Welche Pumpe?

Die D5 waren mir acuh zu nervig und bei leise zu schlapp. Die DDC braucht halt nen schweren Pumendeckel und AGB so ala Acetal in massiv, oder aus Messing. Dann ist auch Ruhe im Schiff. Es gibt halt bei beiden Pumpen Drehzalbereiche wo unschöne Resonanzen auftreten. Bei der DDC hier sind das 95 bis 80% da ist die lauter wie auf 100%.

Aber je nachdem wo und wie verbaut kann man da ehh keine verlässliche Aussage treffen.

An der DDC mag ich die Leistung und die kompakte Bauweise sowie die angenehmere Geräuschkulisse
 
Ich weiß, wenn man andere Erfahrungen macht ist es immer schwer solche aussagen zu glauben, aber ich würde nie behaupten das die Pumpe bei mir nicht raus zu hören wäre wenn es nicht der Fall sein würde. :)

Laut Aquacomputer sollt die Pumpe wegen der neuen Elektronik etwas laufruhiger sein.

Bei mir laufen die Lüfter selbst mit Last nicht über 550 U/min und da die Lüfter so langsam laufen sind sie auch nicht raus zu hören und da merke ich jedes Geräusch was der Rechner verursachen würde. Meine HDDs sind deshalb auch bereits raus geflogen und habe komplett auf SSDs gesetzt.

Bin da schon sehr empfindlich wenn es sich um Geräusche handelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist in meinem Fall egal, da sie eine Ebene tiefer verbaut ist und durchs Seitenteil aus Glas nicht zu sehen ist.

IMG_20200704_102238.jpg

Würde diese Pumpe auch nicht sichtbar verbauen wollen und dann würde ich mich auch eher zu einer D5 oder DDC Pumpe entscheiden. Die D5 Next von Aquacomputer gefällt mir da sehr gut. :daumen:
 
Vielleicht bin ich etwas hörgeschädigt, aber ich finde die DDC-1T auf 100% auf einem shoggy leise und nicht störend von meinem Kollegen. Vielleicht ist sie auf Grund des Alters (10Jahre) einfach abgerundet ;)

Die D5 Next empfinde ich lauter und tönt in höheren nervenden Frequenzen daher läuft sie bei mir nur mit 50% auf einer Lüfterhalterung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gut meine Ultimate muss ich auch runter regeln, sonst wäre sie auch hörbar.

Mit 3000 U/min ist sie bei mir nicht raus zu hören und mit meinem Loop erreiche ich dann immer noch zwischen 63-65 l/h. Ohne dem Mora komme ich auf etwa 75 l/h. Mit höchster Drehzahl von etwa 4800 U/min höre ich meine Pumpe auch und dann erreit sie Pumpe mit Mora um die 115-120 l/h und ohne dem Mora um die 150 l/h.
 
Wieviele Winkel Hast du denn verbaut ?

Habe 3x360 und 12 Winkel (6x90 , 6x45) ich würde schon gerne wissen wieviel L/h ich habe aber dafür extra ein DFM installieren Mhh.....
Ich hoffe das 50% der D5 Next einfach ausreichend sind.
Manchmal musste ich 2x45 oder 90 mit 45 hintereinander schalten um den Bogen zu nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin mir auch unsicher ob D5, DDC beide...oder doch ne ganz andere. Es ist halt die persöhnliche Warnehmung und äußere Umstände.
Denn rein akustisch sieht es bei mir so aus; Das ich wenn ich Abends oder Nachts am PC sitze im Desktopbetrieb ist mein PC zwar so leise das ich meine Armbanduhr auf dem Schreibtisch ticken höre! Alle Lüfter (Silent Wing 3) laufen dann bei 270-400rpm. Es Stört nicht...man hört es aber. Nur lauter darf es nicht werden.

Deswegen baue ich auch schon seit Monaten an einem Externen Gehäuse(Corsair 750D) unterm Schreibtisch Teile hin und her Probiere Lüfter und Dämmung... Dort kommt nach Plan dann ein 420x420 Radiator rein nur die Pumpe und AGB bereiten mir Kopfschmerzen. Ich brauch ja 2 Pumpen wenn ich das Kühlgehäuse vom Rechner Trenne muss der PC ja weiterhin nutzbar sein....
 
Du hörst Silent Wings auf <400 Umdrehungen? Das ist beachtlich. Wobei mir das mit der Armbanduhr ebenso geht.
Wichtig bei der Pumpe ist, sie gut zu entkoppeln und zu dämmen. Sprich Metalldeckel, wenn verfügbar ein zusätzliches Metallgehäuse und reichlich Bitumen- und Dämmmatten, wenn man ganz eskalieren will. Grundsätzlich kann man die Pumpen dann auch einfach sehr weit drosseln, unter 2000 Umdrehungen sind bei richtiger Entkopplung sowohl D5 als auch DDC unhörbar, die DDC hat aber mehr Druck und damit auch mehr Leistung bei gleicher Drehzahl. Sonst wäre eine Magicool Dcp450 auch etwas.
Wenn du noch etwas Zeit hast:Pumpengehäuse für die DCP450
Verfügbar werden die Deckel wohl zu Beginn nächsten Jahres.
 
Watercool hatte mal Dämmgehäuse für DDCs. Jetzt ist das zwar noch das Beispielbild für das entsprechende Untermenü im Shop aber das Gehäuse selbst ist nicht mehr verzeichnet. Vielleicht hat man auf explizite Nachfrage noch eines.
 
Wieviele Winkel Hast du denn verbaut ?

Habe 3x360 und 12 Winkel (6x90 , 6x45) ich würde schon gerne wissen wieviel L/h ich habe aber dafür extra ein DFM installieren Mhh.....
Ich hoffe das 50% der D5 Next einfach ausreichend sind.
Manchmal musste ich 2x45 oder 90 mit 45 hintereinander schalten um den Bogen zu nehmen
Kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht mehr weiß. Aber habe jedenfalls einiges an Winkel verbaut, da mit Hardtube einiges besser mit Winkel realisiert werden konnte. So viel Winkel was ich jetzt verbaut habe hatte ich 3 Jahre lang mit Schlauch nicht verbaut.
 
Wenn die Komponententemperatur durch eine höhere Pumpendrehzahl merklich sinkt.
In meinem Fall um 5-7K zwischen Leerlauf- und Lastdrehzahl. Untenrum hat die D5 viel zu wenig Druck für meinen Kreislauf.
 
Untenrum hat die D5 viel zu wenig Druck für meinen Kreislauf.
D5 für (amerikanische) High-Flow Kühler und DDC für (europäische) Düsenkühler war vor >10Jahren mal Allgemeinwissen im Wakü Bereich.
An der Grundlogik hat sich nicht viel geändert. Desto höher der Widerstand desto mehr Sinn macht eine DDC (Oder Eheim) statt einer D5.
 
Wenn eine D5 es nicht richtet, kommt auch bei einer DDC nicht so viel mehr bei rum. Ist zwar die bessere Pumpe, aber ob geratene 20% mehr Durchfluss jetzt so viel bringen?
 
Mir geht es vor allem um den unteren Drehzahlbereich. Ausreichend Durchfluss schafft die D5 natürlich, wenn ich sie aufdrehen lasse, aber ich hätte sie aus akustischen Gründen gerne unterhalb von 2000 RPM. Dummerweise fördert sie da so wenig, dass ein MoRa-Delta von 10K keine Seltenheit ist. Dabei ist der Durchfluss so haarscharf an der Grenze, wo der HighFlow überhaupt keinen Sensorwert liefert.
 
Was hast du denn alles verbaut das die D5 für deinen Fall zu schwach ist ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MoRa 420, 2x EK QDC, Heatkiller 4 Pro, Heatkiller Tube und Phanteks Glacier 1080Ti. Maximaler Durchfluss liegt bei 110 L/h, wobei die D5 natürlich zu laut ist.
Kreislauf wurde vor einem Monat komplett zerlegt und gereinigt.

Edit:
Da fällt mir ein, dass ich mir nur die QDC nicht näher angeschaut habe. In beiden Kühlern war grünlicher Schleim und im AGB sogar ein oder zwei erbsengroße Klumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück