Soundkarte mit Netzteil verbinden

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen, den Creative SoundBlaster AE 9. Auf der Seite von Alternate bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen: "6-poliger PCI-Express (PCIe) Stromanschluss (erforderlich für ACM)".
Leider bin ich im PC-Bau nicht so firm und will auf jeden Fall sicherstellen, dass ich das richtige Kabel verwende.
Könnte mir bitte jemand ein passendes Kabel empfehlen?

Ich betreibe folgendes Netzteil: be quiet! Straight Power 11 CM 850 W ATX24 und folgendes Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE V2.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Danke für deine schnelle Antwort!
Soweit ich es gesehen habe, ist im Zubehör der Karte kein PCIe Kabel enthalten.

Ich habe den Rechner eben mal geöffnet und mit Schrecken festgestellt, dass ich nur einen sehr schlechten Zugriff auf das Netzteil habe. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt noch ein Steckplatz frei ist.
Hast du anhand der Bilder dazu eine Einschätzung? Gehäuse ist das Fractal Design Define 7 solid.

1724086498239.png
1724086595868.png

1724086635366.png

Danke für deine schnelle Antwort!
Soweit ich es gesehen habe, ist im Zubehör der Karte kein PCIe Kabel enthalten.

Das Kabel war beim Netzteil dabei ;)

Ich habe den Rechner eben mal geöffnet und mit Schrecken festgestellt, dass ich nur einen sehr schlechten Zugriff auf das Netzteil habe.

Das ist leider häufig so...

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt noch ein Steckplatz frei ist.

Du hast drei Kabel. Ein Y Kabel (2x 6+2) und zwei einzelne (6+2). Vermutlich hast du zur Zeit das Y Kabel und eines der Einzelkabel angeschlossen. Bleibt noch eins übrig ;)

Wenn du den dicken 20 Pin Stecker mal löst, müsstest du gut genug rankommen. Mit Glück ist der freie Port quasi direkt dahinter...

-> "Technische Daten" -> das rechte Bild unter "Infografiken". Das sind die mitgelieferten Kabel. Die PCIe-Kabel sind - unschwer zu erkennen - die in der Bildmitte. Es sind offensichtlich insgesamt drei Stück mit dabei. Eines als Y-Kabel ausgeführt, zwei einzelne.

Falls du nicht an die PCIe-Buchsen des Netzteils rankommst (wirkt ganz so), musst du das Netzteil wohl ausbauen.

Danke für eure Hilfe!

Ich habe die Kabel, die von der Montage des PCs übrig waren, gerade herausgesucht:
1724090692608.png

Ist das das Kabel, was ich brauche?
1724090739194.png

Den PC habe ich von Alternate montieren lassen.
Gibt es beim Aus- und Einbau des Netzteils etwas besonderes zu beachten?
Für mich sieht es so aus, als müsste man von außen nur zwei Schrauben am Gehäuse lösen und kann dann das Netzteil rausholen.

Ist das das Kabel, was ich brauche?
Ja. Bevor die Frage kommt ja, die beiden Einzelpins hängen einfach so rum wenn man einen 6+2-Pol PCIe Stecker in eine 6-pol Buchse steckt. ;-)
Gibt es beim Aus- und Einbau des Netzteils etwas besonderes zu beachten?
Nicht wirklich - wenn du Glück (und dünne Finger...) hast bekommste das zusätzliche Kabel vielleicht auch ohne Ausbau des NTs noch eingesteckt.
Ansonsten: Dafür vorgesehene Schrauben außen rausschrauben, Netzteil herausziehen (je nach gehäuse kanns auch was anderes als ein Schiebemechanismus sein das siehste aber dann), Kabel dran, wieder reinschieben, Schrauben wieder rein, fertig.

Wunderbar! Das klingt machbar.
Kann ich am Netzteil einfach einen freien passenden Steckplatz nehmen oder muss das Kabel in einen bestimmten Stecker?
Ich habe gesehen, dass auf dem Netzteil Beschriftungen wie "P8/P4" und "MB" stehen.

Kann ich am Netzteil einfach einen freien passenden Steckplatz nehmen oder muss das Kabel in einen bestimmten Stecker?
Die Kabelenden sind so gebaut, dass sie nur da hin passen wo sie hingehören (deswegen die verschiedenen Formen der Pins...). An den Steckverbindungen sind in der Regel auch Bezeichnungen aufgedruckt (in dem Falle müsste da "VGA" oder "GPU" oder "PCIe1,2,3,4...". stehen) und ein Handbuch gibts von dem netzteil ja auch noch.

Das einzige worauf du achten solltest: Stecke den Stecker vollständig ein, bis die Halteklammer einrastet. Das kann schon mal ein bisschen Kraft (aber keine rohe Gewalt!) erfordern. Denn was du nicht willst ist ein Wackelkontakt.

Zurück