Welche Nvidia Geforce GTX 770 kaufen?

Gandalf39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
ich brauch einen neuen Pc,habe auch fast die Entscheidung getroffen aber bei der Grafikkarte vorallem bei den verschiedenen Modellen wirds sehr schwierig.
Es gibt soviele Partnerkarten und eine Referenzkarte von Evga wird diesen Monat aufjedenfall rauskommen
EVGA(meine Favoriten Marke ) wird diesen Monat eine Referenz Karte der 770 rausbringen und da ich sie so toll finde hatte ich mir überlegt die zu kaufen.

Eine Referenz weil
-Schönes Design
-Nicht zu warm
-Nicht zu laut

Da ich eh ein schallgedämmtes Gehäuse habe(R4+einen zusätzlichen Lüfter) wird das glaube ich sowieso nicht viel ausmachen ,habe überlegt die Lüfterkurve ein wenig zu verändern sodass er lauter dreht aber die Temperatur sinkt und ich auf ~1200 Mhz hochtakten kann. Von den Partnerkarten konnte ich wirklich keine überzeugen,bei den 600/er Modellen waren es immer welche dabei die sehr gut waren. Habe mir Gigabyte,Gainward und Palit Jetstream mal genauer angesehen..Zuerst die Temperatur
Unter Last:
Gigabyte 76°
Palit 78°
Gainward 81°
Nvidia Referenz 79°

Die Lautstärke unter Last:
Gigabyte:33 DBA
Palit: 36 DBA
Gainward: 38 DbA
Nvidia Referenz: 37 DBA

Wie man sieht gibt es keine großen Unterschiede,deswegen tendiere ich eher zur Referenz. Was meint ihr?Evga bietet dann auch noch 3 Jahre Garantie und die Karte soll 360-370€ kosten außerdem wird die Luft aus dem Gehäuse geblasen .. Zudem sollen Referenzkarten nicht so viel stören wie Axiallüfter. Ich weiß nicht was für eine Partnerkarte sprechen könnte denn Übertakten kann man ja selbst..Aussehen der Referenz ist auch eigentlich recht ordentlich
Ich bitte um Hilfe :(

Danke und ich kann es nicht oft genug sagen : Tolles Forum !( das beste in deutschland ;) )

Na warte halt bis die Karte raus kommt, ist ein tolles Design und damit macht man sicherlich nix falsch, aber auch die Customlösungen sind gut, die Entscheidung liegt bei dir im Endeffekt.

meine letzten 6 grakas der letzten 3 jahre waren alle von evga.
bin toal zufrieden..3 jahre garantie,plus erweiterbar auf, glaub ich immer noch, 10 jahre...
und das beste,kühlertausch ist erlaubt.also wakü usw..
und miest erhöhte taktraten bei gleichen vergleichswerten mit anderen herstellern.
hab mir gestern die evga gtx 780 hydro copper bestellt.
endlich hatte alternate die als einziger auf lager.warte schon seit 3 wochen druff..
erste wahl...immer evga...

Deine Fragen kommen mir irgendwie bekannt vor:D Und eigentlich steht deine Entscheidung ja schon mehr oder weniger fest, oder...

Das Referenzdesign der GTX770 ist in der Tat nicht schlecht. Da du aber ein gedämmtes Case benutzt, wird die darin befindliche HW meist etwas wärmer. Das kann dazu führen, das der Boost unter Last geringer ausfällt, als bei einem Tower ohne Dämmung. Daher würde ich zu einem kühlerem/oft leiseren Customdesign raten.

Gruß

Ich würd mich facehugger da anschließen.

Die Ref. Karte wird wärmer als die Custom Modelle, daher ist diese auch etwas langsamer durch den niedrigeren Boost.
Ich würde da zu ner gute Ref.-Karte raten, z.B. die von Gigabyte oder MSI.

Deine Fragen kommen mir irgendwie bekannt vor:D Und eigentlich steht deine Entscheidung ja schon mehr oder weniger fest, oder...

Das Referenzdesign der GTX770 ist in der Tat nicht schlecht. Da du aber ein gedämmtes Case benutzt, wird die darin befindliche HW meist etwas wärmer. Das kann dazu führen, das der Boost unter Last geringer ausfällt, als bei einem Tower ohne Dämmung. Daher würde ich zu einem kühlerem/oft leiseren Customdesign raten.

Gruß

Dir kommen die Fragen bekannt vor?Wieso das? :)
Naja die Gigabyte soll auch so um die 76 und die Palit auf 78,die Referenz auf 79 Grad kommen.
Deswegen hatte ich mir das überlegt.
Wollte auch noch paar Lüfter dazu kaufen,sodass es kühler bleibt..und da sich das Gehäuse erwärmt könnte die Ref. die Luft rausgeblasen sodass es nicht viel wärmer wird.
Die MSI Gaming wurde nicht ausführlich getestet,deswegen wollte ich da Abstand halten.
Wie gesagt überzeugen mich die Customdesigns irgendwie nicht und da das Gehäuse schallgedämmt ist würde es doch einen Vorteil bringen wenn die Luft ausgeblasen wird..oder?
Der ACX Kühler ist klasse aber zu teuer

Deine Fragen kommen mir irgendwie bekannt vor:D

Ich musste gerade stark schmunzeln :-D Das Thema wurde glaube gestern oder vorgestern diskutiert.

Ich bin da Legacyys und Facehuggers Meinung. Würde aufgrund der Temperatur ebenfalls zu nem Custom-Design (Gigabyte, Msi, Palit Jetstream) raten. Zwar sind nach den Ergebnissen die du oben gepostet hast die Temperaturen nicht großartig unterschiedlich, aber die paar Grad können eben den Unterschied machen. Du musst auch beachten, dass die Referenz mit ca 1100 mhz boostet und die andern alle mit ~100mhz mehr wodurch die Temperaturen nicht wirklich Vergleichbar sind. Dazu kommt es noch, dass die Referenz ins Temperaturlimit von 80°C läuft und somit nichtmal der Boost von 1100 mhz anliegt sondern teilweise nur die 1050mhz Standaradtakt, wodurch der Vergleich der Temperaturen noch mehr ins wanken gerät. Letztlich isses natürlich deine Entscheidung.
Falls du ja doch nen Custom-Design nehmen solltest kannste ja einfach deine Gehäusebelüftung bissel optimieren ;)

Grüße

Er kann ja auch die Lüfter anpassen und das Temperaturlimit höher setzen, je nachdem wie hoch die Temp geht nachm OC.
Find die Referenz von Material her super, net son plastik gedönst^^

Finde die auch echt klasse deswegen will ich sie ja, ist Toll verarbeitet etc :)
Da das Gehäuse schallgedämmt ist kann ich die Lüfter doch einfach höher aufdrehen damit es Kühler wird und ich übertakten kann , laut CB soll es gehen ,was meint ihr ?

Na machs halt, verstehe den Sinn grad nicht, es gefällt dir optisch, kannst Lüfter höher drehen, was erwartest du von uns jetzt?
Wir haben alle die Karte nicht, sollen wir jetzt sagen boaa die ist hammer geil leise etc?^^
Kauf und erzähl du uns mehr :)

Er kann ja auch die Lüfter anpassen und das Temperaturlimit höher setzen, je nachdem wie hoch die Temp geht nachm OC.
Find die Referenz von Material her super, net son plastik gedönst^^

Klar, aber weiß nicht ob ich wollen würde, dass meine Graka permanent bei 85°C+ (Schätzwert) läuft. Is zwar sicherlich noch innerhalb der Spezifikationen aber mir wärs zu warm. Und Lüfterprofil kannste natürlich bei jeder Karte auch anpassen. LEise wird die Ref dann aber auch nicht mehr sein ;)

Will ihn natürlich nicht von seinem Vorhaben abbringen, wenn er gerne die Referenzkarte haben möchte :) Ich würde sie mir aus genannten Gründen halt nicht holen, aber jedem das seine ;)

@TE: Wenn du so begeistert vom Referenzdesign bist, dann gönn sie dir doch, umstimmen können wir dich ja anscheinend nicht. Argumente wurden inzwischen ja genug vorgebracht. Im Endeffekt sitzt du am längsten Hebel...

Gruß

Nein umstimmen könnt ihr mir schon und es muss keine Referenzkarte sein , finde sie optisch nur einen hingucker , mehr auch nicht .
Bei den 600er Karten gab es halt die Karten die einfach brutal gut waren , Asus und Gigabyte waren sehr gut .
Jetzt sollen die nicht so gut sein
Das die Referenzkarte dann laut wird weis ich , dafür ja das schallgedämmte Gehäuse, ich erwarte NICHT das die dann Stumm wird aber schon das sie nicht abartig laut wird
Eine 690 empfinde ich als angenehm, bin halt nicht so empfindlich was Lautstärke angeht vorallem wenn ich mit Ton spiele .

Bin irgendwie enttäuscht das Asus den dc2 Kühler so laut hinbekommen hat der war doch auf 0,8 sone bei den 670 ern?
Muss mich jetzt zwischen einer Gainward , Gigabyte , Palit JT und Referenz entscheiden
Die Referenz ist subjektiv lauter aber objektiv angenehmer
Echt schwierig bei den Modellen :)
Nochmal danke ;)

Nein umstimmen könnt ihr mir schon und es muss keine Referenzkarte sein , finde sie optisch nur einen hingucker , mehr auch nicht .
Bei den 600er Karten gab es halt die Karten die einfach brutal gut waren , Asus und Gigabyte waren sehr gut .

Ich hatte die Gigabyte, leise ist sie garantiert nicht.
In Alan Wake zb. ist das rauschen schon nervig.

Die ASUS GTX670 DCII ist dagegen praktisch unhörbar, relativ grosser unterschied.
Ich würde mir keine Gigabyte mehr holen.

ASUS bietet die deutlich leisere GTX670-
Wenn GTX670 dann MSI TF4 oder DCII.

Die leisesten.

slowlly ich weiß nicht was du hast?! Habe die Gigabyte 770 selber und sie ist unhörbar! (zumindest sind die Gehäuse-Lüfter Lauter)

Und meine Karte ist (mit einem etwas nachgeregeltem Lüfterprofil) nicht über 65° zu bekommen und boostet bei Metro LL auf ca 1300Mhz (Powertarget 100% Temptarget 80°)

slowlly ich weiß nicht was du hast?! Habe die Gigabyte 770 selber und sie ist unhörbar! (zumindest sind die Gehäuse-Lüfter Lauter)

Und meine Karte ist (mit einem etwas nachgeregeltem Lüfterprofil) nicht über 65° zu bekommen und boostet bei Metro LL auf ca 1300Mhz (Powertarget 100% Temptarget 80°)

Mein PC ist silent. Ich habe die Gigabyte GTX670 direkt rausgehört unter last, rauscht recht stark.
Die GTX770 kenne ich nicht, kann nichts zu sagen.

Der Lüfter wurde überarbeitet, kann sein das Gigabyte nachgebessert hat.

Zurück