Stefan@be quiet!
Inaktiver Account
Gibt es noch andere Meinungen zu dem semi passiven Betrieb bei Netzteilen?

@Quanti Es geht um Last nicht um Temp

quantenslipstream schrieb:Was macht das für einen Unterschied, wenn du genau in diesem Last Bereich bist, wo der Lüfter anläuft und kurz danach wieder abschaltet?
Dann doch lieber ein NT, dessen Lüfter mit 500rpm läuft und gut.

500upm? So Laut?![]()
quantenslipstream schrieb:Ist die geringste Drehzahl von meinem P9, wenn ich nicht irre.
Wieso dann nicht gleich ein passives Netzteil? 650 Watt passiv reicht für alle Grafikkarten und OC Versuche und man hört nichts (außer Spulenfiepen halt).

Was macht das für einen Unterschied, wenn du genau in diesem Last Bereich bist, wo der Lüfter anläuft und kurz danach wieder abschaltet?
Dann doch lieber ein NT, dessen Lüfter mit 500rpm läuft und gut.
Nö,
das Anlaufen des Lüfters würde mich nerven, wenn der Lüfter bei 20% Last so leise ist wie im E8 400W wäre das echt was tolles. (Waren glaube ich 300-400 U/min)
Ist übrigens auch eine sehr gute Alternative zu dem ganzen Passiv und Semipassiv Zeugs. Treibt sicher auch den Preis nicht so weit in die Höhe.![]()

Also ich finde semipassive Netzteile toll. Denn kein Lüfter ist einfach leiser als ein Lüfter. Dazu noch ein Lüfter der bei niedriger Spannung anläuft -> Weniger Lärm beim eigentlichen Anlaufen und Temperaturregelung = Perfekt.
Und ja, Lüfter bei 400RPM höre ich noch. Und jedes bischen trägt zum leiserem PC bei!

Ich nutze Arctic F12 Lüfter (Da echt gute Alleskönner) und Noiseblocker XL1 (alle auf etwa 400RPM). Hören tut man sie im Case kaum... aber jedes bischen Lärm addiert sich zusammen und am ende Hört man doch was. (Wenn endlich das AX 650 verfügbar wäre könnte ich mein altes Seasonic endlich ablösen. Und Graka hab ich den MK-13 mit wie gesagt F12.)Da bleibt die Frage, welche Lüfter du benutzt - denn gute Lüfter ohne jegliches Lagergeräusch, bei 400U/min sind (außer in einem schalltoten Raum) nicht mehr wahrnehmbar -> da ist das "Hintergrundrauschen" einfach viel aufdringlicher...