welche radeon 7970 ?

chrosschris

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

ich habe mir vor einen rechner zusammenzustellen. dabei versuche ich krampfhaft nach der richtigen 7970 radeon zu suchen. ich finde viele meinungen aber keinen richtigen vergleich.

zurzeit tendiere ich zur
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

mir ist wichtig das sie leise ist zumindest im idle.

leider habe ich von der gigabyte verschiedenes gelesen "irgendwas mit verschiedenen versionen in der auslieferung"

habt ihr eine ahnung?

liebsten gruß
chris

Es gibt einige Firmen (MSI, Gigabyte, Asus, Sapphire) die sehr gute Custom-Kühler draufbauen. Diese haben einerseits viel mehr OC-Potential, andererseits sind sie auch viel leiser. Also schau dir die vier mal an ;)

Gar keine, warte auf die neuen serien von NV und AMD

HD7970 hat 13 monate auf dem Buckel

Nur weil die Neuen kommen, heißt das noch nicht, dass es sinnlos wäre die aktuelle Generation jetzt noch zu kaufen - im Gegenteil: billigger als jetzt werden die wohl nicht mehr ;)
Wenn du an der Lüfterkurve rumspielen nicht schlimm findest, ist die Windforce interessant; insbesondere in Kombination mit Undervolting ist die seeeeehr leise zu bekommen und kommt trotzdem kaum an die 70°C mit niedrigster Drehzahl :daumen:

Wenn sie ohne Veränderungen der Lüftergeschwindigkeit mithilfe weiterer Programme direkt relativ leise sein soll, würde ich die empfehlen:
Sapphire Radeon HD 7970
Du kannst aber auch die Gigabyte kaufen. Ich würde mich auch zwischen einer von beiden entscheiden... ;)
(Achtung: Keine GHz-Edition kaufen!)

Ja, die Sapphire HD7970 OC (0,95 GhzGPU-Takt)verkörpert, gerade was den Kompromiss zwischen eigener Geräuschkulisse, Temperatur und Leistung angeht, ein sehr gutes Verhältnis.
Ähnlich gute Werte liefern die VTX3d HD7970 X-Edition (mit 1.05Ghz GPU-Takt) und die Club3D als HD7970 Royal King(diese 0,975Ghz GPU-Takt).

Den kühlsten Eindruck mit nur 1Ghz GPU-Takt aber mit deutlich höherer Geräuschkulisse schon im Idle hat die Gigabyte GV-R7979OC-3GD Windforce 3x (1 Ghz GPU-Takt, noch effizienter ab F2-Bios!), neben der Asus HD7970 Direct CuII Top DC2T (1Ghz GPU-Takt).
Hier sind unter Vollast die kühlsten Werte vorzufinden.

Die Grundlautstärke kann in den meisten Fällen recht komfortabel mit dem Tool "Afterburner", möglichst in der aktuellsten Version, gesenkt werden. Meist läuft es aber auf die Suche nach dem günstigsten Kompromiss zur Temperatur hinaus.
MSI Afterburner 2.3.1 Final: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download
Mit etwas Geduld kann sich Suchen durchaus als sehr Lohnenswert herausstellen, da die Grundeinstellungen meistens noch ordentlich Spielraum offen lassen.
Soweit gewollt und möglich, eröffnen sich natürlich auch noch gewisse Möglichkeiten für OC.

Außer beim Burn-in-Test ist meine kleine HD6870 (nur dezent) nicht aus dem System heraus zu hören, aber leider in allen Fällen der CPU-Kühler. (siehe System unten)

Nebenbei bemerkt, sind Nvidias 680gtx in vielen Fällen gegenüber den HD7970 deutlich leiser und das teilweise sogar im Referenzdesign.

Anhänge

• MSI Afterburner screen 1.png
    MSI Afterburner screen 1.png
    175,1 KB · Aufrufe: 67
  • MSI Afterburner screen 2.png
    MSI Afterburner screen 2.png
    73,3 KB · Aufrufe: 73
  • MSI Afterburner  ArmA1 Intro full Options Lastscreen 5.png
    MSI Afterburner ArmA1 Intro full Options Lastscreen 5.png
    179,2 KB · Aufrufe: 137
  • MSI Afterburner  ArmA2 Benchmark2 Lastscreen 3.png
    MSI Afterburner ArmA2 Benchmark2 Lastscreen 3.png
    179,2 KB · Aufrufe: 47
  • MSI Afterburner  W.o.T. full Options Lastscreen 4.png
    MSI Afterburner W.o.T. full Options Lastscreen 4.png
    203,2 KB · Aufrufe: 57
  • MSI Afterburner nach Kombuster dx10 1920x1080 burnin test 5 min screen6 .png
    MSI Afterburner nach Kombuster dx10 1920x1080 burnin test 5 min screen6 .png
    101,7 KB · Aufrufe: 53
  • MSI Afterburner KMark Stress 5Min anschließend 3D Stress-Test 2Min screen 7.png
    MSI Afterburner KMark Stress 5Min anschließend 3D Stress-Test 2Min screen 7.png
    268,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gigabyte HD7970 Windforce OC. Mit der PCB Revision 2.1. Dh. das der Vcore gelocked ist, aber da OCen für dich ausfällt macht das ja nix. Je nach dem mit welchem BIOS die aktuell geliefert werden sind die im Idle nicht/kaum zu hören. (BIOS F72, siehe Homepage). Sonst kann man da mit dem MSI Afterburner sehr gut regulieren. Ich habe mir das neue BIOS mit einem Tool von Gigabyte drauf geflasht und damit bleibt die Garantie auch erhalten. Und mit dem MSI AB die Lüftung angepasst. Damit dreht der Lüfter selten über 45% speed und das ist angenehm leise bei max. 70°C GPU Temp.

Ich kann die Karte empfehlen :daumen: und auch dein Plan den i5 3470 zu nehmen ist super (siehe meine Sig :D )

ich würde die ASUS 7970 DCU2 nehmen oder die gigabyte 7970 windforce 3X. die preise sind momentan sehr gut und man noch 3 spiele codes abgreifen.

Hat jemand die Sapphire 7970 Vapor X 3Gb ? oder weiß da jemand was bescheid ?

Will mir die denk ma holn aber hab noch keine reviews bekommen

Gruß KingRobsen

ja oc ist komplett uninteressant für mich
Wenn du kein OC betreiben willst, hol dir auf jeden Fall ne XFX. Die sind immer die günstigsten, und auch dabei genau so laut/leise wie die Gigabyte. Zudem sieht die Karte echt edel aus :daumen:

Kannst ja mal in meinen Test in der Sig schauen, wenn Sie dich interessiert. Gerade wenn man kein OC betreiben will, kann man auf jeden Fall zur XFX greifen. Da spart man einfach Geld.

Wenn es eine XFX sein sollte, dann Spar die den Stress und hol dir nicht die OC Version.
In diesem Falle die Black Edition.
Habe sie gerade direkt neben mir im Paket. Wird wieder zurück geschickt. Und das jetzt zum
Dritten mal. Mir ist nun immer wieder aufgefallen, dass der Standardtakt von der OC Version nicht stabil mit dem Vcore ist. Und leise waren alle
Drei nicht. Aber das ist ja eher subjektiv.
Wenn XFX dann nimm die, die mein Vorredner getestet hat.

Gruß

Jup, wenn dann die kleinst Version. Das Geld für die "OC" Versionen kann man sich echt sparen. Entweder Sie haben keinen Vlock, dann kann man selbst OCen, oder Sie sind gelocked, und dann stehen Preis und Mehrleistung in keinem Verhältnis meiner Meinung nach.

Wobei das JEDER selbst wieder entscheiden muss, ob er WerksOC nimmt oder nicht. WEnn man par tu nicht selbst OC machen will, dann kann man sich das überlegen, ICH würde aber zur normalen greifen.

Hat jemand die Sapphire 7970 Vapor X 3Gb ? oder weiß da jemand was bescheid ?

Will mir die denk ma holn aber hab noch keine reviews bekommen

Gruß KingRobsen

Bei der hast du akkustisch eine Menge mehr, -vom Lärm!
Trifft auch auf die Flex-Version zu.
Hauptsächlich aber bei den Gigahertzeditionen!

Die Anmerkungen von z.B. Skysnake spiegeln sich auch in entsprechenden Test wieder.

Jup, wenn dann die kleinst Version. Das Geld für die "OC" Versionen kann man sich echt sparen. Entweder Sie haben keinen Vlock, dann kann man selbst OCen, oder Sie sind gelocked, und dann stehen Preis und Mehrleistung in keinem Verhältnis meiner Meinung nach.

Wobei das JEDER selbst wieder entscheiden muss, ob er WerksOC nimmt oder nicht. WEnn man par tu nicht selbst OC machen will, dann kann man sich das überlegen, ICH würde aber zur normalen greifen.

Das mit den oc versionen das sie eine menge mehr kosten als die non oc versionen stimmt bedingt, gigabyte hat z.B. eine der gunstigsten 7970 mit oc enthalten, nur ob sie auch die mehr takt mitmacht ist ne andere geschichte (eigene schmerzhafte erfahrung) :)

[Nebenbei bemerkt, sind Nvidias 680gtx in vielen Fällen gegenüber den HD7970 deutlich leiser und das teilweise sogar im Referenzdesign./QUOTE]

das muß man verneinen, da viele customhersteller wie palit. gainward und auch asus mit ihrem trippleslot design geschlampt haben. die sind alle über 3 sone laut. während nicht wenige 7970 custommodell unter 3 sone bleiben

Man muss auch sagen das extrem viele HD7970 unter spulenfiepen leiden, sogar wenn V-Sync aktiviert ist.

Ich hatte 4x verschiedene modelle und nur eine blieb davon verschont.

Ich kann die VTX3D empfehlen. Kein spulenfiepen (wobei das ja wohl immer Glücksache sein soll) und von der Lautstärke ist diese auch noch ok. Temperaturen gehen bei mir nicht über 69gead.

Gruß

Zurück