Welche Soundkarte?!

torr3nt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Community,
ich bin nach tagelangem Kopfzerberchen über dieses Forum gestolpert und habe nun beschlossen mir Hilfe von Profis zu holen. Einige Beiträge in diesem Forum waren schon sehr hilfreich, doch um den vollen Durchblick durch den Soundkarten-Jungel zu haben reichten sie nicht aus.

Ich habe eine (wahrscheinlich leihenhafte und oftgestellte) Frage:

Ich bin eigentlich auf den Soundaspekt aufmerksam geworden als ich mir ne neue Anlage holen wollte (meine jetzige ist ein 5.1 Medionsystem - Ich weiß inzwischen, dass es Müll ist) Nach vielen Tagen Internetdurchpforstung habe ich bemermt, dass ich nicht nur so genannte "Brüllboxen" habe, sondern, dass auch meine Soundkarte (5.1 von Trust - Kommentar spar ich mir^^) totaler Dreck ist. Ich meine ich habe noch nie ne so eine 200€ Anlage gehört aber ich hab auch gelesen, dass man das für gut hält was man gewohnt ist. Mein Problem ist aber, dass ich Keine Ahnung habe was mir welche Soundkarte bringt. Ich weiß nur, dass ich für das was ich will ( Roccat Kave - zum Gamen und ne schöne Anlage so in die Richtig Edifier S550 - zum Musik (nur Electro) hören) keinen komischen Schnick Schnack von Anschlüssen, die ich nicht kenne, brauche.
Beispiel: Ich habe 2 Karten die nur das haben was ich brauche aber einen Preisunterschied von 70€ verzeichnen gefunden. Was ist der Unterschied (abgesehen von den 70€ im Preis) zwischen der Sound Blaster X-Fi XtremeGamer ( Kaufen Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer - Sound Blaster - Creative Store Deutschland ) und der Sound Blaster Audigy SE ( Kaufen Creative Sound Blaster Audigy SE - Sound Blaster - Creative Store Deutschland )

Was haltet ihr von der oben beschriebenen Kombination an sich?
Welche der beiden Soundkarten empfehlt ihr mir oder eine ganz andere?
In wiefern lohnt es sich überhaupt sich sowas anzuschaffen?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal: DANKE!

MfG torr3nt

Zuletzt bearbeitet:
1) als Headset würd ich dir eher gute Kopfhörer empfehlen und ein Mic separat. UNd speziall das Kave: das hat wirklich 5.1, also mehrere kleine "Boxen" eingebaut. Erstens funktionert das sogar schlechter als eine Surround-Simulation, die auch bei normalen Stereokopfhörern für echtes Surround sorgt, unid zweitens brauchst das Kave 3 Buchsen (plius eine fürs mic), das heißt Du musst ständig umstecken, wenn Du mal die Boxen oder mal das Headset nutzen willst

2) willst Du die digitalke Version des S550 nehmen? Dann brauchst Du keine teure Karte, sondern nur eine, die Dolby Digital Live oder DTS Connect kann. Und wenn Du auch das oben beschriebene Surround für Stereokopfhörer nutzen willst, muss die Soundkarte auch das beherrschen ( zB "dolby headphone" ) . Da käme dann die Asus Xonar D1 oder DX in Frage (ca 55€), oder wenn es hochwertiger sein soll die D2X PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) | Preisvergleich : Preisvergleich

1. Sind Sony MDR XB 500 ( http://www.sony.de/product/hps-extra-bass-and-dj/mdr-xb500#pageType=TechnicalSpecs ) "eher gute Kopfhörer" ? Die besitze ich nämlich schon. Was wäre sonst zu empfehlen (auch was das Mic betrifft)?
2. Währe Das Problem des Umsteckens (welches mir durchaus bewusst war) mit der Kombi KH-Mic-S500 gelöst? Könnte ich also umswitchen zwischen "alles über KH" und "alles über Boxen"?
3. Gibt es eine andere Version des S550? Was ist der Unterschied?
4. Sehe ich es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen Asus Xonar D1 und Asus Xonar DX im Anschluss (PCI und PCI-E) liegt? Und ist das Backpannel von der DX nicht irgendwie kürzer?

EDIT: Okay, ich habe mich überzeugen lassen durch eine Diskussion hier im Forum, ich nehme das Zalman ZM-MIC1 als Mic. Aber die Frage ob das Sony MDR XB 500 in der Kombi sinnvoll ist steht immernoch im Raum.

EDIT: Das mit dem Breitenunterschied hat sich auch erledigt. Der Fehler ist nur in den Bildern der Asus Seite zu sehen. Andere Bilder zeigen die volle Länge des Backpannels.

Zuletzt bearbeitet:
willst Du die digitalke Version des S550 nehmen?

sry, hab die zitier-funktion noch nich verstanden und ausversehen einen double post gemach :/

Oh, das sieht gut aus. Danke für den Tip! Es kostet jedoch recht viel für ein Mic, oder? Aber wenn ich es mit meinem Sony MDR XB 500 kombinieren kann, würd ich das sogar noch bezahlen. Wenn allerdings auch andere Kopfhörer hinzukommen müssen ist das ein anderes Thema.

Des weiteren habe ich nach aktuellem stand gar keinen Platz für den 35x40x50 cm Sub vom Edifier S550. Als Ausweich Kandidat kam ich dann auf das Concept E von Teufel. Aber davon gibt es ja x Versionen (E300/E300 Digital/E400/E400 Digital/etc.) HILFE?! Vllt. gibts ja nen Review von den Unterschiden im groben oder eine Empfehlung so. Es bleibt jedoc dabei, dass ich KEINEN Reciver oder so haben möchte, sonderen direkt an die Soundkarte Anschließen möchte; in etwa so:
"Ist Ihre Soundkarte für einen 5.1-Betrieb vorgesehen, bietet diese drei 3,5 mm-Mini-Klinkenausgänge an. Diese verbinden Sie mit Hilfe von drei Y-Adaptern (3,5 mm-Mini-Klinke auf 2 x Cinch) an den Eingängen für Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer auf der Rückseite des Concept E-Woofers." (Von der Hersteller Webside Concept E 300 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel)

PS: sehe ich das richtig, dass Digital bedeutet, dass ein Reciver o.ä. genutzt wird?

Danke für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten, torr3nt.

Oh, das sieht gut aus. Danke für den Tip! Es kostet jedoch recht viel für ein Mic, oder? Aber wenn ich es mit meinem Sony MDR XB 500 kombinieren kann, würd ich das sogar noch bezahlen. Wenn allerdings auch andere Kopfhörer hinzukommen müssen ist das ein anderes Thema.
Also für diese einzigartige Befestigungsmöglichkeit und die Soundqualität, ist der Preis ok.

Willst du die Lautsprecher primär zum Musik hören?

Ja, das Gamen geschieht größten Teils über die Kopfhörer, evlt. wenn ich alleine bin auch mal über Boxen aber sonst nich.

Ok, dann würde ich für die Musik "nur" Stereo kaufen. So bekommst du mehr Klang fürs Geld.

Wieviel dürfen die Lautsprecher kosten?

Wenn ich keine neuen Kopfhörer brauche, also die Sony benutzen kann, wäre meine Schmerzgrenze bei 400 inclusive passender Soundkarte. Mir wurde oben die Asus Xonar DX/D1 empfohlen, 400-60 also knapp 340€ für die Boxen. Allerdings werden die möglichen 7.1 der Asus Xonar DX/D1 dann schon wieder überflüssig sein, oder? Auf der anderen Seite möchte ich mir aber auch Möglichkeiten für die Zukunft offen halten.

Also ich hab auch ein echtes 5.1 Headset und muss sagen wenn man spielerisch etwas drauf hat macht es schon einen Unterschied. Beispielsweise hört man nicht nur dass jemand bei CS im Tunnel ist sondern auch unten oder oben. Das mag für die Soundprofis nicht verständlich sein ist aber so.
Außerdem ist das "umstecken" kein Problem. Die paar € für ein Y-Kabel sollten auch noch drinn sein.

Also ich höre mit meinem AKg K601 auch ob etwas über, hinter, neben oder unter mir ist. Und zwar so präzise, daß ich den ganzen 0b0rrul0rn mit ihren 5.1 Headsets im TS immer sagen muss, wo sich die Gegner befinden, weil ihre Hardware nicht diese Präzision erreicht.

Das mit dem Umstecken hat sich eh erledigt weil mir ja vom Roccat Kave dringen abgeraten wurde.

Heißt das eigentlich, dass 6 Membramen durch 2 Stück mit dementsprechender Software (Dolby Headphones) ersetzt werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Frage stellt sich mir auch ich habe das Kave seit über einem Jahr und mir jetzt trotzdem mal die Superlux 681 bestellt um zu testen ob das wirklich besser ist.
Aber die Ortung allgemein funktioniert mit Dolby Headphone genauso das hab ich mit meinen billigen InEarhörer getestet aber klanglich waren die natürlich nicht besser als ne Blechdose darum teste ich mal die Superlux.

Dolby Headphone empfindet ich für die Ortung nur als störend. Getestet habe ich das mit Skyrim, wobei das Spiel keinerlei 5.1 Modi oder sonstiges unterstützt.

Da ich bald stolzer Besitzer eines DT 770 Pro 250 Ohm und es hier ja auch um Soundkarten geht, wollte ich fragen ob meine aktuelle SK eine Xonar DX noch ausreicht oder ob ich einen wirklichen Mehrwert im Klang erhalte wenn ich dann auf eine Essence STX umsteige?

Gruß Malborex

Zurück