Welche neue Wärmeleitpaste?

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche neue Wärmeleitpaste?

Arctic MX4, Noctua NT-H1, Prolimatech PK-1 oder eine andere? Bisher habe ich immer die MX2 oder die Silver 5 benutzt, beide leer. Temperaturmäßig dürften die Unterschiede bei den aufgezählten ja zu vernachlässigen sein. Ich bin auf der Suche nach einer Paste die sich sehr gut verteilen lässt und dabei noch sehr gute Temperaturen erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche neue Wärmeleitpaste?

Für die nicht so häufigen Auftrager würde ich die letzten beiden empfehlen. Die Gelid ist zwar gut, aber mitunter weniger stressfreier.

Hab schon Artic Silver 5 und die MX4 im gebrauch gehabt,sind beide gut und nicht zäh und von dem Temps gibts da keine große unterschiede.Was wichtiger wär zu erwähnen wenn mal ein
wechsel zu einem neuem CPU-Kühler oder CPU ansteht.Wie gut oder weniger gut läst sich die alte WLP entfernen.

Wie gesagt habe ich die letzten Jahre die Silver 5 und MX2 verwendet, mit beiden war ich Temperatur-Technisch soweit zufrieden, auch bei übertakteten CPUs. Die MX2 ist beim auftragen wesentlich benutzerfreundlicher als die Silver 5. Ich dachte es gäbe vieleicht neue Pasten die Temperaturtechnisch bessere Ergebnisse erzielen als die beiden dich ich bis jetzt verwendet habe... die MX4 soll etwas besser sein als die MX2, allerdings soll sie sich schlechter auftragen lassen und etwas zäher sein. Die Noctua soll besser sein als die MX2 und sogar noch etwas besser als die MX4, wobei wir da von Temperaturbereichen sprechen die für mich nichtmehr relevant sind, dafür soll sich die Noctua besser auftragen lassen als die MX4.

Grundsätzlich spricht also alles für die Noctua Paste, auch wenn sie bei MF 4€ teurer ist als die MX4, allerdings schneidet sie im Test bei tomshardware schlechter ab als die MX2&4 wenn’s um GPUs geht und ich wollte bei einer Graka den Kühler wechseln. Jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll, die Gelid soll sich ja nur sehr mühselig auftragen lassen...

Ich habe mir auch immer Gedanken um das Auftragen der Paste gemacht und alles mögliche ausprobiert.
Am Ende war das Ergebnis aber relativ einfach:
Einen Klecks mit 3-5mm mittig aufbringen, je nach Heatspreader/Die halt, den Kühler gerade draufdrücken und dann festziehen.
Nix mit verstreichen und rumärgern.
Das Ergebnis ist immer gleichwertig und meistens besser.
Man braucht also nur nach Leistung.
Das Ganze gilt natürlich nur für herkömmliche Paste und nicht für Flüssigmetall.
Ich persönlich nutze Gelid GC2 oder Prolimatech PK1/PK3.
Unterschiede sind nur marginal zu erkennen.

Zurück