Meine High-End-PC Zusammenstellung - Kritik erwünscht!
Hallo,
ich möchte mir nach 6 Jahren mal wieder einen neuen PC kaufen, und diesmal soll es ein wirklich tolles Teil werden. Ich kann maximal 1300 Euro ausgeben und möchte alles rausholen, wenns nur letztendlich nur 1000 Euro werden, wär natürlich noch besser
Wichtig ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis optimal ist.
Verwendungszweck des PCs sollen die neuesten Spiele mit hohen grafischen Ansprüchen sein. Dazu schaue ich mir ab und an auch gerne mal ein paar Filme auf dem PC an.
Optik: kann meinetwegen ein richtig hässlicher und billiger Klotz sein, solang die Kühlung innerhalb des Towers tadellos funktioniert
Größe: egal
Stromverbrauch: Rechner wird nicht 24/7 laufen, aber ein den Umständen entsprechend stromsparender PC wäre natürlich super!
Lautstärke: Ist mir nicht so wichtig, aber darf auch nicht zu laut sein!
Übertakten: Nein, werde ich auf keinen Fall!
Jetzt zu den Komponenten, die ich mir ausgesucht habe. Ich habe diese mit Hilfe von Testberichten und Vergleichen bei PCGamesHArdware und Gamestar.
CPU: Intel Core i7-860
oder: Intel Core i7-750
hier stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis für den 860 gerechtfertigt ist. der 750er unterstützt ja kein Hyperthreading, was ja auch bei den meisten Spielen garnicht unterstützt wird. Was meint ihr? Sieht das in der Zukunft anders aus, welche CPU sollte ich wählen?
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD5870 (21161-00-50R)
oder: Sapphire Radeon HD5850
hier auch wieder der anständige Aufpreis für die HD5870, lohnt es sich? Testberichte sagen verschiedenes.
Mainboard: Asrock P55 Pro / Deluxe
oder: MSI P55-GD80
Die Wertungen für die Asrock Boards sind ja teilweise unglaublich gut, deswegen möchte ich mir so eins auch zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich das Pro für 90€ oder das Deluxe für 160€ kaufen soll. Was sind genau die Unterschiede bzw Vorteile des teueren fürs Gamen? Oder doch lieber das MSI?
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage OCZ3P1600LV6GK
3x2048MiByte DDR3-1600
da habe ich mich eigentlich schon festgelegt!
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
oder: Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5TB ??
was ist der Unterschied zwischen F3 und F2? Vorteile?
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
oder: Scythe Grand Kama Cross
oder reicht der Boxed Kühler?
Netzteil: Seasonic X-650
oder: Cougar Power 550W
Ich denke, dass 550W zu wenig für das System sind, oder!?
Bei der Soundkarte müsst ihr mir einen Vorschlag machen. Ich höre sehr viel Musik am PC, dazu das schon genannte Spielen und Filme gucken. Welche Soundkarte bietet da ein super Preis/Leistungsverhältnis?
Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar
Hallo,
ich möchte mir nach 6 Jahren mal wieder einen neuen PC kaufen, und diesmal soll es ein wirklich tolles Teil werden. Ich kann maximal 1300 Euro ausgeben und möchte alles rausholen, wenns nur letztendlich nur 1000 Euro werden, wär natürlich noch besser
Wichtig ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis optimal ist.Verwendungszweck des PCs sollen die neuesten Spiele mit hohen grafischen Ansprüchen sein. Dazu schaue ich mir ab und an auch gerne mal ein paar Filme auf dem PC an.
Optik: kann meinetwegen ein richtig hässlicher und billiger Klotz sein, solang die Kühlung innerhalb des Towers tadellos funktioniert
Größe: egal
Stromverbrauch: Rechner wird nicht 24/7 laufen, aber ein den Umständen entsprechend stromsparender PC wäre natürlich super!
Lautstärke: Ist mir nicht so wichtig, aber darf auch nicht zu laut sein!
Übertakten: Nein, werde ich auf keinen Fall!
Jetzt zu den Komponenten, die ich mir ausgesucht habe. Ich habe diese mit Hilfe von Testberichten und Vergleichen bei PCGamesHArdware und Gamestar.
CPU: Intel Core i7-860
oder: Intel Core i7-750
hier stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis für den 860 gerechtfertigt ist. der 750er unterstützt ja kein Hyperthreading, was ja auch bei den meisten Spielen garnicht unterstützt wird. Was meint ihr? Sieht das in der Zukunft anders aus, welche CPU sollte ich wählen?
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD5870 (21161-00-50R)
oder: Sapphire Radeon HD5850
hier auch wieder der anständige Aufpreis für die HD5870, lohnt es sich? Testberichte sagen verschiedenes.
Mainboard: Asrock P55 Pro / Deluxe
oder: MSI P55-GD80
Die Wertungen für die Asrock Boards sind ja teilweise unglaublich gut, deswegen möchte ich mir so eins auch zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich das Pro für 90€ oder das Deluxe für 160€ kaufen soll. Was sind genau die Unterschiede bzw Vorteile des teueren fürs Gamen? Oder doch lieber das MSI?
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage OCZ3P1600LV6GK
3x2048MiByte DDR3-1600
da habe ich mich eigentlich schon festgelegt!
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
oder: Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5TB ??
was ist der Unterschied zwischen F3 und F2? Vorteile?
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
oder: Scythe Grand Kama Cross
oder reicht der Boxed Kühler?
Netzteil: Seasonic X-650
oder: Cougar Power 550W
Ich denke, dass 550W zu wenig für das System sind, oder!?
Bei der Soundkarte müsst ihr mir einen Vorschlag machen. Ich höre sehr viel Musik am PC, dazu das schon genannte Spielen und Filme gucken. Welche Soundkarte bietet da ein super Preis/Leistungsverhältnis?
Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
).