Welche Pumpe ist besser?

Bei 60L/h hast den laminar-turbulent-Übergang mit jedem Kühler bereits weit hinter dir gelassen ;). mit höherem Durchfluss steigt nur noch der Turbulenzgrad.
Über 60L/h steigt dabei aber die Kühlleistung bei ordentlichen Kühlern nur noch marginal, weil der Wärmeübergangskoeffizient bereits verhältnismäßig nahe am Grenzwert ist.
Nur bei Kühlern die von vorn herein schlecht kühlen (z.B. HighFlow-Kühler) bringt höherer Durchfluss noch ein wenig Kühlleistung im messbaren Rahmen (wie der Name schon sagt). Da liegt die Grenze ab der sich nichts berauschendes mehr tut dann halt bei 80L/h oder 90L/h. Alles darüber kann man sich in der Regel vollständig sparen - auch mit schlechten Kühlern. Da geht´s dann nur noch darum eine dreistellige Anzeige zu haben etc. ....
Entscheidend ist aber in jedem Fall nicht der Durchfluss an sich, sondern die Strömungsgeschwindigkeit in den wärmeübertragenden Querschnitten.

Edit: @Morpheus19:
Wen es um die Plexiglas-Röhre diene AB geht: Eine der häufigsten Ursachen für Rissbildung ist dort der Einsatz eines ungeeigneten Wasserzusatzes! Besonders schlimm wirkt sich WaterWetter aus, aber es gibt auch andere Zusätze die bei Plexiglas zu Rissbildung führen können. Alles was einwertige Alkohole enthält sollte auf keinen Fall mit Plexiglas in Berührung kommen. Das bedeutet natürlich auch, dass man einen Plexi-AB nicht mit Spiritus reinigen darf etc. ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2xLaing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit Aqua Computer aquacover dual DDC hab zwar nicht soviel Erfahrung wie ihr kann aber sagen das die zwei nicht entkoppelt nicht so laut sind wie bei meinem Kumpel mit Eheim 1046-12Volt

[QUOTE=VJoe2max;2136793]
Edit: @Morpheus19:
Wen es um die Plexiglas-Röhre diene AB geht: Eine der häufigsten Ursachen für Rissbildung ist dort der Einsatz eines ungeeigneten Wasserzusatzes! Besonders schlimm wirkt sich WaterWetter aus, aber es gibt auch andere Zusätze die bei Plexiglas zu Rissbildung führen können. Alles was einwertige Alkohole enthält sollte auf keinen Fall mit Plexiglas in Berührung kommen. Das bedeutet natürlich auch, dass man einen Plexi-AB nicht mit Spiritus reinigen darf etc. ;).[/QUOTE]

Ich habe die Flüssigkeit von Aquacomputer hergenommen. Das kommt von Ahusaus schon in der Farbe. Ich habe keinen Farbzusatz hinzugefügt :)

Nein ein Phobya 250ml Ich finde das echt komisch

Ich habe davor den Froozen gehabt 120€ das Teil das hat keine 3 Wochen ausgehalten
Nun reicht es mir endgültig mit den Röhren

DDie habe ich auch da. Ich habe hier bei mir ein kleines Lager schon mit Wakü Komponenten. Zurzeit nutz ich den EK Spin Reservoir. Ich auch super, aber die Röhre habe ich nur eingebaut damit das Gehäuse nicht so leer innen ausschaut. nun muss was neues her. Bozzi hat ein SUPER Conpept für das TJ07 hat mit total gefahlen. Sowas ähnliches muss her. Ich weiss zwar noch nicht was aber eine idee habe ich schon. Ich frag mich einfach nur noch wegen der Pumpe. Ich weiss nicht. An meiner XT ist bis auf die Power und den Aquabus nichts anderes angeschlossen da ich das Aquaero verbaut habe.

Kann ich doch auch alles über die Aquastream mit einem Poweramp (ok nicht 100% aber reicht schon)

Und Gehäuse, mit einer normalen Lüftersteuerung. Ich sehe einfach nicht wieviel mehr mir der Aquaero bringt wenn ich schon eine Aquastream Ultra habe

Früher hätte man über den Preis argumentieren können, aber irgendwie wird die Ultra und der Poweramp immer billiger, die standard und der Aquaero immer teurer :(

Nur das Aquaero, Tbalancer und Heatmaster lässt einen 100% automatischen, semipassiven Betrieb zu. ;) Wobei ich den Support vom Aquaero am besten finde.

Gibt noch nen vierten, aber bei denen fliegt man so leicht ausm Supportforum :ugly:

Zurück