Hat jemand im Titel genannte Kombination und kann was zur Temperatur und Lautstärke sagen?
Der Hintergrund ist: Für meinen komplett neuen silent PC brauche ich ne mind. 500GB große Festplatte als System und Datenplatte. SSDs (auch nur für System) sind zu teuer. Rumliegen hab ich noch ne WD5000AACS die ich als externe verwendet habe. Wenn ich die nehmen würde, wo würd ichs dann merken mit der Speed? Systemstart, Kopier und Ladezeiten? Aber die FPS würden nicht kleiner sein oder?
Wenn es sich lohnt eine neue zu kaufen, so hab ich vor allem die Kombination im Titel im Auge. Befürchte aber eine zu hohe Lautstärke und ggf. Temperatur bei einbau in eine Scythe Quiet Drive.
Habe insgesamt (nach Studium des PCGH Einkaufsführers) folgende HDDs als interessant empfunden:
- Samsung Ecogreen F2 HD502HI 500GB 0,1/0,2 Sone
- Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5TB 0,2/0,3 Sone
- Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500GB 0,2/0,4 Sone
- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 0,4/0,9 Sone
Silent hat oberste Priorität. Die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB hat erschreckend zwar bei PCGH die gleiche Lautstärke wie die Velocirapter mit 0,4/0,9 Sone bei der Chip Bestenliste kommt die erstere aber Seltsamerweise im Vergleich zu anderen viel besser weg.
Die Lautstärken Laut Chip sind:
- Samsung Ecogreen F2 HD502HI 500GB 1,1/1,3 Sone
- Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5TB 0,8/2,6 Sone
- Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500GB (nicht bei chip gelistet)
- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 0,8/1,6 Sone
Ich finde es unglaublich wie solche Unterschiede sein können. Laut chip ist die F2 HD154UI im Betrieb fast doppelt so laut wie die HD103SJ. Bei PCGH drehen sich die Meßergebnisse aber komplett um. Die HD103SJ ist laut PCGH im Leerlauf doppelt so laut wie die HD154UI und im Betrieb sogar 3mal so laut !!!
Serienstreuung, falsche Meßergebnisse oder wie soll ich das verstehen?
Aus diesem Chaos heraus hab ich mir jetzt überlegt es mit einer Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB + Scythe Quiet Drive zu reskieren und auf einen sehr schnellen (was auch Chip bestätigt) und vor allem sehr leisen Betrieb zu hoffen. Was meint ihr?
Danke schon mal.
Der Hintergrund ist: Für meinen komplett neuen silent PC brauche ich ne mind. 500GB große Festplatte als System und Datenplatte. SSDs (auch nur für System) sind zu teuer. Rumliegen hab ich noch ne WD5000AACS die ich als externe verwendet habe. Wenn ich die nehmen würde, wo würd ichs dann merken mit der Speed? Systemstart, Kopier und Ladezeiten? Aber die FPS würden nicht kleiner sein oder?
Wenn es sich lohnt eine neue zu kaufen, so hab ich vor allem die Kombination im Titel im Auge. Befürchte aber eine zu hohe Lautstärke und ggf. Temperatur bei einbau in eine Scythe Quiet Drive.
Habe insgesamt (nach Studium des PCGH Einkaufsführers) folgende HDDs als interessant empfunden:
- Samsung Ecogreen F2 HD502HI 500GB 0,1/0,2 Sone
- Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5TB 0,2/0,3 Sone
- Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500GB 0,2/0,4 Sone
- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 0,4/0,9 Sone
Silent hat oberste Priorität. Die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB hat erschreckend zwar bei PCGH die gleiche Lautstärke wie die Velocirapter mit 0,4/0,9 Sone bei der Chip Bestenliste kommt die erstere aber Seltsamerweise im Vergleich zu anderen viel besser weg.
Die Lautstärken Laut Chip sind:
- Samsung Ecogreen F2 HD502HI 500GB 1,1/1,3 Sone
- Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5TB 0,8/2,6 Sone
- Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500GB (nicht bei chip gelistet)
- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 0,8/1,6 Sone
Ich finde es unglaublich wie solche Unterschiede sein können. Laut chip ist die F2 HD154UI im Betrieb fast doppelt so laut wie die HD103SJ. Bei PCGH drehen sich die Meßergebnisse aber komplett um. Die HD103SJ ist laut PCGH im Leerlauf doppelt so laut wie die HD154UI und im Betrieb sogar 3mal so laut !!!
Serienstreuung, falsche Meßergebnisse oder wie soll ich das verstehen?Aus diesem Chaos heraus hab ich mir jetzt überlegt es mit einer Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB + Scythe Quiet Drive zu reskieren und auf einen sehr schnellen (was auch Chip bestätigt) und vor allem sehr leisen Betrieb zu hoffen. Was meint ihr?
Danke schon mal.