• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine High-End-PC Zusammenstellung - Kritik erwünscht!

foxx1

Schraubenverwechsler(in)
Meine High-End-PC Zusammenstellung - Kritik erwünscht!

Hallo,

ich möchte mir nach 6 Jahren mal wieder einen neuen PC kaufen, und diesmal soll es ein wirklich tolles Teil werden. Ich kann maximal 1300 Euro ausgeben und möchte alles rausholen, wenns nur letztendlich nur 1000 Euro werden, wär natürlich noch besser ;) Wichtig ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis optimal ist.

Verwendungszweck des PCs sollen die neuesten Spiele mit hohen grafischen Ansprüchen sein. Dazu schaue ich mir ab und an auch gerne mal ein paar Filme auf dem PC an.

Optik: kann meinetwegen ein richtig hässlicher und billiger Klotz sein, solang die Kühlung innerhalb des Towers tadellos funktioniert
Größe: egal
Stromverbrauch: Rechner wird nicht 24/7 laufen, aber ein den Umständen entsprechend stromsparender PC wäre natürlich super!
Lautstärke: Ist mir nicht so wichtig, aber darf auch nicht zu laut sein!
Übertakten: Nein, werde ich auf keinen Fall!

Jetzt zu den Komponenten, die ich mir ausgesucht habe. Ich habe diese mit Hilfe von Testberichten und Vergleichen bei PCGamesHArdware und Gamestar.

CPU: Intel Core i7-860
oder: Intel Core i7-750

hier stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis für den 860 gerechtfertigt ist. der 750er unterstützt ja kein Hyperthreading, was ja auch bei den meisten Spielen garnicht unterstützt wird. Was meint ihr? Sieht das in der Zukunft anders aus, welche CPU sollte ich wählen?

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD5870 (21161-00-50R)
oder: Sapphire Radeon HD5850

hier auch wieder der anständige Aufpreis für die HD5870, lohnt es sich? Testberichte sagen verschiedenes.

Mainboard: Asrock P55 Pro / Deluxe
oder: MSI P55-GD80

Die Wertungen für die Asrock Boards sind ja teilweise unglaublich gut, deswegen möchte ich mir so eins auch zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich das Pro für 90€ oder das Deluxe für 160€ kaufen soll. Was sind genau die Unterschiede bzw Vorteile des teueren fürs Gamen? Oder doch lieber das MSI?

RAM: OCZ Platinum Low-Voltage OCZ3P1600LV6GK
3x2048MiByte DDR3-1600
da habe ich mich eigentlich schon festgelegt!

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
oder: Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5TB ??

was ist der Unterschied zwischen F3 und F2? Vorteile?

Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
oder: Scythe Grand Kama Cross

oder reicht der Boxed Kühler?

Netzteil: Seasonic X-650
oder: Cougar Power 550W

Ich denke, dass 550W zu wenig für das System sind, oder!?

Bei der Soundkarte müsst ihr mir einen Vorschlag machen. Ich höre sehr viel Musik am PC, dazu das schon genannte Spielen und Filme gucken. Welche Soundkarte bietet da ein super Preis/Leistungsverhältnis?

Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine High-End-PC Zusammenstellung - Kritik erwünscht!

hehe, also wenn du schon "High End" willst oder einen richtigen PC dann nimm einen i7 920 und den neuen Sockel. Ja ich weiß dann kommt wieder mehr Stromverbrauch und nicht so viel mehr Leistung, aber ich sehe da mehr Zukunft.
Als Alternative kann ich nur sagen nimm AMD. Du sagst du willst Preis/Leistung... das findest du wohl bei AMD.
Ein DFI Lanparty LP DK M3H5 mit AM3 sowie einem PII 955/965.... das bekommst du vllt für 230€.. und der i7 920/860 kosten das fast alleine!? also eine überlegung ist es wert.

Das gilt auch für 2 Monate warten und den neuen AMD Chipsatz kaufen, obwohl ich zudem natürlich noch nicht viel sagen kann.

Bei der Grafikkarte würde ich zur 5870 greifen... klar ist die 5850 top und es lässt sich alles spielen... aber sie vergeht deutlich schneller als eine 5870.

Ja und Gehäuse...
also ich würde lieber einmal richtig ein tolles Gehäuse kaufen, mit dem man jahre auskommt. Ein CM Storm Sniper zum Beispiel.
Klar du hast ja recht, natürlich reicht auch ein kleines Gehäuse, aber wenn da schon geile Hardware drin ist, dann kann man auch gerne ein gutes Gehäuse haben, weil die 60€ machen es dann irgendwann auch nicht mehr aus.

zu dem netzteil würde ich sagen, das reicht auf jeden fall, weil du ja auch nicht übertakten willst!

hier siehst du mein system mit stromverbrauch:

i5-750| HD 5770 | Asus P7P55D | Cougar CM 550W | 3 Laufwerke | 3 Gehäuselüfter | IDLE: 70 Watt | Last: 210 Watt (Prime + Furmark)

Also ich würde mir an deiner stelle einen Core I7 920 nehmen und wenn du selber ned übertakten willst dann einen kaufen der PRETESTED ist eine gute seite dazu is PcTweaker hab meinen auch dort gekauft war auf 4,2 GHz getaktet und hat auch garantie von denen solange du nix änderts. Als Mainbord würde ich dir ein Asus Rampage oder Gigabyte Empfehlen da du damit mehr anfangen kannst und von der leistung besser sind als die ASRock bords.

Ansonsten hab ich keine Änderungen zu melden aber des wäre eine anregung von mir den das hätte ich auch grund der Tread überschrift erwartet. :)

Was du auf jeden Fall ändern solltest ist der RAM du kannst mit 1156 und AM3 nur Dual-Channel betreiben die 6GB sind für i7 9XX.
Was sich auf jeden Fall sagen lässt ist das das P/L bei AMD klasse ist
Bei der Soka empfehle ich dir die Asus Xonar die sind sehr gut für Musik und Filme voraussgesetzt du hast ein gutes Boxensystem
Das Mainboard macht beim Spielen jetzt nicht so viel aus vielleicht mal 1 2 frames Unterschied aber das merkst du wohl nicht schau eher auf die Ausstatung da Unterscheiden sich die Mainboards
Zur Graka musst du uns die Auflösung sagen wenn sie unter Full HD ist die hd 5850 und wenn sie drüber ist die Hd 5870
Der i7 860 lohnt sich nur zum spielen nicht da entweder p2 965 c3 oder i5 750
Wobei ich dir den p2 empfehele da du nicht übertaktest und die Leistung gleich ist dafür aber sind die Mainboards günstiger.
Bei der Festplatte eine F3 oder WD black die F2 sind Energiesparplatten mit schlechter Performence
Kommt für dich eine SSD für Windows in Frage?
ALs Cpu Kühler sind auch noch ganz gut der Scythe Mugen 2, Brocken oder Megahelm plus Lüfter
Beim Gehäuse suchst du dir am besten eins aus das ins Budget passt und dir gefällt

Also bei Intel würde ich auf nen i5 gehen. Ein i7 lohnt sich für Spiele nicht.

Das würde dann so aussehen:

Preis: 995,55
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei VV-Computer 82,80
1 x Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21161-00-50R/21161-00-54R) bei VV-Computer 364,99
1 x Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 54,24
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 71,37
1 x LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail bei VV-Computer 27,50
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 43,94
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) bei VV-Computer 113,84
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 69,97
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei VV-Computer 166,90

Bei AMD kommt das ganze etwas billiger da CPU und Mainboard nicht so viel kosten. Ich würde mal so 60€- für AMD rechnen.

Ob du überhaupt eine SoKa brauchst, hängt 1.) von deinem Wiedergabegerät ab und 2.) ob du ne SoKa überhaupt brauchst oder ob du auch mit dem onboard Sound leben kannst.

Beim NT kannst du auch unter 500 Watt gehen. Aber das CM hat sich bewährt und ist ein gutes Netzteil ;)

Wichtig ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis optimal ist

P/L ist bei AMD auf jeden Fall besser, besonders wenn du nicht übertaktest, denn dann sind Intel/AMD etwa gleich schnell und du sparst mit AMD.

Optik: kann meinetwegen ein richtig hässlicher und billiger Klotz sein, solang die Kühlung innerhalb des Towers tadellos funktioniert
Größe: egal

Also ich würde nicht am Gehäuse sparen. Schau dich mal auf Caseking.de um, da findest du ne Große Auswahl.

CPU: Intel Core i7-860
oder: Intel Core i7-750

hier stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis für den 860 gerechtfertigt ist. der 750er unterstützt ja kein Hyperthreading, was ja auch bei den meisten Spielen garnicht unterstützt wird. Was meint ihr? Sieht das in der Zukunft anders aus, welche CPU sollte ich wählen?

Beim spielen nimm lieber den 750 oder wenn P/L und Aufrüstbarkeit wichtig sind den AMD PH 965 C3.

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD5870 (21161-00-50R)
oder: Sapphire Radeon HD5850

hier auch wieder der anständige Aufpreis für die HD5870, lohnt es sich? Testberichte sagen verschiedenes.

Nimm die Sapphire HD 5870 Vapor-X, die ist leise und verdammt schnell.

Mainboard: Asrock P55 Pro / Deluxe
oder: MSI P55-GD80

Die Wertungen für die Asrock Boards sind ja teilweise unglaublich gut, deswegen möchte ich mir so eins auch zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich das Pro für 90€ oder das Deluxe für 160€ kaufen soll. Was sind genau die Unterschiede bzw Vorteile des teueren fürs Gamen? Oder doch lieber das MSI?

Beim zocken halten sich die Unterschiede in Grenzen. Es geht eigentlich nur um Kompatibilität. Ich würde entweder das MSI nehmen oder z.B. das hier für AMD.

RAM: OCZ Platinum Low-Voltage OCZ3P1600LV6GK
3x2048MiByte DDR3-1600
da habe ich mich eigentlich schon festgelegt!

Nimm kein tripple kit, das unterstützen nur die i7 9xx. Nimm ein Dual Channel mit 4GB von Corsair,G.Skill,Geil etc.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
oder: Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5TB ??

was ist der Unterschied zwischen F3 und F2? Vorteile?

Die f3 ist etwas schneller, die f2 ist für Archive gedacht.

Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
oder: Scythe Grand Kama Cross

oder reicht der Boxed Kühler?

Der Boxed ist nicht wirklich gut, weder bei AMD noch bei Intel. Nimm einen Alpenföhn Brocken/Nordwand oder Mugen 2.

Netzteil: Seasonic X-650
oder: Cougar Power 550W

Ich denke, dass 550W zu wenig für das System sind, oder!?

550W reichen Dicke. Selbst mit OC, falls es irgendwann ein Thema ist. Nimm ein 480-550W Netzteil von Corsair,Cougar, enermax, be quiet. Das von dir genannte Cougar ist gut.

Bei der Soundkarte müsst ihr mir einen Vorschlag machen. Ich höre sehr viel Musik am PC, dazu das schon genannte Spielen und Filme gucken. Welche Soundkarte bietet da ein super Preis/Leistungsverhältnis?

Nimm eine Asus Xonar, die ist für Musik und Filme bestens geeignet. Ein gutes Boxensystem ist natürlich Voraussetzung

60€: Xonar DX

140€: Xonar DX2/XTD

Danke für die Aufkärung mit dem Arbeitsspeicher beim 1167er. Dann würde ich eher 4Gig vorziehen.
CPU-mäßig bin ich jetzt allerdings sehr durcheinander. Ihr scheint ja alle nicht sonderlich begeistert von der i7-800er Variante zu sein und auf die 750er bzw 920er Variante zu setzen. Was bringt mir denn ein 920er im Vergleich zum gleich teuren 860er außer einen höheren Stromverbrauch und höhere Mainboardkosten? Was genau meint ihr mit besserer Zukunftsfähigkeit?

Der i7 8xx ist im Vergleich zur Mehrleistung (wenn man überhaupt davon sprechen kann) einfach zu teuer im Vergleich zum i5.
Der 1366 bekommt dieses Jahr noch 6 Kerner, die aber sehr teuer werden, ist also praktisch aus dem Renne, weil der Unterbau sehr teuer ist (im Vergleich zum in Spielen kaum langsameren AMD).

Sinnvoll ist es daher zwischen i5 und AMD auszuwählen, wobei ich dann zum AMD tendieren würde, da man dort noch den Bulldozer bekommen kann, für 1156 wirds keine stärkeren CPUs mehr geben.

Sinnvoll ist es daher zwischen i5 und AMD auszuwählen, wobei ich dann zum AMD tendieren würde, da man dort noch den Bulldozer bekommen kann, für 1156 wirds keine stärkeren CPUs mehr geben.

Wird der Bulldozer also auch auf den AM3 Mainboards laufen?

Ich habe mich nun übrigens für den Phenom II 965 entschieden :)

Wird der Bulldozer also auch auf den AM3 Mainboards laufen?

Ich habe mich nun übrigens für den Phenom II 965 entschieden :)

Laut AMD wird der Bulldozer voll kompatibel zu AM3 sein, da er aber keinen DDR2 Controller hat, wird er nicht mehr auf AM2+ laufen.
Daher ist es sinnvoll, sich nur noch AM3 zukaufen, wenns AMD wird.
Ich denke mal, günstiger wird man nicht auf 8 Kerner wechseln können, schon davon ausgehend, dass AMD keine Mondpreise nehmen wird für 6 oder 8 Kerner (wie ein gewisser anderer Hersteller, dessen Name mir gerade entfallen ist :D).

Laut AMD wird der Bulldozer voll kompatibel zu AM3 sein, da er aber keinen DDR2 Controller hat, wird er nicht mehr auf AM2+ laufen.
Daher ist es sinnvoll, sich nur noch AM3 zukaufen, wenns AMD wird.
Ich denke mal, günstiger wird man nicht auf 8 Kerner wechseln können, schon davon ausgehend, dass AMD keine Mondpreise nehmen wird für 6 oder 8 Kerner (wie ein gewisser anderer Hersteller, dessen Name mir gerade entfallen ist :D).

Ich bedanke mich recht herzlich! Dann kann ich ja nun die Bestellung aufgeben :)
AM3 unterstützt doch keine Triple Channel-Kits, oder!?
Ich frage, weil PCGH bei der Kaufberatung für DDR3 das Triple-Channel-Kit Platinum Low-Voltage OCZ3P1600LV6GK von OCZ auf einem AMD-System testet.
Ich bin jetzt etwas verunsichert ob ich den Ram von OCZ, G-Skill oder vielleicht doch Mushkin nehmen soll, was ja auf dem 2. Platz ist.

Nimm den G.Skill, damit machst du nix falsch. AMD unterstützt keinen Tripple Channel.

Wie dringend ist denn ein neuer PC?
Bald kommen die neuen Nvidia Karten die bei deinem Budget intressant sind.

Das Problem bei Nvidia ist, dass die anfangs auch erst mal Mondpreise verlangen werden. ;)

Zurück