Tja, so ist das halt mit Vorurteilen und ihren KindernDass es für Java zig vorgefertigte Klassen gibt die halt, wenn man es dann mal kann, vieles beschleunigen kannst du ja wohl kaum der Programmiersprache an sich ankreiden.
Natürlich kann ich z.B. ein JOptionPane für Eingaben benutzen, aber es ist ja nicht so dass Java es nicht anders kann. Programmierer sind einfach(wie eigentlich alle Techniker) stinkfaul und deshalb nehmen sie gerne mal den Weg des geringsten Widerstands(ich selbst sowieso).
Aber es würde mich ja auch nichts davon abhalten in C++ vorgefertigte Klassen zu importieren...

Das habe ich mal gelesen. Fand ich für ein Einsteigerbuch ganz gut. Der Lerneffekt war schon angenehm spürbar.-Grundkurs Programmieren in Java Band 1: Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung ("Nur für absolute Anfänger, später wird in jedem Fall noch eine weitere Lektüre benötigt").
. Als normales Buch dagegen finde ich als bestes Anfängerbuch :"Java von Kopf zu Fuß". Das Buch ist lustig und weckt das Interesse auf mehr, und es ist nicht so öde wie die normalen Lernbücher 
. Eclipse ist am Anfang viel zu mächtig, viele Anfänger finden es genau deswegen so Klasse. Aber es hilft dir gerade am Anfang zu sehr. Selbst jetzt bin ich manchmal erstaunt wie gut mir Eclipse hilft und meine Fehler findet, wenn du aber wirklich Java lernen willst, dann geh den alten Weg. Notepad ist schon eine Stufe zu tief, da nimm lieber JOE oder Javaedit. Joe ist schon ein wenig mächtiger, du hast deine Klammern farbig unterlegt und es wird richtig eingrückt. Auch kannst du dein Compiler gleich miteinbinden und sparst die viel Zeit.