC Modus) voll sind. Danach ist dann mit der Schreibleistung auch wieder Essig.
Außerdem hat Samsung die Strukturbreite noch von 21nm auf 19nm verkleinert. Das ist sicherlich auch nicht förderlich für die Haltbarkeit.

Zurück