Welche Sprache für Anfänger?

huntertech

Volt-Modder(in)
Welche Sprache für Anfänger?

Nun, ich fange mal direkt mit meinen Vorkentnissen an: NICHTS!

Da ich in diesem Schuljahr (bin im 8.) Informatik bekommen habe und auch irgendwann das Thema Programmierung kommt, habe ich mich entschlossen, meine Zeit nicht mehr mit zocken zu verschwenden sondern mich in meinem Interessensgebiet - alles was mit PC zu tun hat - weiterzubilden und eine Programmiersprache zu erlernen.

Meine Ziele: Ich möchte einfach kleine Programme schreiben können, natürlich nichts aufwendiges, einfach ein kleines Programm, wie z.B. ein Programm, was mir nach regelmäßigem Eingeben meiner Schulnoten den durchschnitt errechnet. Natürlich gibts für fast alles schon irgendwo kostenlose Programme, mir gehts aber eigentlich nur um den Spaß am Programmieren und das "Ja, wieder was geschafft-Gefühl".

Da ich (wie oben schon geschrieben) null vorkenntnisse in sowas habe, würde ich von euch gerne wissen, welche Sprache ihr denn empfehlen würdet, die:

-einen leichten Einstieg bieten,
-für die es auch einfach geschriebene Bücher gibt,
-für die es auch kleine online-Tutorials gibt, um mal in die Sprache reinzufinden,
-Die man auch nach sehr langen Zeiträumen noch aufbauen kann und natürlich
-in welchen es Spaß macht, sich da durchzukämpfen und wo man regelmäßig immer etwas neues dazulernt und nicht erst nach Wochen und Monaten erst weiß, wie man denn den Grundbau ohne Funktionen erstellt.

Aber bitte keine Sprachen, bei denen man nur die funktion von einzelnen Objeken schreiben muss und man diese dann einfach baukasten-artig an Ort und Stelle zieht. Ich möchte schon eine Sprache, die ausschließlich aus Text besteht, auch wenn das länger dauert.

Natürlich sollte sie auch ziemlich einfach zu verstehen sein (wie schon gesagt, bin ert in der 8. ;)).

Hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach der Sprache, den Tutorials und auch Büchern weiterhelfen ;)
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Also ich hab mit HTML angefangen (Klasse 9 wpu informatik). Das ging dann weiter mit Java script. Jetz in der 11 auf ner fos kommt bluej dran, das is java. also so würd ich das jedem empfehlen.

edit: HTML kann man sich gut beibringen, gibt genug tutorials im inet und google mal nach self html, das is super im erklären :)
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Ich glaube da ist was falsch rübergekommen ;)

Ich meinte Sprachen, mit denen ich kleine Programme programmieren kann, keine Sprachen, mit denen ich Internetseiten entwerfe ;)

Oder bezieht sich HTML auf beides ???
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

nya html würd ich erstma als grundlage empfehlen. kannst ja gleich weiter mit java script machen, damit kann man spiele wie kniffel oder 4 gewinnt machen.^^ html is erstma wichtig um das mit der zeichensetzung, einrücken und den ganzen anderen kram zu lernen.
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

html is aber keine wirkliche sprache ^^ man programmiert nix, man reiht einfach nur elemente der seite hintereinander. aber das war auch meine erste "programmier"-erfahrung für mich *g*

also übertrieben gesagt isses völlig egal welche sprache du lernst (wenn wir mal beim imperativen bleiben). ne forschleife is immer ne for schleife, if else und switch case ebenso... also diese prozeduralen grundprinzipien finden sich überall wieder. bei oop (objektorientiertes programmieren mit klassen, vererbung usw) isses im grunde auch überall gleich. programmierer wollen au ned alles 100mal neu erlernen. die einzelnen sprachen kann man eher als dialekte verstehen. früher war c ganz toll, heute soll glaube java das non plus ultra sein aber mit diesem net framework gedöhns da scheint das eh alles zu so ziemlich einer großen sprache alles zu verschmelzen.

also lange rede kurzer sinn: such dir einfach was hübsches aus ^^

ps: neben imperativen (befehls orientierte) sprachen gibt es noch deklarative (logisch orientierte) sprachen wie prolog und lisp. die sin auch sehr mächtig, aber die imperativen sind irgendwie meist eingänglicher (tue dies, tue jenes, wenn das, dann mache dies ansonsten was andres... statt hier friss erstmal diese daten und jetz sag mir wer der urgroßvater meiner neffin mütterlicherseits is... ><).
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Ich will dir ja nicht sagen, wie du zu schreiben hast aber (wie schon gesagt, bin erst in der 8.) komme ich mit deinen ganzen Fremdwörtern nicht ganz klar ;)

Also ich gehe gerade mal das SELFHTML durch und denke, es könnte was für mich sein, wenn kress sagt, dass man diese relativ kleine Sprache als Grundlage kennen sollte und schaden kanns ja nicht ;)
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Also wenn du klein anfangen willst würde ich php oder ruby benutzen. Java in allen ehren, aber dazu musst du an sich gleich oop können. Sicher wirst du das eh lernen müssen, aber zum Anfang würde ich eben mit einfachen Dingen anfangen.

so far
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

hmm html/ java script is doch so ziemlich das einfachste oder?:huh::huh:

fand ich zumindest
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Also was Skriptsprachen angeht, so sollte HTML in der Tat ideal für den Einstieg sein. Die Sprache ist sehr frei, man kann schnell Erfolge erzielen. Allerdings, wie schon gesagt wurde, ist HTML gewissermaßen keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache.
In Sachen objektorientierter Programmierung sollte Java ganz gut sein. Die Sprache ist zeitgmäß und eventuell nicht ganz so komplex wie C# oder C++. Ich gehe da mal von dem Lehrplan an meiner TFH aus: Da steht auch zunächst Java auf dem Programm, später kommt noch C++ dazu sowie Javascript.
Dialekt trifft es ziemlich gut! Denn im Prinzip sind die grundlegenden Befehle aller oo-Sprachen gleich, sie unterscheiden sich eher im Detail.
Das beste wäre in jedem Fall, sich erstmal theoretisch mit der Materie auseinander zu setzen, sprich, was bedeutet objektorientiert, prozedural usw. Das macht dann vieles von Anfang an etwas klarer.

Als Lernlektüre soll Sprechen sie Java? sehr gut sein. Meine Dozentin lobt es immer wieder. Ich besitze es nicht, daher weiß ich nicht, ob der Inhalt eher akademisch-orientiert oder auch für Privatpersonen geeignet ist. Ich habe allerdings ein Kapitel gelesen und muss sagen, dass es eigentlich ziemlich interessant und vor allem unterhaltsam geschrieben ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Sprache für Anfänger?

ne forschleife is immer ne for schleife,

if else und switch case ebenso... also diese prozeduralen grundprinzipien finden sich überall wieder. bei oop (objektorientiertes programmieren mit klassen, vererbung usw) isses im grunde auch überall gleich.

befehls orientierte sprachen,

logisch orientiert sprachen

die meinte ich ;)
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

(tue dies, tue jenes, wenn das, dann mache dies ansonsten was andres... statt hier friss erstmal diese daten und jetz sag mir wer der urgroßvater meiner neffin mütterlicherseits is... ><).
das zum thema imperativ/befehlsorientiert bzw deklerativ/logisch orientiert

die schleifen usw wirst du relativ schnell kennenlernen. kein beinbruch wenn du dir das noch nix sagt. sind sehr grundlegende sprachkonstrukte. if-else is zum bsp ne entscheidungsverzweigung, also wenn irgendeine bedingung wahr ist tue dies, wenn nicht jenes (if(bedingung=true) {dies;} else {jenes;}). nen paar englisch kenntnisse wären natürlich von vorteil ^^

mit ner for schleife kann mn zum bsp gut dinge durchiterieren (nacheinander abarbeiten). also was weis ich, nen array zum bsp (stell dir ne kiste mit spielzeug vor - die kiste is das array, die spielzeuge der inhalt). jetzt willst du alle grünen spielzeuge raussuchen und da sagst du halt: vom ersten bis zum letzten spielzeug (jedes einzeln durchgehend), prüfe ob es grün ist und wenn dan lege es beiseite. sagste dann eben "einfach" for(i=0;i<anzahl_spielzeuge;i++) { if(spielzeug=grün) rauslegen(); } }.

wie du an dieser schreibweise siehst, isses nen bissl schwierig das zu lesen (selbst wenn man schon erfahrung hat) - daher meinten man hier schon, das htm sich eben gut eignet, um diese strukturierungs-grundlagen vom code da schonmal gut lernen kann. viel zu programmieren gibts da ja nich, da kann man sich ganz gut aufs einrücken und gut lesbarmachen vom code konzentrieren ^^
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

java script wird in HTML eingebaut während java ein eigenes Programm hat. Außerdem ist hier und da der Aufbau des Codes ein wenig verschieden.
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Aber man kann mit beidem Programme schreiben, nicht wie bei HTML "nur" Internetseiten oder?

Und was ist denn jetzt leichter bzw. würdet ihr eher empfehlen. Und was kann man am Ende noch weiter aufbauen?
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Javascript ist eine Scriptsprache, die nur in einer für sie passenden Umgebung läuft. (Browser oder so... ) dieser dient zum interpretieren des Codes, denn im Gegensatz zu einer Hochsprache, wird der Code nicht vorher kompiliert (d.h. in für den PC verständlichen Bytecode übersetzt), sondern bei jedem Ausführen neu übersetzt und ausgeführt.

Java dagegen is eine Hochsprache, die vor dem Ausführen komiliert wird (zumindest zum Teil...).
Java ist somit auch einiges mächtiger als Javascript, zum Beispiel kannst du mit Java Datenbanken ansprechen.

Wenn du also eine "richtige" Programmiersprache lernen willst, kann ich dir echt nur Java ans Herz legen. Is zwar nicht einfach zu erlernen, aber zur Zeit total im Kommen.
C würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, ganz einfach deshalb weil der Funktionsumfang eher nicht so toll ist. Außerdem zählt C nicht zu den Objektorientierten Sprachen, was bei größeren Programmen ein echt nerviger Nachteil sein kann.
C++ ist auch keine schlechte Sprache, aber der Unterschied zu Java ist ziemlich gering uns wirklich Vorteile bringt es auch nicht. Java hingegen ist plattformunabhängig, das is der große Vorteil. Das bedeutet, überall wo ein Java Runtime Environment läuft, laufen auch deine Programme und zwar meist ohne Anpassungen (z.B. auch auf Handys...).

C# find ich die so ziemlich unnötigste Sprache überhaupt, is Java auch ziemlich ähnlich, aber ohne die Plattformunabhängigkeit.

Alles in allem kann ich nur sagen: Wenn du ne richtige Hochsprache lernen willst, dann nimm Java, und zwar mit Eclipse als IDE!
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

also wie ich das verstanden hab is c# genauso plattform unabhängig wie java. was für java die jre is für c# dann das net framework. nun muss ich zugeben, das ich nich weis, ob das net framework überall läuft, aber wenn nich, isses eher nen problem des frameworks un nich von c#. so wie es in dem einen buch angepriesen wurde empfinde ichs als sehr guten ansatz. gibt ja wohl auch java# ^^ und wenn das net framework nich plattform unabhängig is (bzw es nix vergleichbares für andere plattformen gibt), dann wäre der eigentliche sinn ja mehr als verfehlt - un das kann ich schwer glauben ^^

aber ansonsten stimm ich dir zu *g*
 
AW: Welche Sprache für Anfänger?

Da ich ja vermutlich noch nicht so ganz so eine schwere Sprache zum Start nehmen sollte, habe ich mich entschlossen, erstmal einige Wochen bis Monate in HTML zu investieren... man kann ja nie wissen, wann man sich mal ne Homepage machen will ;)

Habe auch gelesen, dass Java Script sich mit HTML überschneidet, also wenn man HTML kann, wird Java Script schon etwas einfacher. Ist das beim "normalen" Java auch der Fall?

Wenn ja, wäre es ja dann nicht schlecht mit Java weiterzumachen, bekomme ich (glaube ich jedenfalls) auch noch in der Schule. Kennt da jemand denn einfach geschriebene Bücher? Also keine Uni-Begleiter, da bin ich noch nicht und ich bezweifle stark, dass ich die verstehe. Also erstmal n Buch für den Einstieg, muss ja nicht direkt den komplexesten Code enthalten aber ein Buch, wo man mind. schon mal gut einen Monat dran ist und das einem so grob die Grundkenntnisse vermittelt.
 
Zurück