Welche Ram sind besser?!

J4ck34

Kabelverknoter(in)
Hi, habe vor meinen PC aufzurüsten mit diesem Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H
Und bin gerade am überlegen, ob die

Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28
Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (CMSO4GX3M1C1600C11) Preisvergleich | Geizhals EU

oder die

Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3L-1333, CL9
Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CMSO4GX3M1C1333C9) Preisvergleich | Geizhals EU

vorzuziehen sind?
Da preislich wenig/kaum Unterschied.

Thx,
J4ck

Nein, wie gesagt möcht den PC aufrüsten, und erstmal Mainbord, CPU und RAM auswechseln.
GPU kommt später dran.
Werd erstmal 4 GB kaufen, und dann später auf 8 GB rauffahren.
Und warum gerade die Crucial Ballistix Sport, inwiefern sind die besser? Oder den anderen vorzuziehen? Rein interesse halber.. (mal davon abgesehen, dass die anderen scheinbar nicht aufs Mainboard passen..)

Edit:
Was wäre mit denen? :D
http://geizhals.at/eu/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbxl-a604297.html

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ne cpu geplant?

Ich würde keine 2*2GB kaufen, sonst hast du später gerade mal 8GB und alle Slots voll. Deswegen am besten gleich n 8GB Kit.. oder nen einzelnen 4GB Riegel mit 1600MHz (mehr geht auch), kannst ja nach Farbe aussuchen.^^

Die Crucial Ballistix sind günstig und gut, werden oft gekauft. Wie gesagt, Beispiel. Die Kompatibilitätslisten sind in dem Fall nicht wirklich hilfreich.

Wenn das n Gaming PC werden soll würde ich keinen i3 verbauen.

Weil ne asymmetrische Belegung nicht wirklich gut ist, du dir die Möglichkeit verbaust einfach auf 16GB zu gehen und weil 2 Module nur ganz wenig schneller sind als 1.

Tendenziell kannst du der Seite vertrauen, aber was bringt dir die in dem Fall?

Zur Seite: dass ich sehe welche RAM Riegel auf das Gigabyte Mainboard passen?
Hab bisschen recherchiert, und i3 schneidet bei Spielen ja noch rel. gut ab, oder nicht?

Es würde mich stark wundern wenn du bei Geizhals DDR3 RAM mit 1600MHz finden würdest der nicht auf diesem Board funktioniert. Such dir nen schönen aus..^^

Bei heutigen Spielen ist der i3 teilweise noch gut dabei, läuft aber eher mal am Limit bzw. limitiert, und das wird nicht besser. Imo rausgeschmissenes Geld, lieber nen i5 4460 für 160€. Den hast du lange..

Wie siehts eigentlich mit Netzteil aus?

http://geizhals.de/?cmp=1050218&cmp=723497&cmp=953112
280€

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool,
Ja, danke werds mir reinziehen
Netzteil etc. alles vorhanden, Gehäuse usw.
Die 8Gb von Crucial sind gar nichtmal so teuer.
Wieviel besser ist denn der "i5 4460"? Irgendwelche Benchmarks zur Hand ev.?

Je nach dem.. 0-30%. Je stärker deine Grafikkarte desto eher limitiert ne kleine cpu. Du willst ja auch nicht in 2 Jahren wieder ne neue cpu kaufen. Man kann das imo nur schwer in Zahlen fest machen, aber im Grunde wird die Leistung in Spielen ja von gpu und cpu bestimmt. Wenn man nen i3 mit ner R9 280 kombiniert dann limitiert die gpu in der Regel. Wenn man nen i3 mit 2 gtx 970 im SLI laufen lässt, limitiert eher die cpu.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Kann natürlich auch sein dass man in 3 Jahren immernoch gut mit der Leistung eines i3 zurechtkommt, ich glaubs nur nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar,
Dann mal sehen..
GPU ist noch eine rel. alte bei mir, die wird ws. bis zur nächsten Aufrüstung der limitierende Faktor sein.
Das Motherboard ist aber für die Zukunft bez. neue CPU in 2-3 Jahren gerüstet, oder?
Oder wirds dann bald wieder nen neuen SOCKET geben?

Was willst du mit neuen CPUs in 2-3 Jahren?
Da kommt nichts mehr was hyperschneller sein wird als das was es jetzt schon gibt.

Keine wirkliche Konkurrenz, Fokus auf mobile CPUs wo Verbrauch wichtiger ist als Leistung.. irgendwann kommen dann 8 Kerner, neuer Sockel steht glaube ich 2016 an.

Was für n Gehäuse und Netzteil hast du genau? Davon hängt die Hardware Wahl auch ab.

Ok, thx für die Antworten, hier wird einem echt gut geholfen!
Netzteil hat 600W, ist neu, also kein Problem.
Gehäuse son Modding Teil, mit ausreichend Platz.

Zurück