Welche Pumpe?

Wird die am OCTO wie ein PWM Lüfter gesteuert, bei dem man ähnlich wie beim Aquaero in der Aquasuite Min und Max Drehzahl angeben kann?
 
Wenn sie auf 100% 4800rpm macht können bei 40% keine 3100rpm anliegen. Bei 40% Leistung müssten eigentlich nur noch 1920rpm da sein. Aber ich glaube das ist sehr stark von der Elektronik abhängig.
Meine Aquacomputer D5 PWM:

% | ~RPM
1-49 | 800
54 | 1000
73 | 2000
87 | 3000
95 | 4000
100 | 4800
Das sieht mir nach exponentiellen(oder logarithmischen, je nach Achsenbeschriftung) Regelkurven aus, soweit kein Problem. Die 1800 Umdrehungen Minimal hatte ich noch von der Vario im Kopf, die Pwm kommt wohl tiefer.

nimm die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W
Zu schwer zu entkoppeln und daher meist zu laut, auch wenn sie stärker ist.
 
D5 Next bei mir
pumpe0.png pumpe10.png pumpe20.png pumpe35.png pumpe50.png pumpe75.png pumpe100.png
 
Wenn es denn so einfach wäre....
Dann schwingt das Gehäuse zwar nicht mehr komplett mit, laut ist die Pumpe aber immer noch. Man braucht Metalldeckel und -boden sowie Shoggy-Sandwich, um die DDC vernünftig leise zu bekommen und zu entkoppeln. Statt des Shoggys kann man sie auch mit Gummis aufhängen, das erfüllt den selben Zweck. Die D5 ist da verhältnismäßig viel einfacher leise zu bekommen, dafür fehlt es ihr aber an Leistung gegenüber der DDC.
 
Echt interessant wie unterschiedlich die Werte bei den Usern sind, vielleicht hat es auch viel mit Winkeln und Anzahl der Komponenten und Wiederständen zu tun.
 
Durchfluss ja, der Drehzahl ist der eigentliche Kreislauf aber egal. Die interessiert nur Pwmsignal bzw. Betriebsspannung. Die unterschiedlichen Werte liegen daran, dass zum einen die Wakü-Hersteller bei den Pumpen die Elektronik anpassen (Aquacomputer z.B.) und dass Steuerungen auch im Signal variieren.
 
Durchfluss ja, der Drehzahl ist der eigentliche Kreislauf aber egal. Die interessiert nur Pwmsignal bzw. Betriebsspannung. Die unterschiedlichen Werte liegen daran, dass zum einen die Wakü-Hersteller bei den Pumpen die Elektronik anpassen (Aquacomputer z.B.) und dass Steuerungen auch im Signal variieren.

Gut zu wissen :)
 
Wenn es denn so einfach wäre....
Dann schwingt das Gehäuse zwar nicht mehr komplett mit, laut ist die Pumpe aber immer noch. Man braucht Metalldeckel und -boden sowie Shoggy-Sandwich, um die DDC vernünftig leise zu bekommen und zu entkoppeln. Statt des Shoggys kann man sie auch mit Gummis aufhängen, das erfüllt den selben Zweck. Die D5 ist da verhältnismäßig viel einfacher leise zu bekommen, dafür fehlt es ihr aber an Leistung gegenüber der DDC.

Jaah , Leistung geht halt über Alles ;)
Und so laut wie du es darstellst ist die jetzt auch nicht .... tust ja grad so als wäre das eine Aquarium- , Teich- oder Wasserspielpumpe ^^

Auf den Pöppeln hör ich die echt nicht , selbst wenn ich nur mit Überbrückungsstecker hochfahre ! Und Fenster zu und alles aus und leise .

Müsste schon dranfassen , oder wenn das Wasser nicht drückt würde ich es sehen .

PS: deswegen nimm die DDC o/ , und keine D5 !

Wer billig kauft, kauft zweimal ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Person an. Natürlich sind die Pumpen nicht wirklich laut und wenn man neu in der Wakü ist, ist erstmal alles leise. Dann kommt es drauf an, entweder ist man zufrieden, oder man will es noch leiser bis zur Unhörbarkeit. Da der TE scheint aber ein eher empfindliches Gehör zu haben, da kann der Unterschied schon vorhanden sein. Aber wie ich in Post 10 schon geschrieben habe, wirklich unhörbar ist doch nicht so leicht. Da hat es sich einfach erwiesen, dass die D5 da leichter zu beruhigen ist.
Wenn man jetzt doch zur DDC greifen will, sollte man besser eine Pwm-Version nehmen, da diese sehr weit runtergeregelt werden kann und dann ebenfalls sehr leise ist, die 3.25 braucht man nur, wenn man wirklich viel Durchfluss haben will oder ein sehr großen Kreislauf betreibt.
Für billig kaufen: Die DDC ist billiger als die D5!:D
 
Was ihr immer mit D5 und DDC habt?? :D
Meine Aquastream ist groß und Kolzig, dafür so stampft und leise wie eine Katze auf leisen Solen... :devil:

Mit minimaler Drehzahl erreiche ich mit meinem großen Loop 63 l/h und mit max. an die 115-120 l/h.
Mit minimaler Drehzahl ist die Pumpe aus dem Gehäuse nicht zu hören.
 
Aquastream muss man mögen, wie jede Pumpe eigentlich. Ich kann mit ihrer Geräuschart gar nichts anfangen, ist mir zu brummig, auch mit Shoggy etc. Ich kann aber auch verstehen, wie einem ne D5 auf den Keks geht.
 
Habe das auch schon mal gelesen, aber bei meiner Ultimate kann ich mit min. Drehzahl nichts raus hören. Mit hoher Drehzahl hingegen schon, aber hohe Drehzahl brauche ich nur zum befüllen. Vom Shoggy habe ich sogar nur die zwei Gummipuffer verwendet, da es vom Platz her mit dem Schwamm nicht mehr gepasst hat. Am Einlass habe ich zum AGB Hardtube dran und am Auslass Schlauch bis zur Schottverschraubung.

Wieso mit und ohne Schlauch ist wieder so eine Geschichte was mit meinem letztem Umbau zu tun hat.
Kenne aber fällte wurde mit Hardtube Vibration aufs Rohr übertragen.
 
Denke es liegt auch irgendwo an der eigenen Wahrnehmung, und das meine ich völlig wertfrei. In unserm Test damals war die AS messtechnisch am leisesten, auch bei mir im System. Die D5 war lauter, gefiel mir dennoch besser. Da muss man vlt einfach verschiedene Modelle mal selbst hören
 
Keine Ahnung ob es am Gehäuse liegt, aber ich muss schon mit offenem Gehäuse fast mit dem Ohr an der Pumpe sein damit ich leise was brummen hören kann. Mein Rechner steht auf dem Boden und aus meiner Sitzposition kann ich nichts von ihr hören. Sie sitzt auch im Gehäuse eine Ebene tiefer und ist mit geschlossenem Gehäuse auch nicht zu sehen.

Aber wie bereits geschrieben nur solange die minimale Drehzahl von 3000 U/min anliegt, denn mit hohen Drehzahlen ist es was anderes. Aber ich habe ja die Ultimate verbaut und mir ist halt nicht bekannt wie es mit den anderen Vorgänger aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück