Leise aber relativ schnelle Platte ab ca. 750 GB

VintageGamer

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ) in meinen PC eingebaut. Die Platte ist wirklich sehr schnell, allerdings bin ich total unzufrieden mit den Vibrationen. Sie ist vom Gehäuse eigentlich schon recht gut entkoppelt (vier Gummipuffer auf der die Platte aufliegt), daher bezweifel ich ob Lösungen wie Scythe Quiet Drive in Frage kommen.
Stattdessen bin ich an alternativen Festplatten interessiert.

Die Kiste in der die Platte eingebaut ist, steht direkt neben dem Monitor auf dem Tisch. Daher auch mein Wunsch nach extrem geringer Lautstärke. Andererseits wird zumindest vorerst auch das Betriebssystem auf der Platte installiert sein, deswegen sollte sie auch nicht zu langsam sein.
Die eierlegende Wollmilchsau also. ;)

Ich werfe einfach mal ein paar Namen in den Raum.

Laut dem letzten PCGH Test sehr leise:
- Samsung SpinPoint F4 EcoGreen HD204UI (2TB)

Die leisesten Platten der Chip-Bestenliste:
- Seagate Barracuda XT ST32000641AS (2TB)
- Western Digital Caviar Green WD20EARS (2TB)
- Western Digital AV-GP WD20EVDS (2TB)

Recht schnelle 2,5 Zoll Platte:
- Western Digital Scorpio Blue WD7500BPVT (750GB)

Ciao
Timo
 
Ich habe 3 F3 1TB Platten in Betrieb und keine vibriert wirklich. Ich würde die Platte einfach umtauschen. Es gibt bei allen Herstellern eine gewisse Serienstreuung da kann es mal passieren das man eine erwischt die etwas stärker vibriert. Das sollte aber nicht sein.

Und 750er Platten würde ich nicht nehmen, da diese aus 3 Plattern bestehen, also noch mehr Grun zum vibrieren.
 
Sicher das die aus 3 Plattern bestehen? Ich würde eher meinen die bestehen aus einem beidseitig und einem einseitig beschriebenen Platter.
Das die F3 vibrieren ist garnicht mal so selten. Davon hört man recht oft, ich hab auch auch 2 Stück die ziemlich heftig vibrieren.
 
Äh, es gibt nur Platter mit 250GB, 333GB und 500GB. 750GB haben drei 250GB Platter. Warum behaltet ihr Platten die stark vibrieren wenn sie eigentlich nicht vibrieren sollten?
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Kaktus: Naja, wie Du schon selbst sagtest, handelt es sich um Serienstreuung und inwiefern hier irgendwelche Garantie/Gewährleistungsansprüche bestehen ist die Frage. Diese Eigenheit der Platte habe ich nun auch schon in anderen Reviews gelesen - allerdings gabs auch einige positive Reviews. Die Zugriffsgeräusche selbst sind auch echt verhältnismäßig gering.
IMHO greift das Argument Mehrplatter machen grundsätzlich mehr Lärm bei der 750 GB Platte nur bedingt. Denn das ist a) ein 2,5 Zoll Laufwerk (ergo: weniger Maße und damit weniger Zentrifugalkraft) und b) dreht es mit nur 5400 Umdrehungen (ergo: noch mal geringere Zentrifugalkraft).

Ciao
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, es gibt nur Platter mit 250GB, 333GB und 500GB. 750GB haben drei 250GB Platter. Warum behaltet ihr Platten die stark vibrieren wenn sie eigentlich nicht vibrieren sollten?

Soweit ich weiß, hat die F3 Reihe 500GB Platter verbaut. Daraus schließe ich, das in der Version mit 750GB ein beidseitig beschriebener Platter (500GB) und ein einseitig beschriebener Platter (250gb) verbaut ist.
Wenn Samsung hier 3 beidseitig beschriebene 250GB Platter verbauen würde, dann wäre die Datenrate sicher erheblich niedriger, als bei den anderen Modellen der F3 Reihe.

Samsung SpinPoint F3 1000GB 32MB SATA II (HD103SJ) mit 2x 500 GB Platter
Samsung SpinPoint F3 750GB 32MB SATA II (HD754JJ) mit 1,5x 500 GB Platter
Samsung SpinPoint F3 500GB 16MB SATA II (HD502HJ) mit 1x 500 GB Platter
Samsung SpinPoint F3 250GB 16MB SATA II (HD253GJ) mit 1/2x 500 GB Platter
Bei der F4 ist doch ähnlich. Dort haben die Platter eine Größe von 667GB. Bei der 2TB Version werden 3 Stück davon verbaut, bei der 333GB Version wird nur einer verbaut, der zudem auch nur einseitig beschrieben ist.


Edit: hab grad gesehen das es hier ja um die Western Digital Scorpio Blue WD7500BPVT, da weiß ich natürlich nicht wie groß die Platter sind.

Edit 2: Aufgrund der Bauhöhe von 9,5mm dürfte die Western Digital Scorpio Blue WD7500BPVT auch nur aus 2 Plattern bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VintageGamer
Gleich wie, du hast ein Umtauschrecht. Wenn die Platte nicht deinen Wünschen entspricht, tausch sie um. Fertig. Nur weil es eine Serienstreuung ist, heißt es nicht das man das hinnehmen muss.

@robbe
Ist mir ehrlich gesagt, gerade neu das Platter beidseitig beschrieben werden können. Ich wüsste nicht mal wie das mechanisch aussehen sollte. Schon mal eine Platte zerlegt? Da gibt es kaum Platz um zwischen zwei Plattern zwei Leseköpfe zu stecken. Hast du dazu mehr Infos? Also etwas konkretes? Denn ich wüsste absolut nicht wie das bautechnisch machbar sein sollte.
 
Bis letzten Sommer hatte ich hier noch eine alte zerlegte Platte rumliegen, kann jetzt aber nicht mehr sagen wie genau das ausgesehen hat.
Es ist doch eigentlich Standard das bei Festplatten beidseitig beschriebene Platter verwendet werden, einseitige werden eigentlich nur bei speziellen Größen (zb. 750gb) verwendet.

Hier mal ein Bild des Lesekopfes:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Hd_head_IMGP6477_wp.jpg

Dazwischen rotiert der Platter und wird von beiden Seiten abgetastet.

Hier nochmal im Ganzen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Harddisk-head.jpg

Weiß jetzt auch nicht, wie ich das besser erklären soll.

Edit: garnicht mal so einfach was dazu zu finden. Hier mal ein Zitat einer Seite, wo die Funktionsweiße einer Festplatte erklärt wird:

In einem Festplattengehäuse befinden sich übereinander mit einem gewissen Abstand gelagerte Magnetscheiben. Auf diesen Scheiben, auch Plattern genannt, werden alle Daten gespeichert, dabei werden nicht nur Daten auf die Oberseite, wie bei einer CD und DVD geschrieben, sondern auch auf die Unterseite. Die Plattern besitzen ein sehr hohes Maß an Reinheit und sind in dem Gehäuse luft- und staubdicht verpackt. Das Material der Magnetscheiben besteht aus Aluminium. Auf der Ober- und Unterseite der einzelnen Aluminiumscheibe wird ein magnetisches Trägermaterial aufgedampft, somit wird die Scheibe zu einem Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT:
Ich habe eine wd caviar Green in einem externen Gehäuse. Ich kann sagen sie ist sehr leise, vibrieren tut sie aber dennoch sehr. Schnell ist sie zwar aber ich denke das dich die vibriationen mehr stören als das sie etwas langsamer wäre.. ;)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
BTT:
Ich habe eine wd caviar Green in einem externen Gehäuse. Ich kann sagen sie ist sehr leise, vibrieren tut sie aber dennoch sehr. Schnell ist sie zwar aber ich denke das dich die vibriationen mehr stören als das sie etwas langsamer wäre.. ;)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Eine Green mit starken Vibrationen? Davon hört man wirklich selten. Die würd ich auf jeden Fall umtauschen.
 
@robbe
Passt schon, wieder was dazu gelernt. Hatte mich die letzte Zeit nicht mehr auf dem Laufenden gehalten. Ich bin von zwei unabhängigen Lesearmen ausgegangen und nicht ein Arm mit zwei Köpfen.
 
Hallo zusammen,
ich hab noch mal durchgerechnet... mir würden auch lediglich 500 GB genügen.
Damit kommen dann noch jede Menge ein Platter Laufwerke mit in die Auswahl.
Später soll es eh noch ein NAS als Datengrab geben.
 
@_hellgate_: Hast Du Vergleichswerte mit aktueller Konkurrenz?

Ich bin gerade noch auf eine super Idee gekommen mit der ich wohl alle andere Möglichkeiten an Lautstärke ausstechen werde: Das Scythe Quiet Drive gibts auch für 2,5 Zoll Laufwerke! Damit belege ich dann auch nur ein 3,5 Zoll Slot (was wichtig ist in meinem kleinen Lian Li PC-Q11) und es ist wesentlich leiser als eine normale 3,5 Zoll Platte.
 
Zurück