• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Spiele-Downloadportale nutzt du?

Welche Spiele-Downloadportale nutzt du?

• Amazon

Stimmen: 29 7,7%
  • Gamer Unlimited

Stimmen: 4 1,1%
  • Gamesload

Stimmen: 13 3,4%
  • Gamesrocket

Stimmen: 0 0,0%
  • GOG.com

Stimmen: 28 7,4%
  • Origin

Stimmen: 119 31,6%
  • McGame

Stimmen: 4 1,1%
  • Steam

Stimmen: 298 79,0%
  • Saturn

Stimmen: 2 0,5%
  • Andere (Bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 16 4,2%
  • Kaufe nur Retail-Spiele

Stimmen: 80 21,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 5 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    377

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Kauft ihr eigentlich Download-Spiele bei Steam, Origin, Amazon und Co. oder bevorzugt ihr nach wie vor Retail-Verpackungen?

Wenn nicht Retail (was zumindest für Neuerscheinungen mein Favorit bleibt) dann Steam oder GoG. Am liebsten natürlich bei letzterem - GoG ist der Gott unter den Downloadportalen :D

neben Retail-Spielen natürlich Steam, notgedrungen Origin und ich hab auch ein paar Games bei Gamesload (sind aber nur 3).

Dotemu ist wie GOG auf DRM-freie Spiele spezialisiert, aber leider weniger bekannt. Dabei haben die oft multilinguale Versionen von Spielen, die es bei GOG nur auf Englisch, aber nicht auf Deutsch gibt. Außerdem gibt es dort eine Reihe von Klassikern (neu: Sega Collections) und Arcade-Titeln exklusiv. An den Wochenenden werden ähnlich wie bei GOG mehrere Titel deutlich reduziert angeboten.

Daneben gibt es natürlich noch Seiten wie Humble Bundle (immer DRM-frei) oder Indie Royale (meistens DRM-frei, selten Steam-only), über die zeitlich begrenzt (Indie-)Spiele zum Kauf angeboten werden. Bei Indie Royale angebotene Spiele sind häufig zeitlich unbefristet bei Desura im Sortiment.

Dotemu ist wie GOG auf DRM-freie Spiele spezialisiert, aber leider weniger bekannt. Dabei haben die oft multilinguale Versionen von Spielen, die es bei GOG nur auf Englisch, aber nicht auf Deutsch gibt. Außerdem gibt es dort eine Reihe von Klassikern (neu: Sega Collections) und Arcade-Titeln exklusiv. An den Wochenenden werden ähnlich wie bei GOG mehrere Titel deutlich reduziert angeboten.

Aha, kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp :daumen:
Earth 2160 haben sie leider nicht, da hab ich mir überlegt es nochmal DRM-frei zu kaufen, weil dieses 6 oder 7 Jahre alte Spiel eine unsägliche Aktivierung an Bord hat, die mittlerweile nur noch per Telefon (wenn überhaupt) möglich ist. Auf gog.com haben sies zwar, aber eben nur englisch - und Earth 2160 hatte tatsächlich deutsche Sprecher, die mir gefallen (Stimme von Bruce Willis für den Protagonisten... läuft :D ).

Steam und Origin(gewzungenermaßen wegen BF3).
Ansonsten hab ich noch Amazaon angeklickt, weil ich die Angebote dort auch gut finde und Amazon mag, allerdings noch nicht dort eingekauft habe, also keine Games zum Runterladen mein ich damit.

Portal, Stalker und TF2 hab ich mir bei Steam heruntergeladen, weil gratis (die ersten beiden mit Gutschein)

Gekauft werden aber nur Retail Versionen.

Gezwungenermaßen Steam und Origin, allerdings kaufe ich dort nichts, da ich immer noch die gute alte Retail-Version bevorzuge.

Steam...bin damit "ganz zufrieden", reicht aber auch und noch mehr Accounts für Downloadportale brauch/will ich nicht

Bis auf wenige Ausnahmen nur noch Steam.

Ich kaufe da inzwischen selbst Spiele die ich schon als Retailversion habe, weil ich einfach keine Lust auf die Verpackung usw. habe.

Zurück