Welche Sockel 2011 CPU?

oelkanne

PC-Selbstbauer(in)
Moin.

Ich bin momentan sehr unschlüssig darüber welche CPU zukünftig in mein System einziehen soll. Der passende Untersatz ist schon besorgt aber ich kann mich echt nicht zwichen Sandy und Ivy entscheiden.

Die CPU wird auf jedenfall übertaktet und soll mein SLI Gespann was momentan noch aus 2 GTX 680 besteht befeuern ohne in irgendein Limit zu laufen.

Zum Spielen ist das zwar echt oversized aber der IchwillhabenEffekt ist mal wieder da.

Nun die Frage an euch: Was würdet ihr machen?

Besten Dank für Alle die sich Gedanken machen und mir weiterhelfen wollen.

Das hab ich mir auch schon überlegt aber die Ivy`s sollen nicht so gut zum Takten sein. Laut mehreren Foren die man so durchsucht gehen mit 1.4v "nur" 4.6 Ghz. Deswegen bin ich so unsicher was die Grafikkarten Zukunft angeht mir doch noch nen 3960x zu kaufen. Denn nen SLI will auch mit Daten gefüttert werden.

Ob du nun 4,5GHz oder 4,7GHz hast ist völlig Wumpe.
Den Unterschied merkst du nicht.
Die Ivy sind aber deutlich Energie effizienter und daher solltest du keine veraltete CPU mehr kaufen.
Schlimm genug dass du noch den veralteten Sockel gekauft hast.

Bei dem Sockel sollte man aber auch bedenken, dass er technisch schon einige Zeit auf dem Buckel hat und im 3. Quartal diesen Jahres von Haswell-E (Sockel 2011-3, inkompatibel zum S2011!) abgelöst wird der dann auch wieder auf dem Stand der Dinge ist was SATA 6GB/s und USB3 angeht - und nebenbei auch DDR4 bietet.

Wenn man also wirklich so viel Geld in die High-End Plattform stecken will und momentan keine Not hat würde ich persönlich eher noch das rund halbe Jahr warten und in den neuen Sockel investieren.

Wenns aber jetzt sein muss dann siehe Threshold - alles außer dem 4930K ist Unsinn, der darüber ist unverhältnismäßig teuer und der darunter langsamer als ein S1150 - System.

Was das OC-Märchen angeht: Dieses "nicht so gut zum takten" bezieht sich sehr häufig auf das WLP Problem von Ivy und haswell-Mainstream CPUs da diese nicht verlötet sind (selbst hier ist das oft nur nachgeplapper im Netz, für die allermeisten normalen OCer ist der Umstand völlig wurscht, das Problem zeigt sich erst bei starkem oc). Im High-End Bereich sind sie das aber, daher gibts dieses Problem hier nicht. Wenn die Kühlung stimmt geht Ivy-E genauso gut hoch wie Sandy-E. Der Unterschied ob du Glück oder Pech hast bei der CPU ist weit größer als die 100 MHz die da von einer Architektur im Mittel mehr oder weniger erreicht werden als von der anderen.

Ich bin ned.so scharf drauf gleich zu Release mir DDR4 in Rechner zu packen. Der jetzt solls noch ne weile machen. Schnell genug ist das Ding auch. Momentan ist mir die SSD kombo mit Sockel 2011 und den Grafikkarten schnell genug. Ich wollte mir gegen Ende des Jahres ohne Gedanken 3 Grafiken ins System hauen auch wenns Geldverbrennung ist und anscheinend mehr Probleme bereitet als alles andere. Das hat man mir auch über SLI erzählt und ich kann mich nicht beschwehren.

Aber Aktuell bemerke ich schon nen unterschied zwischen 4.3 und den jetzigen 4.7

Aber Aktuell bemerke ich schon nen unterschied zwischen 4.3 und den jetzigen 4.7

Ohne Benchmarks, Stoppuhr oder FPS Anzeige in deinen Spielen? :schief:

Aber wie auch immer. Bedenke in dem Zusammenhang, dass Ivy eine grob 10% höhere IPC als Sandy hat, also selbst wenn du einen 3930K höher takten könntest als einen 4930K (was nicht so ist!) dann müsstest du für die gleiche Performance den 3930K 10% höher takten als den 4930K was etwa 400 MHz mehr entspräche. Es ist aber weitaus realistischer, einen 4930K im Alltag mit 4,5 GHz zu betreiben als einen 3930K auf fast 5 GHz zu quälen. ;)

Ich bin ned.so scharf drauf gleich zu Release mir DDR4 in Rechner zu packen. Der jetzt solls noch ne weile machen. Schnell genug ist das Ding auch. Momentan ist mir die SSD kombo mit Sockel 2011 und den Grafikkarten schnell genug. Ich wollte mir gegen Ende des Jahres ohne Gedanken 3 Grafiken ins System hauen auch wenns Geldverbrennung ist und anscheinend mehr Probleme bereitet als alles andere. Das hat man mir auch über SLI erzählt und ich kann mich nicht beschwehren.

Drei GPUs sind aber eine andere Sache als zwei GPUs.

Ja? Echt?
Respekt. Du bist der einzige der einen Unterschied feststellen kann. ;)

Naja bei wow z.b. kann ich bei voller stadt auch erst die 60fps halten ab 4,7ghz und bei 4 ghz geht der auf bis zu 30fps runter und das merkt mann
Aber mann wird abgesehen von wow wohl nicht soviele cpu lastigen spiele mehr finden die nur dualcore unterstützung haben

selbst ein i7 4770k für den soc 1150 kann deine 2 680er/780er/290er etc. befeuern besonders wenn du den auf 4,4-4,5 ghz betreibst .... (ich glaube auch ein i5 4670k sollte noch genug leistung haben um in den nechsten jahren selbst sli Gespann nicht den han abzudrehen.

Und mit dem Sli gespann ist Denke ich mal ein 1440p monitor vorhanden oder Es wird downsampling betrieben und dann ist ja eh die cpu nicht mehr Der limitierende faktor

Naja bei wow z.b. kann ich bei voller stadt auch erst die 60fps halten ab 4,7ghz und bei 4 ghz geht der auf bis zu 30fps runter und das merkt mann

Wenn du dich exakt an der Grenze bewegst wo dein eingestelltes vSync ohne Triplebuffer auf 30fps abschneidet wenn du statt 60 nur noch 58fps hast kann man es tatsächlich bemerken, das stimmt.
Das liegt dann aber nicht an einer bedeutend geringeren CPU-Leistung sondern an sinnfrei eingestellten Grafiksettings - mit TripleBuffering oder noch besser adaptivem vSync bemerkst du den Unterschied dann auch nicht mehr da du dann auch 58fps statt 60 hast und keine 30 gekappten mehr. ;)

Bedenke: der Unterschied von 4 auf 4,7 GHz sind bestenfalls 17,5%, in der Praxis selbst im CPU-Limit eher 10-15%.
Wenn du bei 4,7 GHz gerade so 60fps erreichen würdest und im absoluten CPU-Limit bist (alles Annahmen zu deinen Gunsten) würdest du bei 4 GHz mindestens 52 fps erreichen - der Unterschied von 52 zu 60fps wird schwer zu sehen sein. Klar, mit vSync Standard werden aus den 52 technisch bedingt eben 30fps und dann ruckelts.

Ne der kappt bei mir nicht auf 30 runter sondern schwankt zwischen 29 und 40fps in der stadt bei 4,7ghz allerdings fällt er nur noch bis 50 ab und das ist nicht mehr so schlimm wie von 60 auf 35 oder 29

Und das es wirklich an der cpu liegt habe ich an einer stelle getestet an der ich konstant 76fps hatte ins windows gegangen bin und durch hochsetzten des taktes dann bis auf 98fps hoch gegangen bin

Der 3930K mag sich in der Theorie vielleicht etwas besser takten lassen als der 4930K; das ist der Tatsache geschuldet, dass er eigentlich ein Achtkerner ist, bei dem zwei davon deaktiviert wurden. Das heißt: da ist mehr Platz, weswegen er -- theoretisch -- mehr Takt abkann als der "wahre" Sechskerner 4930K. Aber, um Himmels willen, nimm den 4930K. Der wird durch höhere Pro-Takt-Leistung jederzeit mithalten oder mehr bieten können und die Stromrechnung wird's Dir auf Dauer auch danken, es geht ja schon um 20-30 Watt. Wobei das bei 2 GTX 680 dann vielleicht auch nicht mehr ins Gewicht fällt ;)

Ich hatte auch erst überlegt einen alten 3930k zu kaufen bin dann aber davon abgekommen.

Ist schon ne Hammer CPU der 4930k.

Okay. Dann Danke ich allen die mir geholfen haben mich zu entscheiden. Werde mir dann einen 4930K kaufen und wenn das System dann läuft bericht erstatten was bei dem so geht und was nicht.

Besten Dank

Zurück