Welche Sprache für Anfänger?

AW: Welche Sprache für Anfänger?

was wird hier eigentlich empfohlen?
Java/C++ zum start?
HTML als Programmiersprache? Javascript?
OMG...

Also ich fasse einfach mal zusammen, wie mein Werdegang war:
Ich hab als erstes Turbopascal gelernt. Das läuft in einer Dos-Box und ist wirklich simpel. Die Syntax ist leicht zu lernen und zu lesen, so dass man schnell die einfachen Strukturen umsetzen kann. In einer solchen Umgebung kann man wirklich grundlegendes Programmieren lernen ohne optischen Schnickschnack.

Danach hab ich Delphi gelernt. Das ist quasi TurboPascal mit grafischer Oberfläche. Damit kann man auch problemlos Windows-Tools schreiben. Halt kleine sachen wie Taschenrechner, etc. zum testen. Wer glaubt, dass Delphi nicht verwendet wird, der irrt gewaltig, denn Delphi ist verbreiteter als viele glauben. Ein Freund von mir ist ausgebildeter Systeminformatiker und in seiner Firma wird Delphi geschrieben. Also nix mit Java.

Im Studium hab ich dann C++ gelernt. Wenn man Turbopascal kann ist der Umstieg zwar am anfang nervig, aber dann doch nur ein Umlernen von etwas Syntax. C++ schreibe ich noch heute und mitlerweile bin ich im 11. Semester und kurz vorm Ende. Auch später in der Berufswelt werd ich C++ brauchen, da es für wissenschaftliche Arbeit die verbreitetste Sprache ist.

Zu den Differenzen von Java/C++: Als Informatik Student brauchst du wirklich Java. Die lernen im Studium Java und machen damit alles. Mein Bekannter bezeichnete Java während seines Info-Studiums aber nicht als Programmiersprache, sondern als großes Paket von Objekten mit dem per Maus ganze Programme zusammenklicken kannst, ohne eine Codezeile zu schreiben.
Ich selbst studiere Mathe und da wirst du nie Java brauchen, denn Algorithmen und Berechnungsverfahren schreibt man in C++, da die Sprache einfach viel schneller ist und dazu ist es der anerkannte Standart. Wenn übrigens jemand sagt, dass er programmieren kann, dann geh ich auch davon aus, dass er C++ kann.

Ists ja auch ;). Glaub wenn du dir bei Rollenspielen den Charakter anschaust und drehst und wendest, basiert das auf Java.

@huntertech: Na wenn du das schon weißt, dann ist die Richtung, in die es gehen soll, doch klar. :>

Jein, Java ist niedlich und der eine teil. Der andere ist C++.
Wenn du schon spiele Ansprichst, dann bitte auch, dass die Engine in C++ geschrieben wird.

Das solltest du dir ganz genau überlegen. :ugly: Ich hatte das früher, als ich noch zur Schule ging, auch mal vor.
Von dem was ich gehört hab, ist Informatik zu 80% reine Mathematik.
das stimmt so nicht. Wie angesprochen studiere ich zufällig Mathematik mit Nebenfach Informatik.
Also gegen reine Mathematik ist Informatik ein Kindergarten, aber du hast durchaus recht, dass Informatik deutlich mehr Mathematik enthält, als die Studenten das gerne hätten.
Die gesamte Automatentheorie in der Informatik ist reine Algebra. genauso haben die meisten Strukturen halt mathematische Wurzeln.

Aus der Sicht der Mathematiker ist es so: Wenn du die Wahl hast zwischen einem Informatiker und einem Mathematiker, dann nimm den Mathematiker, denn es ist leichter dem Mathematiker das Programmieren beizubringen, als dem Informatiker die Mathematik.

@huntertech:
wenn du nur programmieren willst, später, mach eine Ausbildung. Ein Studium ist deutlich vielschichtiger und das Programmieren ist nur das Handwerkszeug, dass man am besten vorher schon kann.
Solltest du interesse an komplexen Aufgaben haben, dich für das lösen von Problemen interessieren und lust haben dich auch mal mit theoretischen strukturen zu befassen, dann könnte ein Studium was für dich sein.

@huntertech:
ich glaube, für dein vorhaben ist delphi (object pascal) eine geeignete programmiersprache. du kann von einfachen konsolenanwendungen über oop bis datenbanken alles damit anstellen und die grundlagen sind schnell und einfach zu verstehen

edit: hab grad gesehen, dass du dich für html und java entschieden hast, aber vllt. kann man dich ja doch noch zum wechseln überreden.

Zuletzt bearbeitet:

Also so wie ich das gelesen habe, soll Java ja einfach zur heutigen Zeit passen und da ich HTML und Java noch in Informatik kriege, passt es ja dann ;)

Steht denn schon fest, dass du genau diese Sprachen in Info machen wirst?
In der 10. Klasse (Leistungskurs) hat unser Infolehrer uns die Grundzüge von QBasic beigebracht, um uns die Grundlagen der Programmierung zu zeigen. In der 11. Klasse kam dann TurboPascal dran und ab der 12. Delphi als sinnvolle Ergänzung.
Ein Kumpel wiederum hatte Java im Abitur gelernt.

Also ganz sicher bin ich mir nicht aber mein Mathe Lehrer (der bis vor einem halben Jahr noch Info unterrichtet hatte), hatte Java unterrrichtet und meint, dass HTML auch noch unterrichtet wurde.

Also ich bin mir zieeemlich sicher ;)

Wenn übrigens jemand sagt, dass er programmieren kann, dann geh ich auch davon aus, dass er C++ kann.

So ein Schwachsinn, es gibt weit aus mehr mächtige Programmiersprachen als nur C++.
Wer gerne auf .Net setzt, wird mit C# sicher seine Freude haben und die Programme laufen auch unter vielen anderen Systemen (Mono).

Wer z.B. FPGA Architekturen programmiert, wird eher selten Kontakt mit C/C++ haben, sondern, da man ja eher Gatter programmiert, mit VHDL Kontakt haben.

.. tztztz

ich suche momentan nach einem guten Buch für Csharp.
die Onlinetutorials find ich mehr als unbefriedigend.

So ein Schwachsinn, es gibt weit aus mehr mächtige Programmiersprachen als nur C++.
Wer gerne auf .Net setzt, wird mit C# sicher seine Freude haben und die Programme laufen auch unter vielen anderen Systemen (Mono).

Wer z.B. FPGA Architekturen programmiert, wird eher selten Kontakt mit C/C++ haben, sondern, da man ja eher Gatter programmiert, mit VHDL Kontakt haben.

.. tztztz

tztztz... und wer chips programmiert kann womöglich assembler. Wer KI's schreibt hat vllt mehr mit Prolog zu tun.
Das widerspricht aber alles nicht der grundlage, dass C++ ein sehr weit verbreiteter standart ist. Selbst die Informatiker die ich kenne, die mit Java arbeiten, können alle auch C++.
Es geht mir nicht darum, dass es der einzige standart ist, sondern dass alle irgendwann mal kontakt damit hatten. Einen Werdegang ganz ohne Kontakt zu C++ gibt es einfach äußerst selten. (Jedenfalls kenn ich einfach keinen Fall)

@huntertech:
warum nicht in diesem Trööt? er ist vom Titel doch optimal für die Suche nach Literatur und weiteren Infos. Ist ja nicht so, dass das Thema sich auf dich beschränkt. Ein weiterer Trööt zum quasi gleichen Thema würde das Forum nur unnötig unübersichtlicher machen.

@feivel:
worauf legst du denn wert? wofür brauchst du das buch überhaupt und was möchtest du damit machen?
Die Infos könnten sicher helfen, falls jemand einen Überblick über aktuelle C# Bücher hat.

Galileo Computing :: Visual C# 2008 – 1 Allgemeine Einführung in .NET

wurde hier schonmal empfohlen un ich finds au ganz gut eigentlich. und das einer der java kann auch c++ kann bzw umgekehrt is doch genau das was ich gesagt hab: is eh im kern alles das selbe ^^ kannste eine, kannste alle (mit bissl einarbeitungszeit in die jeweiligen feinheiten). is zwar bissl stark abstrahiert, aber nuja, im weiten sinne sollte es stimmen.

Ich bin Informatikstudent im ersten Semester und wir lernen badassugly Scheme. Kann ich zum Anfangen nicht empfehlen ;). (Macht nicht viel Freude und die Syntax ist ein Graus...)

Angefangen damals ich mit PHP, einer Scriptsprache. Syntax ist angelehnt an C(++) und PHP bietet auch OO an. Danach kam ich zu C++, das hat mich aber eher abgeschreckt... also hab ich erstmal VisualBasic gemacht.
Nun schaff ich mir so langsam Java drauf und nebenbei C++. Wobei die Unterschiede nicht so groß sind. Eigentlich kann man sagen, wenn man die Syntax kann, so beherrscht man die Sprache.

Und das Java nur eine "Klickklickfertig"-Sprache ist, stimmt absolut nicht. Wenn man ein gutes IDE wie Eclipse oder VisualStudio hat - kann man das mit jeder Sprache so machen.
C(++) ist halt Hardware näher - Java eher eine Hochsprache...

@fifadoc: Naja, eigentlich bezieht sich der Thread ja auf die eigentliche Entscheidung, welche Sprache für Anfänger empfehlenswert ist. Da finde ich es unübersichtlicher, wenn in einem solchen Thread nach einem Buch gefragt wird ;) Jedenfalls nach einem Buch, was sich nicht mit der Sprach-Entscheidung des Threaderstellers deckt, DAS finde ich unübersichtlich.

Und ich würde ehrlichgesagt in einem neuen Thread auch irgendwie mehr Antworten erwarten ;)

Aber jeder so wie er meint ;)

für einen einsteiger würde ich Visual Basic empfehlen.
seeeehr einfach

oder sonst c# das ist auch recht angenehm und man kann mehr machen

Zurück