Welche Ordner auslagern? Spinpoint F3 oder WD Black Caviar als Spielefestplatte?

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gestellt und stehe am Dienstag vor der Entscheidung, auf welche der beiden im Titel
genannten Festplatten (beides 1TB) ich meine Spiele installiere. Die Spinpoint ist nagelneu und die Black Caviar ca. 1 Jahr alt.

Welche ist als Spielefestplatte besser geeignet? Ist eine schneller als die andere? Als Systemplatte nutze ich eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich beide nicht viel, ich persönlich würde die Samsung nehmen, aber wie groß ist denn deine SSD?Vielleicht kannst du da auch noch 1-2 Spiele draufpacken ;)
 
AW: Spinpoint F3 oder WD Black Caviar als Spielefestplatte?

Ok alles klar, dann nehme ich die Spinpoint für meine Spiele, die Caviar für meine Daten und meine 500er für meinen Benutzerordner, Fotos und Dokumente.

Meine SSD ist eine kleine 64er Crucial M4. Die ist nur für das OS und meine Programme (Photoshop, Office und Co.) da. Eventuell installiere ich mal das ein oder andere Spiel mit längeren Lâdezeiten. BF3 könnte ein Kandidat werden.^^
 
AW: Spinpoint F3 oder WD Black Caviar als Spielefestplatte?

Das ist keine Glaubensfrage - ich habe beide - die F3 ist schneller.
 
AW: Spinpoint F3 oder WD Black Caviar als Spielefestplatte?

Das ist keine Glaubensfrage - ich habe beide - die F3 ist schneller.

Das ist doch super, dann ist die Entscheidung ja leicht. :-)

Ich hätte aber noch paar Fragen:
Welche Ordner und Systemsachen sollte man denn auf andere Festplatten auslagern?

Also den Ordner Eigene Dateien wollte ich auf jeden Fall auslagern. Geht das auch mit dem AppData und Applicationdataordner? Da speichern ja auch einige Programme und Spiele ihre Daten. Ist das sinnvoll diese beiden Ordner auszulagern?

Könnte ich auch den kompletten Benutzerordner auf meine 500GB HDD auslagern? Wie funktioniert das und ist das sinnvoll?
 
Ich hatte schon genug F3 Modelle verbaut und habe selber ein paar drin. Leise, Kühl und schnell was soll man da noch sagen, auch gab es in den Jahren keine Ausfälle.
 
Ich habe keine SSD - aber ich habe die Benutzerordner (und damit natürlich auch die eigenen Dokumente, Desktop usw.) von der einzelnen Systemplatte auf ein RAID0 ausgelagert. Dadurch ist es wirklich ein wenig schneller geworden.
Wenn du jetzt das Ganze umgekehrt durchziehst - also von der flotten SSD auf die langsamere Magnetplatte auslagerst - kannst du vielleicht anschließend eine langsamere Reaktion bemerken. Es ist vielleicht deshalb nicht so sinnvoll. Schließlich hast du die SSD, um dein System zu beschleunigen.
 
Ok, dann werde ich wohl nur meinen Eigene Dateien Ordner auslagern. Das Problem ist halt, das viele Spiele und Programme auch die Ordner Appdata und Applicationdata vollmüllen. Bei mir sind die beiden Ordner zusammen ca. 10 GB groß. Bei 59GB zur Verfügung stehenden Platz, ist das natürlich nicht gerade wenig.^^

Wenn ich den AppDataordner und Applicationdataordner noch irgendwie verschieben würde, kann das dann zu Problemen führen oder erkennen neue Programme und Spiele, das der Ordner wo anders ist?^^
 
ganz ehrlich: ich würd gar nix auslagern.

ich denke, man muss so ne ssd auch nicht mit samthandschuhen anfassen.

orientier dich am how-to hier im "speichermedien"-bereich des forums und stell dein windows (am besten natürlich win7) entsprechend ein.

ich selbst achte nur darauf, dass downloads direkt auf ner hdd gespeichert werden, das wars.

MfG
 
Bei mir sind es nur etwas über 300 MB. Ich mache wohl irgendetwas falsch. ;)
Die Auslagerei ist keine gute Idee. Okay, die Programme schreiben ihre Daten dahin (und lesen sie auch) - so weit so gut. Und warum kaufst du eine SSD, wenn du die Ordner auf die langsamen Platten schiebst, wo die Programme dann wieder beim Einlesen/Schreiben ihrer Konfiguration und was-weiß-ich-was-die-noch-so-in-Appdata-haben rumkrücken müssen?
 
Zurück