Reicht mein Netzteil für eine R9 290 Grafikkarte?

AW: Reicht mein Netzteil für eine R9 290 Grafikkarte?

@xHaru ich habe erst gestern gefragt ob es Sinn macht mein e9 gegen ein DPP11 aus zu tauschen. Und was meinst du was mir gesagt wurde?

Nein macht keinen Sinn wenn ich bei meiner Konfig bleiben möchte

Lies dir meinen Beitrag und besonders das Zitat nochmal durch. Ich hab keineswegs gesagt oder behauptet, dass ein Wechsel nötig und/oder sinnvoll wär.

Ich poste meinen Kommentar mit Zitat einfach nochmal.

Das E9 ist aber immer noch absolut ausreichend, da kaum schlechter als das E10.
Gruppenregulierung ist also kaum schlechter als DC/DC?

Du solltest dich etwas zurücknehmen.
Gruppenregulierung ist deutlich schlechter als DC/DC, hab mir daher damals auch nicht das E9 sondern das P10 gekauft.

Bittesehr. Ich weiß selber, dass ein E9 da doch noch reicht, bin aber auf den Kommentar eingegangen, da DC/DC als kaum besser als Gruppe bezeichnet wurde, was afaik nicht stimmt.

Wenn es Probleme gibt kann man das E9 ja immer noch in Rente schicken.

Weniger als 400W sollte es nicht haben, die R9 290 kann bis zu 300W verbrauchen (OC)

Eine GTX 970/980 aber auch, so what?!
WARUM muss man immer wieder betonen, dass die 290 bis zu 300W verbraten kann, wo es bei den Mitbewerber Karten gar nicht besser ausschaut?!

Verstehe dieses 2erlei Maß messen nicht wirklich...

Und wenn der Stromverbrauch wirklich wichtig ist, so nutzt man ja wohl 'nen Framelimiter auf 30fps...
Wenn nicht, dann sind alle Aussagen zum Stromverbrauch nicht ganz ehrlich gemeint sondern eher als Scheinargument, um 'seine Ansichten' durchdrücken zu können....

Aber die 390er wird doch sicherlich noch mehr Strom verbrauchen oder? Und ich habe nur 450 WATT (Netzteil)!

Kauf dir mal ein Leistungsschätzeisen. Und schau dir dann mal den durchschnittlichen Verbrauch an. Du wirst überrascht sein ;)
Wenn die Karte zu laut wird oder dir zu viel säuft, haust einfach ein FPS Limit rein, je niedriger desto Sparsamer.

30fps erwähne ich immer deshalb, weil das noch ganz ordentlich spielbar ist und der Stromverbrauch dabei relativ niedrig...
Du kannst auch bei vielen 390er mit der Spannung und dem Takt experimentieren...

Bisserl weniger Coretakt, bisserl weniger Spannung und schon hast du etwas, was wesentlich effizienter als jede andere Karte auf dem Markt ist....
Das blöde ist halt, dass AMD unbedingt das eltzte rausquetschen wollte. Und dass es keine 'Energy Efficient Edition' gibt...
Da würden einige wohl ganz große Augen machen...
Aber hier kann man ja auch mal auf Fiji Nano verweisen ;)

WARUM muss man immer wieder betonen, dass die 290 bis zu 300W verbraten kann, wo es bei den Mitbewerber Karten gar nicht besser ausschaut?!

Es ging mir nicht darum, AMD oder die R9 290 schlecht zu machen, sondern ihn darauf aufmerksam zu machen, dass WENN er übertakten WÜRDE, sein Netzteil ziemlich an der Grenze arbeiten würde. :nicken:
Ich weiß zwar dass ein 350W Netzteil für den Xeon und die R9 290 ausreichen würde, aber man muss ja nicht das Netzteil 24/7 mit 80-100% Last laufen lassen.
Auch wenn be quiet! sehr qualitative PSUs verkauft muss man ja nicht automatisch erwarten dass die unzerstörbar sind, oder? :ugly:

(Ich habe selbst ein be quiet NT und eine AMD GPU, und ich habe mein NT auch mal mit über 510W belastet und es funktioniert immer noch, aber man muss ja nicht brutal zu seinem NT sein :D )

MfG :daumen:

Die Karte hat sehr viel Leistung. Da muss man nichts übertakten und eine übertaktete 970 oder 980 bringt ein 450 Watt Netzteil auch an die Grenze.

Es ging mir nicht darum, AMD oder die R9 290 schlecht zu machen, sondern ihn darauf aufmerksam zu machen, dass WENN er übertakten WÜRDE, sein Netzteil ziemlich an der Grenze arbeiten würde.
Ähm, was hat das jetzt mit der 290 zu tun?!
Da hättest du dir die Erwähnung der 290 echt sparen können, denn das tritt ja wohl mit JEDER Hardware auf...

Auch (und ev. gerade) mit 'ner 970 oder 980 wäre es ja auch nicht anders...

Ich weiß zwar dass ein 350W Netzteil für den Xeon und die R9 290 ausreichen würde, aber man muss ja nicht das Netzteil 24/7 mit 80-100% Last laufen lassen.
Auch wenn be quiet! sehr qualitative PSUs verkauft muss man ja nicht automatisch erwarten dass die unzerstörbar sind, oder?
1. Aber warum will/soll man das machen?!
350W Netzteile sind nur in seltenen Fällen qualitativ auch nur ansatzweise auf dem Niveau von dem, was wir hier sonst so empfehlen. Nur eine Ausnahme gibts:
Super Flower HX 350W...
Wenn du das benutzt, ists OK. Bei allen anderen ists eher nicht OK.

2. Was möchtest du hier sagen?!
Ich nix verstehen, gerade :|

(Ich habe selbst ein be quiet NT und eine AMD GPU, und ich habe mein NT auch mal mit über 510W belastet und es funktioniert immer noch, aber man muss ja nicht brutal zu seinem NT sein :D )
Ja, und nun?!
Glaubst du, dass das mit 'ner nVidia GPU besser wäre?!

Ich denke, die 290 wurde erwähnt, weil im Titel explizit nach der Stromversorgung für diese Karte gefragt war.
Du brauchst jetzt nicht aus jeden Beitrag, der den Verbrauch einer 290 (korrekt) beziffert auseinandernehmen, das macht man nur in der Schule und auch dort meist mit Gedichten ;)

Zurück