Welche Pumpe ist besser?

Morpheus19

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe in meinem Kreislauf gerade eine XT Ultra laufen und bin auch sehr zufrieden damit. Aber irgentwie frage ich mich wie die Laing Pumpe woll ihre arbeit verichtet.

Welche Pumpe nutzt ihr und was für was für einen Betrieb wehre die Laing geeignet?

Wenneuch meine Konfig interessiert einfach auf die signatur klicken(ying&yang)

Gruss

Mike

P.s ich kühle alle Komponenten im System (cpu, graka,ram, motherboard) es kommt auch der mora3 zum Einsatz

Die Laing hat nur den Vorteil der Baugröße, bei gleicher Leistung. Ansonsten bist du mit der AS Xt super bedient. ;)

Jop aber auch die XT ist auch nicht leise. Korrekt entkoppelt (shoggy) und ein guter Deckel macht die ganze Geschichte wesentlich erträglicher. Kommt immer drauf an wie empfindlich du bist. Meine aquastream bei 85Hz höre ich nicht und andere würden die Wände hochgehen. Ist alles Subjektiv

Und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?ist die Laing wirklich so laut wie geschrieben?
Diese Frage habe ich mir auch immer gestellt.

Ich habe zurzeit eine Innovatek HPPS+ Pumpe (im Powermodus) in meinem System und kann diese nur sehr leicht hören. Eigentlich bin ich mit dieser auch zufrieden, nur ich wollte einen höheren Durchfluss. Aus diesem Grund habe ich mir eine Laing DDC 1T gekauft. Und bin von der Lautstärke positiv Überrascht. Mit einem Shoogy Sandwich und einem EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 Deckel ist sie nicht viel lauter. Für mich war das somit ein guter Kauf!

Madz hat dir eigentlich schon gesagt wo der Hund begraben ist. Lediglich die Grösse macht einen Unterschied.

Ich schätze die vielen Extras die eine Ultra bietet. Lüftersteuerung, USB Konfiguration der Pumpe etc für mich gibt es nur die Aquastream

Und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus?ist die Laing wirklich so laut wie geschrieben?

Gruss

Mike

Ich hab auch ne Laing und kann die nur empfehlen.:daumen:
Ist entkoppelt und da hört man wirklich gar nix mehr.

Hab sie allerdings zusätzlich noch auf ne Metallplatte geschraubt das da bisschen Masse drunter ist die auch noch die letzten Vibrationen ausbremst

Die Laing würde ich nur nehmen, wenn man wenig Platz hat und der Kauf eines Aquaero eh geplant ist. ;)

Das Aquaero lohnt sich schon extrem. Einfacher und komfortabler Lüfter steuern geht einfach nicht.

Kann ich doch auch alles über die Aquastream mit einem Poweramp (ok nicht 100% aber reicht schon)

Und Gehäuse, mit einer normalen Lüftersteuerung. Ich sehe einfach nicht wieviel mehr mir der Aquaero bringt wenn ich schon eine Aquastream Ultra habe

Nur das Aquaero, Tbalancer und Heatmaster lässt einen 100% automatischen, semipassiven Betrieb zu. ;) Wobei ich den Support vom Aquaero am besten finde.

Okey point given. Nichts für mich, ich erwarte eigentlich das meine Aquastream mit Poweramp und MoRa3 das genauso semi-passiv und 100% Automatisch macht. (MoRa fehlt noch darum kann ich es nicht definitv sagen ;) )

Nochmal zu den Pumpen. Beide nehmen sich nicht viel - wobei wir bei den Laings ausschließlich von der DDC-1T sprechen. Die DDC-1Plus ist ne einzige Katastrophe! Würde ich niemandem empfehlen.

Die Geräuschcharakteristik der Laing kann man mit dem Deckel recht stark beeinflussen. Dennoch gibt´s ne relativ große Serienstreuung was die Lautstärke angeht.
Wenn man einen AS XT und eine gute DDC-1T mit gut dämpfendem Deckel nebeneinander auf 100% laufen lässt, sind beide Pumpen zumindest für mich noch gut hörbar (Entkopplung versteht sich von selbst). Allerdings macht die Laing zusätzlich ein hochfrequentes Nebengeräusch welches je nach sonstiger Geräuschkulisse arg stören kann. Wenn man z.B. ne WD Velocirator daneben laufen hat, die ja von sich aus schon ähnlich laut ist und ebenfalls sehr hochfrequent tönt, merkt man von einer Laing gar nichts (natürlich auch nicht von einer AS XT). Ist der Rest des Rechners aber leise, bevorzuge ich die AS XT. Wenn man die dann noch auf ein Niveau runter regelt, dass die Grundlautstärke merklich absenkt, ist sie imo für Silentsysteme brauchbar. An einen HPPS im Normalmodus kommt sie aber für mein Empfinden auch runter geregelt nicht ganz ran - aber da muss man schon recht genau hinhören (ohne Hintergrundgeräusche). Eine runter geregelte Laing wird zwar von der Grundlautstärke auch deutlich leiser, aber das hochfrequente Nebengeräusch bleibt. Von daher ist sie nicht so gut für Silentsysteme geeignet auch wenn man sie weit runter regelt.

Je nach Wakü-Rechner verwende ich jedenfalls mal eine AS XT oder mal eine Laing. Momentan hab ich nur eine Wakü-Rechner am laufen. In dem werkelt eine Laing auf 100%. Macht da aber nichts weil sowieso ne Velociraptor drin steckt. Im neuen Rechner werden zwei runter geregelte AS XTs ihren Dienst tun. Gegen einen vollpassiv gekühlten Stromspar-PC kommt aber kein Wakü-System an :D. Leistungsmäßig reicht aber auch der für erstaunlich Vieles völlig aus ;).

Stimmt schade machst du dein Tagebuch nur auf deiner Seite nicht auch noch hier, sonst wäre da schon lange ein Abo, sieht total böse und geil zugleich aus die zwei XTs nebeneinander an der genialen Befestigung, (wobei ich die Entkopplung dort nicht wirklich sehe S.4) und für ein weiteres Forum melde ich mich nicht an ;)

B2T: Aber hör nur auf Vjoe2max und Madz ....

Naja Leute ich habe eigentlich alles was man benötigt. Aquaero ist verbaut Mora 2 ist gerade dran aber der wird ausgetauscht durch den Mora 3. Ich mache gerade 97 l/h der Kreislauf ist aber relativ gross.

XT-> Mora -> EK Reservoir -> Graka -> Motherboard -> SpaWa -> RAM -> CPU -> Röhre -> Aquatube (Vorkammer für die XT)

Meint ihr das ich mit der Laing mehr durchschiesse? Platzprobleme habe ich nicht (Gehäuse ist ein TJ07). Ich denke darüber nach 2 getrente Kreissläufe zu machen 1 - (CPU RAM ) und 2 - ( Motherboard Graka)

Was meint ihr?

Ab 60 l/h bis zum turbulent-laminaren Übergang wirst du mit mehr Durchfluss keine bzw keine mit Blickwinkel auf die Kosten/Nutzen Vorteile aus einer Laing ziehen.

Also soll ich auf der XT bleiben.

Mal eine andere Frage. Ich habe eine Problem mit meiner Röhre. Das ist schon die 2e die risse aufweisst. Wie kann das kommendas Risse an den Kanten der Röhre entstehen. Hat es was mit dem Druck den die Pumpe aufbaut was zu tun?

Zurück