Welche Pumpe?

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Huhu Leute,

ich sitze gerade an einem Modding Projekt und bin jetzt soweit, dass ich eine Pumpe brauche, um alles Vollstaendig zu haben.
Es waere dieses Projekt:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/318757-tagebuch-project-unkown.html

Die Pumpe selber soll entweder sofort neben den Festplatten auf einer Midplate stehen
full

oder sich im unteren Teil hinter dem Radi ansiedeln:
full

Was die Pumpe leisten muesste, waere ein gescheiter Durchfluss durch 2x 480er und eben den Kuehlkreislauf mit 2 Gpus, Cpu, Aquaero 5, AGb, Mainboard.
Eine Pumpe, die dass schafft, hatte ich schon, eine Aquastream Ultra ( Also eine Eheim). Mit dieser war ich aber nicht sehr zufrieden. Sie schaffte es zwar Leistungsmaessig, war aber mir zulaut ( selbst gedrosselt) und vibrierte selbst mit Shoggy tierisch. Die Ultra wurde von mir die Tage verkauft und es ist nun Budget da fuer eine andere:)

Welche wuerdet ihr mir da empfehlen?
Die Pumpe muss kompatibel sein mit einem Aquaero 5.
Ins auge gefallen ist mir die
Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle 41093
taugt die Pumpe etwas? Haettet ihr eine geeignterere Pumpe zur Hand und vor allem gibt es schoene Deckel fuer solche Pumpen ?(am liebsten schwarz nicht durchsichtig)

Hoffe wenn ihr endlich am Ende der Suchanfragen angekommen seid, dass ihr mir ein paar Hilfreiche Vorschlaege machen koennt :)

ja die pumpe taugt was. hab die abgespeckte version der D5 drin und die läuft über das tachosignal über einen lüfterausgang mit diesem Adapter-Kabel und lässt sich dazu noch wunderbar regeln. Übern daumen sind das also 15€ weniger die du zahlst.
Wenn du natürlich deinen pumpe direkt via usb an dein mobo anschließen willst, was du glaube ich nicht vor hattest, dann nimm lieber die für 90€.

Deckel: Koolance , Aquacomputer mit Spielkram oder einfach Aquacomputer ohne spielkram bzw billiger von Alphacool wobei das ding auch in anderen farben erhältlich war/ist.

Bei mir läuft ne D5 und bei meiner freundin auch und beide flüsterleise, solange entkoppelt, bei mir via schaum, bei ihr weil aufgehängt.

Edit: Hier mal ein test zu verschiedenen deckeln

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schonmal für den test, werde ihn mir durchlesen und mich dann hier melden!

alternativen zur D5 gibt es nicht ?

Klar gibt´s die - nimm einfach ne DDC-1T mit einem ordentlichen Deckel. Entspricht deinen Anforderungen, ist leise, leistungsstark und zudem günstiger als die D5.

Kannst z.B. den vernickelten Phobya Messing-Deckel. Hab zwei davon im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Einer der schwersten und dadurch leisteten Deckel für die DDC.
Man muss ein bisschen aufpassen mit den DDC-Deckeln. Es gibt leider auch paar schlechte und paar Fehlkonstruktionen auf dem Markt. Von diesem solltest du meiner Erfahrung nach z.B. die Finger lassen und diverse Plexiglasdeckel leiden halt unter der üblichen Rissneigung.

Edit: Und bitte nimm kein DDC-1T+, falls du dich für eine DDC entscheidest. Damit tust du dir ebenfalls keinen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst z.B. den vernickelten Phobya Messing-Deckel. Hab zwei davon im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Einer der schwersten und dadurch leisteten Deckel für die DDC. Man muss ein bisschen aufpassen mit den DDC-Deckeln. Es gibt leider auch paar schlechte und paar Fehlkonstruktionen auf dem Markt. Von diesem solltest du meiner Erfahrung nach z.B. die Finger lassen und diverse Plexiglasdeckel leiden halt unter der üblichen Rissneigung. Edit: Und bitte nimm kein DDC-1T+, falls du dich für eine DDC entscheidest. Damit tust du dir ebenfalls keinen Gefallen.

Ich bin gerade unterwegs und werde mir heute Abend deinen Deckel anschauen.
Was spricht denn gegen eine DDC 1T+?
Das P/l Verhältnis ?

Eine Pumpe, die dass schafft, hatte ich schon, eine Aquastream Ultra ( Also eine Eheim). Mit dieser war ich aber nicht sehr zufrieden. Sie schaffte es zwar Leistungsmaessig, war aber mir zulaut ( selbst gedrosselt) und vibrierte selbst mit Shoggy tierisch. Die Ultra wurde von mir die Tage verkauft und es ist nun Budget da fuer eine andere:)

War sie insgesamt zu laut (also auch z.B. lose in der Hand), oder nur durch die Vibrationen?
In ersterem Fall sehe ich verdammt schwarz für deine Ansprüche (und frage mich, was du mit aktiv belüfteten Radiatoren willst), denn leiser als eine Eheim1046 @50 Hz ist allenfalls noch eine Eheim1046 @<50 Hz (bei der von Watercool möglich, aber auch nur sehr beschränkt. Meist hört die Pumpe vor den minimal einstellbaren 40 Hz auf, rund zu laufen).
Eine DDC wird zwar von einigen Leuten in höheren Leistungebereichen als ähnlich leise beschrieben, aber "leiser" habe ich noch nicht gehört. Und bis auf das Niveau einer 50 Hz Eheim muss man sie überhaupt erstmal drosseln.

Noch leiser gehts eigentlich nur mit Dämmung. (und da würde ich eher von eine kühlen Eheim denn einer z.T. warmen Laing ausgehen)

Was spricht denn gegen eine DDC 1T+?
Das P/l Verhältnis ?

Nein - hohe Lautstärke, relativ hohe Ausfallquote, starke Wärmeentwicklung, und die Tatsache, dass die Auswahl passender Hardware zum herunter regeln durch die hohe Leistungsaufnahme eingeschränkt ist, sind die Gründe die gegen die DDC-1T+ sprechen ;).

Nein - hohe Lautstärke, relativ hohe Ausfallquote, starke Wärmeentwicklung, und die Tatsache, dass die Auswahl passender Hardware zum herunter regeln durch die hohe Leistungsaufnahme eingeschränkt ist, sind die Gründe die gegen die DDC-1T+ sprechen ;).

ah okay, also fällt diese schonmal weg

War sie insgesamt zu laut (also auch z.B. lose in der Hand), oder nur durch die Vibrationen?
In ersterem Fall sehe ich verdammt schwarz für deine Ansprüche (und frage mich, was du mit aktiv belüfteten Radiatoren willst), denn leiser als eine Eheim1046 @50 Hz ist allenfalls noch eine Eheim1046 @<50 Hz (bei der von Watercool möglich, aber auch nur sehr beschränkt. Meist hört die Pumpe vor den minimal einstellbaren 40 Hz auf, rund zu laufen).
Eine DDC wird zwar von einigen Leuten in höheren Leistungebereichen als ähnlich leise beschrieben, aber "leiser" habe ich noch nicht gehört. Und bis auf das Niveau einer 50 Hz Eheim muss man sie überhaupt erstmal drosseln.

Noch leiser gehts eigentlich nur mit Dämmung. (und da würde ich eher von eine kühlen Eheim denn einer z.T. warmen Laing ausgehen)

Es lag an den Vibratitionen. Ansich war die Lautstärke nahezu in Ordnung. Nur durch das vibrieren (selbst mit shoggy) war sie laut. :( Deswegen wurde und wird sie von mir ausgewechselt :)

ah, jetzt versteh ich ;)

meine liegt frei auf schaumstoff, die vibriert da zwar auch, hoert man aber nicht.
dafuer ist mein netzteil zu laut :)

gekocht hab ich ab ca. 6 ;) essen fertig um 8

zum thema.
hab auch noch ne ddc-1t, die ist entkoppelt auch schoen leise. ob man da jetzt was drosseln muss? bei meinem aktuellen aufbau noch nicht, aber, der ist ja noch nicht fertig :)

so habe mich mal durchgelesen und nach einer guten Mahlzeit Kartoffeln,Kohlrabbi Würstchen mich auch entschieden:

Ich würde gerne die günstigere Variante der D5 nehmen also die hier:
Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal 41091
dazu dann das Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2 und aquaero 5/6 53053
Damit müsste ich doch ohne Probleme die Pumpe am Aquero 5 anschließen können oder?

und verpacken möchte ich es in das hier

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Zubehör » Bitspower D5 Mod Kit

sollte doch auch vom kabel hergehen oder habe ich da was nicht beachtet ?

Bei dem Modkit ist aber kein Pumptop dabei, nur als kleine Info. Bräuchtest du dann nochmal extra, ich weiß aber nicht ob das von AC kompatibel ist.

Aber EK bietet so etwas auch an -> Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-D5 Cover Kit - Acetal

uh ich wusste doch ich habe was übersehen :doh:
Das Kit ist leider nicht so meine Sache :ugly:
Ich denke er meint dieses:
EK-D5 X-TOP CSQ - Acetal

Bitte sehr.

vielen dank, der sieht schon echt schick aus

welches Pumpentop würde denn auf das Bitspowerkit passen?
Denn die Kombi
dazu dann das Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2 und aquaero 5/6 53053
und
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Zubehör » Bitspower D5 Mod Kit
gefällt mir schon ziemlich gut. Hat da zufällig einer Erfahrung mit

wenn nein dann werde ich auf
und den EK-D5 X-TOP CSQ - Acetal zurückgreifen

Wie könnte ich, wenn es beim ersten Kit nicht klappt, die zweite variante entkoppeln?

Was genau willst du mit dem Anschlusskabel?
Die D5 hat recht lange Kabel und eine integrierte Steuerung via Poti, die einen sehr weit runterreicht.

Für die Entkopplung solltest du das Shoggy recyclen. Ggf. muss die dir noch eine platte besorgen, die du ans Top schraubst (vergl. Bilder der Alphacool VPP665), damit eine größere Auflagefläche an der Pumpe hast.

Zurück