Welche Spiele unterstützen Nvidia Sorround?

McBen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Spiele unterstützen Nvidia Sorround?

Guten Tag =)

hat jemand eine Liste von Spielen welche Nvidia Sorround unterstützen?
Also auf 3 Monitoren spielbar sind.
Suche speziell Ego-Shooter und Flugsimulationen.

Hintergrund ist der, daß ich abwägen möchte ob mein nächstes PC-Setup die Hürden von 2 Grafikkarten, mit entsprechender PC-Hardware und 3 Bildschirmen nehmen muss oder ich mich aufgrund geringer Anzahl unterstützender Spiele doch lieber für 1 Großen Bildschirm mit 2500 x 1400 Auflösung entscheide.

vielen dank im vorraus

ps: ATI ist keine Alternative =)

AW: Welche Spiele unterstützen Nvidia Sorround?

Guten Tag =)

hat jemand eine Liste von Spielen welche Nvidia Sorround unterstützen?
Also auf 3 Monitoren spielbar sind.
Suche speziell Ego-Shooter und Flugsimulationen.

Hintergrund ist der, daß ich abwägen möchte ob mein nächstes PC-Setup die Hürden von 2 Grafikkarten, mit entsprechender PC-Hardware und 3 Bildschirmen nehmen muss oder ich mich aufgrund geringer Anzahl unterstützender Spiele doch lieber für 1 Großen Bildschirm mit 2500 x 1400 Auflösung entscheide.

vielen dank im vorraus

ps: ATI ist keine Alternative =)

Hallo Kollege, warum sollte AMD keine Alternative sein? Gerade für deinen Einsatzzweck würde eine Radeon glänzen. Eyefinity (spielen mit 3 Monitoren) wird bei AMD Karten von sehr vielen Spielen unterstützt und funktioniert auch gut. Und komm mir bitte nicht nochmal mit den Treibergeschichten, darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust, drauf einzugehen.

Gruß

Micha

Ob NV Surround, TH2Go oder Eyefinity ist von der Spieleunterstützung her übrigens egal. Einzige Ausnahmen ist The Witcher 2(künstlich Nvidia exklusiv:daumen2:).

Kannst du das bitte mal genauer erklären?
Dadurch wird mir CDR wieder etwas unsymaptischer.

Danke erstmal für die Beiträge,

bei Radeon Karten gefällt mir der Fischaugen effekt nicht,also dass das Bild außen stark gestreckt wird, und ich möchte mir die option freihalten Spiele in 3D zu spielen, deswegen Nvidia.
Gibt wahrscheinlich nen ziemlichen Gebashe zwischen Nvidia und AMD wa?
Aber nicht mein Bier...

Also kann ich im allgemeinen davon ausgehen das ALLE Egoshooter und Flugsimulationen ohne probleme auf 3 Bildschirmen laufen?

mfg

Welcher Fischaugeneffek?:huh:

Was hast du für Monitore bzw welche willst du benutzen?

bei Radeon Karten gefällt mir der Fischaugen effekt nicht,also dass das Bild außen stark gestreckt wird

Das hat aber nix mit der Grafikkarte zu tun sondern mit dem Sichtfeld (FOV) der Spiele.
Dafür ist die Grafikengine des Spiels zuständig.

Ich hab noch kein geeigneten Monitore, hab ja auch noch kein Setup =)

90% meines Wissens habe ich aus youtube Videos die über Multi Monitoring handeln.

In diesem Gamestar video
ATI Radeon Eyefinity - Test: So gut spielen Sie auf 3 TFTs - YouTube
kam es mir so vor, das dieser Fischaugen effekt nur bei Radeon Karten auftritt,
da in diesem Nvidia Bericht davon nix vorkommt.
Nvidia 3D Vision Surround - 3 Monitore mit 3D-Brille im GameStar-Test - YouTube

bin ich da nun völlig falsch informiert und es ist rein spiele abhängig?

Dann muss ich zugeben ein falsches Vorurteil gehabt zu haben :P
Dennoch bin ich eher an Nvidia interessiert zwecks 3D.

mfg

Kannst du das bitte mal genauer erklären?
Dadurch wird mir CDR wieder etwas unsymaptischer.
Hier haben die bei mir leider auch wieder eine Menge Sympathiepunkte verspielt:
nVidia Vision Surround Support - but no Eyefinity Support... Why? - The Witcher board
Kurzzusammenfassung:
Die Surroundunterstützung wurde von NV Leuten eingepatcht, dabei scheinen die aber ganz offensichtlich eine Sperre für alles was nicht NV Surround ist implementiert zu haben(wie auch in dem Thread mehrfach dargelegt ist eine Lösung die "zufällig" nur auf NV Surround läuft technisch garnicht möglich). Auf die Frage ob man denn nachträglich Eyefinity ermöglichen könne heißt es nur sinngemäß: "Die von AMD hätten das ja auch so machen können wenn sie gewollt hätten, interessiert uns nicht. "
In diesem Gamestar video
ATI Radeon Eyefinity - Test: So gut spielen Sie auf 3 TFTs - YouTube
kam es mir so vor, das dieser Fischaugen effekt nur bei Radeon Karten auftritt,
da in diesem Nvidia Bericht davon nix vorkommt.
Nvidia 3D Vision Surround - 3 Monitore mit 3D-Brille im GameStar-Test - YouTube

bin ich da nun völlig falsch informiert und es ist rein spiele abhängig?

Dann muss ich zugeben ein falsches Vorurteil gehabt zu haben :P
Du hast ein völlig falsches Vorurteil. ;)
Wie oben schon erwähnt "sieht" das Spiel im Normalfall überhaupt nicht was da an Multiheadtechnik dahinter steckt. Es erkennt nur einen großen Bildschirm und versucht da drauf zu rendern. Wie gut das klappt hängt vom Spiel selbst ab.
Eine leichte Verbreiterung nach aussen gibt es bei perspektivisch projizierenden 3D Engines immer.
Hier steht sehr viel wissenswertes darüber(auf Englisch):
Fisheye (None or optional) | Widescreen Gaming Forum
Also kann ich im allgemeinen davon ausgehen das ALLE Egoshooter und Flugsimulationen ohne probleme auf 3 Bildschirmen laufen?
Bei Flugsimulationen finden die Spieler eigentlich immer einen Weg. Der Macher hinter SoftTH ist in die Richtung auch sehr aktiv was Mods an geht. Bei Egoshootern dagegen gibt es keine Garantie, da hilft nur nachschlagen. BF3 hat z.B. noch mit Bugs in die Richtung zu kämpfen und die Unreal Engine 3 ist leider an sich erst einmal Vert-(=wenn das Bild breiter wird verliert man Sichtfläche in die Höhe statt in der Breite was dazu zu gewinnen, was man will ist Hor+) was aber oft von Usern und selten von Entwicklern gefixed wird.
Im schon verlinkten WSGF findet man normalerweise für jedes Spiel die Info was geht und was nicht.

Es gibt also ein Tool damit aus unter Eyefintiy funktioniert, gibt es das auch für 2.0?
Es ist zwar für mich atm nicht relevant aber trozdem. möchte ich es wissen.

Leider nicht. Seit ~1.3 (müsste ich nachschlagen) wurde das Tool leider nicht mehr hinterher gepatcht. Ob die Speicherbereiche in die es eingreift jetzt auch noch geschützt wurden oder ob es schlicht an anderen Änderungen hing ist nicht bekannt da der Entwickler des entsprechenden Fixers leider "verschwunden" ist(seine Seite ist down und im WSGF hat er sich auch schon Monate nicht mehr blicken lassen).
EDIT: Am gerade mal ein bisschen weiter gegraben und festgestellt dass er wieder aktiv ist und gerade Skyrim gefixed hat. Ein Update zum Hexer gibts aber trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück