Welche neue Grafikkarte? R9 290 oder GTX 770?

pp-jan

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich möchte meine alte HD 5850 in Rente schicken.

Mein System:
Intel I7 860
ASUS P7P55D (Nur PCIe 2.0)
12 GB 1333er Ram
Enermax EPR425AWT Pro82+ (von Besitzern einer R9 290 Gehört, es reicht aus!)

Jetzt stellt sich die Frage welche neue Grafikkarte? Nach dem was man so liest und hört steht eigendlich die Entscheidung zwischen der R9 290 oder GTX 770 an.

GTX 770:
+bestes Preisleistungsverhältnis
+geringere Verbrauch/Abwärme
+CUDA und .....
...

R9 290:
+wohl ca. 20-30% mehr Leistung bei einen 40% teueren Preis
+Mantle, True Audio und.....
....

Fraglich, ob sich die 100€ Aufpreis lohnen.
 
Mit dem alten i7 lieber eine Gtx770 oder auch R9 280 (X) um bus zur nächsten Generation von CPU und Gpu zu überbrücken.
 
Das musst grundsätzlich du entscheiden obs dir den aufpreis wert ist.
Welche games, welche Auflösung?
Außerdem machts in meinen augen net so viel sinn die beiden karten uu vergleichen, wenn dann r9 290 vs. gtx 780 oder gtx 770 vs. r9 280x.
Gruß
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Das mein CPU zulangsam für die R9 sein könnte, hab ich mir schon gedacht. Was aber auch wieder für AMD/Mantle spricht.

Brauchen tuhe ich sie eigendlich zurzeit nur für Battlefield 4 und FIFA 14. Später für Watch Dogs, Project Cars und ...

Aufösung zurzeit noch 1280x1024 :-) und 1920x1080 am TV (XBOX Controller: Fifa und Rennspiele, vielleicht Watchs Dogs)
 
dann nimm die 770 die 290 langweilt sich sowasvon bei der auflösung, da reicht eigentlich auch ne r9 270x noch locker.
Gruß
 
Dann stellt sich also die Frage GTX 770 oder R9 280X. Wo ich dann wohl zu Nvidea greife.

Gibt es da eine Empfehlung welchen Hersteller?

Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra
MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x
 
Würd die windforce weglassen, die andern beiden sind :daumen:
Die msi ein bissl leiser, die inno kälter und höher getaktet.
Gruß
 
Dann wird es wohl die MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming. Die 4 GB Version wird doch sicher nicht ausgenutzt, also die 2 gb Version.

Oder gibt es noch ein geheim Tipp?
 
Wenn du speziell für BF4 eine Karte suchst, dann wäre eine aktuelle Radeon mit Mantle schon eine sinnvolle Anschaffung für dich, also eben eine 280X oder 290.
 
Nö geheimtipp nicht... die inno sowie die msi sind beide top, die eine leiser, die ander schneller (merkste nur im benchmark) und kälter.
Gruß
 
Hmm, wollte eigendlich heute Nacht bestellen.

Jetzt bin ich doch noch am überlegen, ob nun doch eine R9 280X :-D

Laut Beachmarks ist sie ähnlich schnell, in spielen die Mantle unterstützen schneller.

Schwierig Schwierig
 
Die Vapor x Modelle von Sapphire sind so ziehmlich die leisesten und kühlsten Modelle auf dem Markt.
Meine Sapphire HD7950 vapor x @1000mhz @1300mhz, also nochmal ein wenig übertaktet wird unter Volllast maximal 57-59 grad warm.
Und die beiden VRMs 59-61 grad also wirklich seehr "cool"
Die Vapor x Modelle gibts eigentlich in jeder Baureihe, einfach mal schauen.
 
Die Vapor x Modelle von Sapphire sind so ziehmlich die leisesten und kühlsten Modelle auf dem Markt.
Meine Sapphire HD7950 vapor x @1000mhz @1300mhz, also nochmal ein wenig übertaktet wird unter Volllast maximal 57-59 grad warm.
Und die beiden VRMs 59-61 grad also wirklich seehr "cool"
Die Vapor x Modelle gibts eigentlich in jeder Baureihe, einfach mal schauen.

Also meine 7970 vapor x war das lauteste was ich je gehört habe. Selbst mit angepassten Lüftern war es mir noch zu laut
 
Wenn auch übertaktet wird, ruhig mal einen Blick auf die R9 280 Turbo Duo für 220€ werfen. Mit 1100 - 1200Mhz rennt die auch wie blöde und zeigt einer Gtx770 auch abseits von Bf4 ne lange Nase für kurzes Geld.
 
Zurück