Welche RX 470 könnt ihr empfehlen ?

AW: Welche RX 470 könnt ihr empfehlen ?

Asus würde ich überhaupt nicht nehmen, da der Kühler von denen auch auf den Nvidia Karten ziemlicher Schrott ist.

Ich persönlich bin von der MSI ziemlich überzeugt, die Sapphire hab ich aber auch schon verbaut und die ist auch ziemlich gut. Obwohl Tests sie als eher laut abstempeln, ist sie eigentlich nicht wirklich hörbar.

Wieso sollte der Kühler Schrott sein? Beim Test von CB liegt die Strix 14° unter der Sapphire und dabei nur ein wenig lauter. Auch bei der Leistungsaufnahme steht sie besser da.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Weil die Heatpipes nicht sinnvoll auf dem Chip aufliegen. Und 14 Grad Unterschied können schon mal drin sein, wenn man 2 völlig verschiedene Karten vergleicht (4 GB Variante mit niedrigem Takt gegen 8 GB Variante mit OC)

Wieso sollte der Kühler Schrott sein? Beim Test von CB liegt die Strix 14° unter der Sapphire und dabei nur ein wenig lauter. Auch bei der Leistungsaufnahme steht sie besser da.

Nicht genau hingeguckt?

Die Asus hatte niedrigere Temperaturen im CB-Test weil:

1. Die Strixx hat 4GB weniger Speicher als die Sapphire zu versorgen, was unter Vollast alleine beim Speicher selbst locker um 20 Watt mehr abzuführender Leistung ausmacht, auch die GPU wird alleine dadurch höher belastet, sowohl Shader als auch Controller, und natürlich auch die entsprechenden Wandler

2. die Strixx taktet im Schnitt fast 100MHz weniger, was in dem Frequenz-/Leistungsbereich meiner Erfahrung ebenfalls um 10 Watt ausmacht

3. selbst im Silent-Bios taktet die Sapphire erheblich höher und schlägt die Asus noch um 14% im Performancerating

4. im Nachtest bei CB siehst Du, daß die Sapphire die Asus sowohl im Silent- wie im OC-BIOS in Sachen Lautstärke beim Spielen klar schlägt, 35,5/37,5 dB(A) vs 39,5dB(A) – Dank logarithmischer dB ist das eigentlich noch deutlicher, als es die zehn Prozent im dB-Wert unbedarft ahnen lassen

Die Strixx ist mindestens im Auslieferungszustand m.E. eine Karte, die nicht nur an einer Front verliert, sondern an allen Fronten unter "ferner liefen" landet, und zwar ziemlich klar. Die einzige Ausnahme ist die Temperatur, weil das Temperaturtarget wenig sinnig viel zu tief angesetzt wurde.

Ob der Kühler "Schrott" ist, würde ich zwar erst nach einer ausführlichen OC/UV-Sitzung beurteilen wollen, aber großartig chancenreich sieht die Karte jedenfalls nicht aus – eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:

Durchaus interessant, diese 470!

Wie schaut das ungefähr aus, wenn ich die 480er und 470er 8GB Customs übertakte und spannungsmäßig optimiere? Wie groß ist der Unterschied bei Performance und evtl. Lautstärke?

Es liegen ja durchaus ca. 30€ Unterschied zwischen den günstigen 480ern und der 470 Nitro 8GB.

Kann jemand das genauer sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Durchaus interessant, diese 470! Wie schaut das ungefähr aus, wenn ich die 480er und 470er 8GB Customs übertakte und spannungsmäßig optimiere? Wie groß ist der Unterschied bei Performance und evtl. Lautstärke? Es liegen ja durchaus ca. 30€ Unterschied zwischen den günstigen 480ern und der 470 Nitro 8GB. Kann jemand das genauer sagen?

Ich besitze sowohl eine 470 Nitro+ (OC) als auch eine 480 Nitro+, die Karten sind völlig identisch in Sachen Kühler, Spannungsversorgung, Speicher, PCB-Layout etc., einziger Unterschied ist die GPU.

Grundsätzlich gilt: Durch ihren hohen Takt schlägt die Sapphire-470-8GB-OC nach "Handanlegen" jede Referenz-480-8GB in (nahezu) allen Situationen durchgängig, und auch schlechte Customs werden oft geschlagen. Ich spreche im Folgenden nun nur von meinen Karten, denn das Lastverhalten ist sehr Sample-abhängig.

Optimiert auf gleiche Lautstärke, beide übertaktet und undervoltet, liegt je nach Situation mal die eine, mal die andere Karte vorn. Hauptunterschied ist die Taktgrenze für den Speicher, mit 2.100MHz kann die 470 der 480 mit ihren maximal 2.250MHz oft nur dann nahe kommen oder sie übertreffen, wenn die Speicherbandbreite nicht der entscheidende Faktor ist, somit "gewinnt" die 480 meist, wenn auch nur knapp.

Allerdings gilt das vor allem für "Otto-Normal-OCer", es gibt (für beide Karten) Wege an der Speicher-Taktgrenze vorbei. Gehe ich diesen Weg, ist bei meinen Optimierungen bei gleicher Lautstärke keine Karte eindeutig schneller, denn die 470 kann einfach bei gleicher Lüfterdrehzahlmit einer Spur weniger Spannung derart viel Boden bei der Frequenz gut machen, daß sie oft bis meist die paar fehlenden Shader ausgleichen kann. Beim Blick auf die maximale Leistung ohne Rücksicht auf Lautstärke zieht dann meine 480 schon an meiner 470 regelmäßig und fast durchgängig vorbei – allerdings ist das normalerweise eher messbar denn fühlbar und spielt in einem Lautstärkebereich, den ich mir nicht wünsche (ich lasse meine Lüfter maximal mit 1.500 statt 2.000/2.300 im Silent/OC-BIOS oder gar den maximalen 3.200rpm drehen).

Gleiche Sample-Qualität angenommen, wäre mir persönlich die Sapphire(!) 480 keine 30€ Aufpreis zur Sapphire(!) 470 wert (jeweils Nitro+OC 8GB), eigentlich vielleicht gerade so 10€, denn mehr rechtfertigt fast nur der Blick auf einen später evtl. höheren Wiederverkaufswert, nicht aber der Nutzwert. Und dem steht obendrein der etwas geringere Energieverbauch der 470 noch entgegen.

Das gilt aber ausschließlich für die Sapphire-470-8GB mit 2.000MHz-Speicher und ist nicht auf andere 470er übertragbar. Für mich ist jedenfalls die RX470 Nitro+ OC 8GB die überzeugendste Karte aus dem Lineup beider GPUs in Sachen Preis-Leistung, egal von welchem Hersteller, und auch in Sachen Performance nicht weit von schnellen 480er-Customs entfernt, die schlechteren Designs schlägt sie in meinen Augen gar, und das oft klar (und fühlbarer, als sie umgekehrt von den besten Customs geschlagen wird).

Edit: Man sieht das zurzeit auch gut an den Tests zur 470D ("China-Version" der 470), die ebenfalls trotz weniger Shadern als die 470 nahezu keine – oder besser: unerwartet geringe – Leistungseinbußen zu verzeichen hat (weil sie dafür schlicht besser boostet dank etwas weniger Energieverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze sowohl eine 470 Nitro+ (OC) als auch eine 480 Nitro+, die Karten sind völlig identisch in Sachen Kühler, Spannungsversorgung, Speicher, PCB-Layout etc., einziger Unterschied ist die GPU.

Grundsetzlich gilt: Durch ihren hohen Takt schlägt die Sapphire-470-8GB-OC nach "Handanlegen" jede Referenz-480-8GB in (nahezu) allen Situationen durchgängig, und auch schlechte Customs werden oft geschlagen. Ich spreche im Folgenden nun nur von meinen Karten, denn das Lastverhalten ist sehr Sample-abhängig.

Optimiert auf gleiche Lautstärke, beide übertaktet und undervoltet, liegt je nach Situation mal die eine, mal die andere Karte vorn. Hauptunterschied ist die Taktgrenze für den Speicher, mit 2.100MHz kann die 470 der 480 mit ihren maximal 2.250MHz oft nur dann nahe kommen oder sie übertreffen, wenn die Speicherbandbreite nicht der entscheidende Faktor ist, somit "gewinnt" die 480 meist, wenn auch nur knapp.

Allerdings gilt das vor allem für "Otto-Normal-OCer", es gibt (für beide Karten) Wege an der Speicher-Taktgrenze vorbei. Gehe ich diesen Weg, ist bei meinen Optimierungen bei gleicher Lautstärke keine Karte eindeutig schneller, denn die 470 kann einfach bei gleicher Lüfterdrehzahlmit einer Spur weniger Spannung derart viel Boden bei der Frequenz gut machen, daß sie oft bis meist die paar fehlenden Shader ausgleichen kann. Beim Blick auf die maximale Leistung ohne Rücksicht auf Lautstärke zieht dann meine 480 schon an meiner 470 regelmäßig und fast durchgängig vorbei – allerdings ist das normalerweise eher messbar denn fühlbar und spielt in einem Lautstärkebereich, den ich mir nicht wünsche (ich lasse meine Lüfter maximal mit 1.500 statt 2000/2300 drehen).

Gleiche Sample-Qualität angenommen, wäre mir persönlich die Sapphire(!) 480 keine 30€ Aufpreis zur Sapphire(!) 470 wert, eigentlich kaum 10€.

Das gilt aber ausschließlich für die Sapphire-470-8GB mit 2.000MHz-Speicher und ist nicht auf andere 470er übertragbar. Für mich ist jedenfalls die RX470 Nitro+ OC 8GB die überzeugendste Karte aus dem Lineup beider GPUs in Sachen Preis-Leistung, egal von welchem Hersteller, und auch in Sachen Performance nicht weit von schnellen 480er-Customs entfernt, die schlechteren Designs schlägt sie in meinen Augen gar, und das oft klar.

Danke für den ausführlichen Bericht, das bestätigt doch meine Annahme mit der Nitro 470 mit 8GB. 1500 UPM finde ich auch eine erträgliche Drehzahl, eine sinnvolle Einstellung mMn.

Wenn ich mir aktuell die Preis so anschaue, kostet die 470 Nitro 8GB 236€, die günstigeste 480 ist die Powercolor Red Dragon (von der ich noch keine Tests gesehen hab, aber nunmal die beschnittene Variante). Die Sapphire Nitro 480 liegt bei 277€. Powercolor Red Devil und MSI Gaming X, die wohl empfehlenswert sind und angenehm leise liegen bei 278. bzw 288 €.
Etwas vorn liegen die 480er sicher, aber bei dem geringen Unterschied, den du beschreibst (und einige Tests auch bestätigen), ist der Aufpreis von 40-50€ nicht gerechtfertigt. Die Nitro 470 8GB sieht für mich auch wie der klare Sieger in Preis/Leistung aus!

Wenn Du es leise und schnell und von AMD willst, gibt es wahrscheinlich mit Ausnahme vielleicht der MSI-4!8!0-Gaming X-8G keine andere Karte neben der Sapphire, die ich (im 8GB-Bereich) in Erwägung ziehen würde. Ich ärgere mich im Rückblick fast etwas, nach den guten Erfahrungen mit der schnellen Sapphire 470 noch eine 480 gekauft zu haben. Die MSI 470 hingegen stellt leider auch lautstärkeseitig keine zwingende Konkurrenz zur Nitro, die den langsameren Speicher evtl. vergessen lassen könnte, denn spätestens undervoltet und optimiert oder eben wenigstens im Silent-BIOS ist die Sapphire praktisch (mindestens) genauso leise, aber eben dabei schneller – und nicht nur beim Speichertakt, auch i9m Boost. Jedenfalls für meine Ohren, gemessen habe ich nicht. Im Furmark war die MSI gar lauter.

Aber im 4GB-Bereich mag das teils anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht genau hingeguckt?

Die Asus hatte niedrigere Temperaturen im CB-Test weil:

1. Die Strixx hat 4GB weniger Speicher als die Sapphire zu versorgen, was unter Vollast alleine beim Speicher selbst locker um 20 Watt mehr abzuführender Leistung ausmacht, auch die GPU wird alleine dadurch höher belastet, sowohl Shader als auch Controller, und natürlich auch die entsprechenden Wandler

2. die Strixx taktet im Schnitt fast 100MHz weniger, was in dem Frequenz-/Leistungsbereich meiner Erfahrung ebenfalls mehr als 15 Watt ausmacht

3. selbst im Silent-Bios taktet die Sapphire erheblich höher und schlägt die Asus noch um 14% im Performancerating

4. im Nachtest bei CB siehst Du, daß die Sapphire die Asus sowohl im Silent- wie im OC-BIOS in Sachen Lautstärke beim Spielen klar schlägt, 35,5/37,5 dB(A) vs 39,5dB(A) – Dank logarithmischer dB ist das eigentlich noch deutlicher, als es die zehn Prozent im dB-Wert unbedarft ahnen lassen

Die Strixx ist mindestens im Auslieferungszustand m.E. eine Karte, die nicht nur an einer Front verliert, sondern an allen Fronten unter "ferner liefen" landet, und zwar ziemlich klar. Die einzige Ausnahme ist die Temperatur, weil das Temperaturtarget wenig sinnig viel zu tief angesetzt wurde.

Ob der Kühler "Schrott" ist, würde ich zwar erst nach einer ausführlichen OC/UV-Sitzung beurteilen wollen, aber großartig chancenreich sieht die Karte jedenfalls nicht aus – eher im Gegenteil.
Vielen Dank für die Analyse. Dann wird es wohl die Sapphire denn die MSI ist gut 4cm Länger und das Gehäuse ist nicht so groß.

Vielen Dank :).

Moin,

ich bin zwar nicht der TE, aber macht es für mich als 1080p Spieler jetzt einen großen unterschied ob ich Sapphire Radeon RX 470 NITRO+ mit 4gb oder 8gb habe? also nur auf das 1080p angesprochen. Denn ich lese bei Tests dieser Karte immer nur von der 8GB Variante und nirgends etwas von der 4GB Variante die ich mir heute bestellt habe.

[...] Dann wird es wohl die Sapphire [...]

Achte darauf, die 1.260MHz-Version zu nehmen, für die gilt meine Aussage sicher, für die etwas langsamere Version, die auch den schnellen Speicher hat, kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, wobei Du aber auch bei der normalerweise vom identischen Kühler mit Kupferkern und gleichem PCB ausgehen kannst – ich hatte sie halt noch nicht in den Fingern.

Ich meine jedenfalls genau die hier:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Moin,

ich bin zwar nicht der TE, aber macht es für mich als 1080p Spieler jetzt einen großen unterschied ob ich Sapphire Radeon RX 470 NITRO+ mit 4gb oder 8gb habe? also nur auf das 1080p angesprochen. Denn ich lese bei Tests dieser Karte immer nur von der 8GB Variante und nirgends etwas von der 4GB Variante die ich mir heute bestellt habe.

Alleine durch den geringeren Speichertakt oft schon, ja. Außerdem hat sie einen anderen Kühler meinem Stand nach (ohne Kupferkern und IIRC eine Heatpipe weniger – das gilt, fürchte ich, auch für die OC-Version mit 4GB) und wird wahrscheinlich weniger boosten und lauter sein. Ist halt eine Preisfrage, aber die 8GB-Version lohnt sich schon sehr, nicht nur wegen der RAM-Größe selbst...

Edit:
Berichte doch über Deine Erfahrungen mit der Karte bitte, und mache Dir keine Sorgen ob möglicherweise falscher Wahl:

Genau dafür ist das Fernabsatzgesetz da, denn vielleicht hättest Du in einem (guten) Ladengeschäft ja eine ähnlich lautende Beratung im Verkaufsvorfeld bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Karte wird morgen oder übermorgen hier ankommen. Dann werde ich mal davon Berichten. Ich finde es ein wenig komisch, das es im Netz so gut wie keinen Testbericht zu der 4GB Variante gibt. Was ich aber denke ich herrausfinden konnte, war dass die 4GB Karte die gleiche Kühlung wie die 8GB Karte hat.
Es wäre ja auch irgendwo ziehmlich unnötig in meinen Augen, wenn Sapphire zwei 4GB Karten im Rennen hat die ja sonnst gleich sind und sich nur im Preis zu ca. 10-20€ Unterscheiden.

Ich denke mal besser als meine mit 105°C und nur noch einem Propeller drehende HD6950 wird sie alle mal sein:hmm:

Achte darauf, die 1.260MHz-Version zu nehmen, für die gilt meine Aussage sicher, für die etwas langsamere Version, die auch den schnellen Speicher hat, kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, wobei Du aber auch bei der normalerweise vom identischen Kühler mit Kupferkern und gleichem PCB ausgehen kannst – ich hatte sie halt noch nicht in den Fingern.

Ich meine jedenfalls genau die hier:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Alleine durch den geringeren Speichertakt oft schon, ja. Außerdem hat sie einen anderen Kühler meinem Stand nach (ohne Kupferkern und IIRC eine Heatpipe weniger – das gilt, fürchte ich, auch für die OC-Version mit 4GB) und wird wahrscheinlich weniger boosten und lauter sein. Ist halt eine Preisfrage, aber die 8GB-Version lohnt sich schon sehr, nicht nur wegen der RAM-Größe selbst...

Edit:
Berichte doch über Deine Erfahrungen mit der Karte bitte, und mache Dir keine Sorgen ob möglicherweise falscher Wahl:

Genau dafür ist das Fernabsatzgesetz da, denn vielleicht hättest Du in einem (guten) Ladengeschäft ja eine ähnlich lautende Beratung im Verkaufsvorfeld bekommen.

So,

heute hab ich die Karte bekommen (Sapphire RX470 Nitro OC 4GB). Zunächst zu der Kühlung die angesprochen wurde, es ist definitiv die gleiche Kühlung wie bei der 8GB Version nur um das schon mal ab zu schließen.

Die Installation war etwas knifflig, aber nicht der Grafikkarte geschuldet sondern eher meiner HDD. Ich denke zumindest das die HDD paar Probleme macht zum PC Start, denn nach dem ich die alten Treiber deinstalliert hatte, wollte ich das System neustarten. Bin aber immer im Bios vorher hängen geblieben. Die LED Anzeige aufm MB hat mit "0d" angezeigt und dann musste ich erstmal suchen was das ist und so weiter bis ich in einem Forum fündig wurde das ich mal die HDD abklemmen soll. Denn ich konnte noch nicht mal das UEFI starten. Gesagt getan ... bin auch reingekommen und erstmal das Bios reseted. Danach klappte das mit dem Booten auch wieder!

Nach dem Treiber neuinstallieren hab ich bis jetzt erstmal Fallout 4 ausprobiert, was mit meiner alten Karte nur auf "Low" einstellungen geklappt hatte und ich zudem auch noch Grafikbugs mit der alten Karte hatte ohne Ende.
Nun mit der RX470 hab ich direkt mal alles auf vollen Anschlag gesetzt und siehe da 60FPS durchgänig ... Können auch mehr sein. Hab in den Einstellungen wohl noch Desktop-Sync an oder wie sich das nennt, fällt mir grade nicht ein. Die FPS wurden mit Fraps angezeigt (was anderes hab ich grade nicht drauf und wollte erstmal probieren) und Die CPU (ohne boost und nicht übertaktet) war Maximal bei einer Auslastung von 80% in einem Peak(abgelesen im Taskmanager der während des spielens an war). Ich habe bis zum ersten Bossmonster in der Stadt gespielt falls das jemandem was sagt.

Ich werde noch mal was Nachreichen, wenn ich das ganze mit den einzelnen Core Anzeigen getestet habe, wo man jede Auslastung ingame sieht. Aber soweit bin ich schonmal sehr sehr zufrieden =)
Achja ... und ich Spiele "nur" auf 1080p.

edit.: Fallout 4 hatte die Grafikkarte NICHT erkannt. Warum auch immer. Das spiel ist jedenfalls up to date über Steam gepatched.

Danke für den Bericht das hat meine Wahl für die Sapphire noch etwas bekräftigt :).
Klar ist die 8GB das bessere Modell aber wenn im Budget nicht mehr drinnen ist...

Ich habe mich da eventuell ins Bockshorn jagen lassen, selbst die 460 Nitro+ hat augenscheinlich ein (kleineres) Kupferinsert.

Als die Karte frisch am Markt war, habe ich (IIRC mehrfach) gelesen, daß es auch einen Kühler onhe Kupferinsert gebe. Und ich habe einen Nitro+Kühler mit nur zwei Heatpipes gesehen, im Rückblick sah er aus, wie der 460er. Aber selbst der hat eben ein Kupferinsert, wie ich gerade gesehen habe.

Entweder bin ich einer Falschinformation aufgesessen oder da hat sich etwas geändert.

Ein sterbendes NT kündigt sich übrigens nicht an, es macht laut Puff und das wars dann, aus dem Nichts heraus!

Edit 2:
Nicht das daß Teil Ende 2017 explodiert und dann gejammert wird wir hätten hier nicht auf die Risiken hingewiesen!

Vielleicht noch schnell die Lottozahlen für die nächsten Wochen, bitte!

Das dürfte doch kein Problem für Dich sein! Nostradamus!

Zurück