AW: Welche RX 470 könnt ihr empfehlen ?
Durchaus interessant, diese 470! Wie schaut das ungefähr aus, wenn ich die 480er und 470er 8GB Customs übertakte und spannungsmäßig optimiere? Wie groß ist der Unterschied bei Performance und evtl. Lautstärke? Es liegen ja durchaus ca. 30€ Unterschied zwischen den günstigen 480ern und der 470 Nitro 8GB. Kann jemand das genauer sagen?
Ich besitze sowohl eine 470 Nitro+ (OC) als auch eine 480 Nitro+, die Karten sind völlig identisch in Sachen Kühler, Spannungsversorgung, Speicher, PCB-Layout etc., einziger Unterschied ist die GPU.
Grundsätzlich gilt: Durch ihren hohen Takt schlägt die Sapphire-470-8GB-OC nach "Handanlegen" jede Referenz-480-8GB in (nahezu) allen Situationen durchgängig, und auch schlechte Customs werden oft geschlagen. Ich spreche im Folgenden nun nur von meinen Karten, denn das Lastverhalten ist sehr Sample-abhängig.
Optimiert auf gleiche Lautstärke, beide übertaktet und undervoltet, liegt je nach Situation mal die eine, mal die andere Karte vorn. Hauptunterschied ist die Taktgrenze für den Speicher, mit 2.100MHz kann die 470 der 480 mit ihren maximal 2.250MHz oft nur dann nahe kommen oder sie übertreffen, wenn die Speicherbandbreite nicht der entscheidende Faktor ist, somit "gewinnt" die 480 meist, wenn auch nur knapp.
Allerdings gilt das vor allem für "Otto-Normal-OCer", es gibt (für beide Karten) Wege an der Speicher-Taktgrenze vorbei. Gehe ich diesen Weg, ist bei meinen Optimierungen bei gleicher Lautstärke keine Karte eindeutig schneller, denn die 470 kann einfach bei gleicher Lüfterdrehzahlmit einer Spur weniger Spannung derart viel Boden bei der Frequenz gut machen, daß sie oft bis meist die paar fehlenden Shader ausgleichen kann. Beim Blick auf die maximale Leistung ohne Rücksicht auf Lautstärke zieht dann meine 480 schon an meiner 470 regelmäßig und fast durchgängig vorbei – allerdings ist das normalerweise eher messbar denn fühlbar und spielt in einem Lautstärkebereich, den ich mir nicht wünsche (ich lasse meine Lüfter maximal mit 1.500 statt 2.000/2.300 im Silent/OC-BIOS oder gar den maximalen 3.200rpm drehen).
Gleiche Sample-Qualität angenommen, wäre mir persönlich die Sapphire(!) 480 keine 30€ Aufpreis zur Sapphire(!) 470 wert (jeweils Nitro+OC 8GB), eigentlich vielleicht gerade so 10€, denn mehr rechtfertigt fast nur der Blick auf einen später evtl. höheren Wiederverkaufswert, nicht aber der Nutzwert. Und dem steht obendrein der etwas geringere Energieverbauch der 470 noch entgegen.
Das gilt aber ausschließlich für die Sapphire-470-8GB mit 2.000MHz-Speicher und ist nicht auf andere 470er übertragbar. Für mich ist jedenfalls die RX470 Nitro+ OC 8GB die überzeugendste Karte aus dem Lineup beider GPUs in Sachen Preis-Leistung, egal von welchem Hersteller, und auch in Sachen Performance nicht weit von schnellen 480er-Customs entfernt, die schlechteren Designs schlägt sie in meinen Augen gar, und das oft klar (und fühlbarer, als sie umgekehrt von den besten Customs geschlagen wird).
Edit: Man sieht das zurzeit auch gut an den Tests zur 470D ("China-Version" der 470), die ebenfalls trotz weniger Shadern als die 470 nahezu keine – oder besser: unerwartet geringe – Leistungseinbußen zu verzeichen hat (weil sie dafür schlicht besser boostet dank etwas weniger Energieverbrauch).