VintageGamer
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich die Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ) in meinen PC eingebaut. Die Platte ist wirklich sehr schnell, allerdings bin ich total unzufrieden mit den Vibrationen. Sie ist vom Gehäuse eigentlich schon recht gut entkoppelt (vier Gummipuffer auf der die Platte aufliegt), daher bezweifel ich ob Lösungen wie Scythe Quiet Drive in Frage kommen.
Stattdessen bin ich an alternativen Festplatten interessiert.
Die Kiste in der die Platte eingebaut ist, steht direkt neben dem Monitor auf dem Tisch. Daher auch mein Wunsch nach extrem geringer Lautstärke. Andererseits wird zumindest vorerst auch das Betriebssystem auf der Platte installiert sein, deswegen sollte sie auch nicht zu langsam sein.
Die eierlegende Wollmilchsau also.
Ich werfe einfach mal ein paar Namen in den Raum.
Laut dem letzten PCGH Test sehr leise:
- Samsung SpinPoint F4 EcoGreen HD204UI (2TB)
Die leisesten Platten der Chip-Bestenliste:
- Seagate Barracuda XT ST32000641AS (2TB)
- Western Digital Caviar Green WD20EARS (2TB)
- Western Digital AV-GP WD20EVDS (2TB)
Recht schnelle 2,5 Zoll Platte:
- Western Digital Scorpio Blue WD7500BPVT (750GB)
Ciao
Timo
ich habe mir kürzlich die Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ) in meinen PC eingebaut. Die Platte ist wirklich sehr schnell, allerdings bin ich total unzufrieden mit den Vibrationen. Sie ist vom Gehäuse eigentlich schon recht gut entkoppelt (vier Gummipuffer auf der die Platte aufliegt), daher bezweifel ich ob Lösungen wie Scythe Quiet Drive in Frage kommen.
Stattdessen bin ich an alternativen Festplatten interessiert.
Die Kiste in der die Platte eingebaut ist, steht direkt neben dem Monitor auf dem Tisch. Daher auch mein Wunsch nach extrem geringer Lautstärke. Andererseits wird zumindest vorerst auch das Betriebssystem auf der Platte installiert sein, deswegen sollte sie auch nicht zu langsam sein.
Die eierlegende Wollmilchsau also.
Ich werfe einfach mal ein paar Namen in den Raum.
Laut dem letzten PCGH Test sehr leise:
- Samsung SpinPoint F4 EcoGreen HD204UI (2TB)
Die leisesten Platten der Chip-Bestenliste:
- Seagate Barracuda XT ST32000641AS (2TB)
- Western Digital Caviar Green WD20EARS (2TB)
- Western Digital AV-GP WD20EVDS (2TB)
Recht schnelle 2,5 Zoll Platte:
- Western Digital Scorpio Blue WD7500BPVT (750GB)
Ciao
Timo