Welche Prozessoren passen auf mein Mainboard und CPU Upgrade sinnvoll?

Das war nur ein Beispiel, ich wollte erstmal nur wissen, wo ich mit nem i7 4770 und ner GTX 9700 im Gegensatz zu nem i7 2600 und ner GTX 1060 stehen würde :D
Meine nächste Frage wäre gewesen welche CPU's die zu meinen Mainboard passen vergleichsweise gut wie der i7 2600 wären.

Ich würde dann auch nicht viel mehr als 50€ bezahlen. :D So 70€ wären denke ich verkraftbar. Meine Idee war die CPU zu wechseln und sich dann nicht Kürze (wie vorgehabt), sondern vielleicht in nem Jahr nen komplett neuen Rechner zu holen und den alten zu verkaufen.
Dann hätte ich auch noch Zeit zu sparen und es wäre nicht ganz so "schmerzhaft" wenn ich 1000€ auf einmal raushaue.

Ganz ehrlich die Plattform ist so alt, das sich ein aufrüsten überhaupt nicht lohnt. Wenn es dafür wenigstens aktuelle 6 Kerner geben würde, gibt es aber nicht.:) Steckst da jetzt ca 100 Euro für CPU + Ram in die alte Plattform, dann stehste in 2 - 3 Jahren wieder an den selben Punkt. Von daher würde ich jetzt die alte Plattform verkaufen und auf etwas halbwegs aktuelles setzen. Da kann man sich ja recht günstig etwas zusammenstellen.

Ram OC ist bei Ryzen 1 immer noch etwas zickig, gerade bei den billigen Rams sind ja eher Chips verbaut, wo man nur bedingt die subtimings noch tunen kann. Das läuft schon von Haus aus recht gut. Nach zig Aegsa Updates muss das auch so sein.

Ich persönlich würde da eher zu einen b450 Board greifen und zur einen r5 2600 oder r5 3600. Diese CPUs laufen wenigstens von Haus aus deutlich effizienter, so das die Spannungsversorgung des Board eigentlich keine Rollen spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem ein bundle aus b450 pro4 + ryzen 2600 + 16gb 3000mhz für 250€ verkauft, das wäre so eine Option für dich mit geringen Aufpreis zum Erlös deiner alten Hardware.
 
Wie gesagt, verklopp det olle Jelumpe und steig auf nen Ryzen-Unterbau um:

Mobo: MSI B450 Tomahawk Max ab €' '102,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '145,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '67,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (alternativ den Ryzen 3600)

und du hast wieder für ne längere Zeit ausgesorgt. Die Graka (wie von dir erwähnt) kannst ja immer noch später upgraden...

Gruß
 
Also mit dem ASUS ROG Crosshair VI Hero kann ich das BIOS auch ohne eine ältere CPU aktualisieren (Im Gegensatz zu vielen anderen Mainboards) und für den Ryzen 5 3600 wäre ein BIOS Update zwingend notwendig, ansonsten würde er nicht funktionieren .. hab ich das richtig verstanden?
 
Das Board mit Bios Flashback Funktion (gibt auch andere) kann das BIOS sogar ohne CPU updaten, musst nur das Bios runterladen, ggf den Namen anpassen, in den richtigen USB Port anschließen und dann die Flashback Taste drücken und dann dauert es paar Minuten und fertig.
Es könnte sein, dass auf einem B450 ohne Bios Flashback Funktion ein zu altes Bios drauf ist, dann schauste in die Röhre mit deinem 3600, oder musst dir von AMD eine CPU ausleihen oder von einem Kollegen etc welches kompatibel ist.
 
Oder ein super billiges BIOS Update gleich beim Kauf mitbestellen (bei Mindfactory 35€ ... ). Wenn ich den PC zusammenbaue, kann ich den Prozessor vor dem BIOS Update schon einsetzen oder darf ich das erst danach machen?
 
Warum willst du so viel fürn Bios update zahlen?
Beim Bios Flashback ist es egal ob die CPU verbaut ist oder nicht.
Du formatierst einen USB Stick Fat32 und packst das Bios da drauf, ggf musst du aber den Namen ändern vom Bios, steht aber auch genau in was bei der ASUS Support Seite für die Boards (je nachdem welches du nimmst)
Der PC muss dafür nicht an sein, aber natürlich angeschlossen und mit Saft versorgt sein, dann steckst du den USB Stick hinten an den USB Port wo BIOS dran steht, dann musst du nur ca 5 Sekunden den Knopf darüber gedrückt halten (glab schimpft sich Bios oder Flash iwie sowas), dann fängt der Knopf an blau zu blinken.
Solange es blinkt darfst du den Stick nicht rausziehen, sobald das blinken aufgehört hat, wurde das BIOS erfolgreich geflasht.
 
Nein, ich würde eben nicht so viel für ein BIOS Update zahlen, 35€ für so einen kleinen Aufwand? No way! :D
Dann hol ich mir doch lieber ein Mainboard, womit ich das selbst machen kann.
Ah okay, also kann ich den PC zuerst fertig bauen, das macht es umso einfacher, da es auch mein erster PC wird den ich selbst zusammenbaue.
 
Zurück