• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche neue GK für mein System ?!

Hans_sein_Franz

PC-Selbstbauer(in)
Welche neue GK für mein System ?!

Huhu liebe PCGH-Gemeinde,

ich kann mich einfach nicht zu einer Entscheidung durchringen.
Folgendes ist am Bach...
Habe letzte Woche mein neues System bestehend aus einem 2500er i5 (4,5Ghz) und 4GB Speicher zusammengebaut. Als Pixelschubser werkelt noch meine gemoddete und wassergekühlte GTX280.

Diese soll aber eigentlich durch was neues und schnelleres ersetzt werden.
Erst dachte ich ja an eine 560er ... aber dafür wirds schwer einen Wasserkühler zu bekommen weil es kein Ref.design gibt.

Die 570er ist mir eigentlich zu teuer und unter Last zu hungrig.

Alternativ dachte ich nun an eine HD6950 .. diese könnte man ja evtl. mit einem neuem BIOS zu einer 6970 machen... wobei se dann auch wieder zu viel aus der Dose zieht unter last...
ich bin einfach total unschlüssig...eigentlich halte ich nicht soviel von ATI und bin mehr der NV-User.

Zu was würdet ihr mir raten ?! Oder soll ich evtl. noch warten ? Kommt da in ferner Zukunft was neues ??

Danke für eure Mühen :)
 

CharlieHarper

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Welche neue GK für mein System ?!

Hi,
im High End Bereich kommen noch 2 neue Dual GPU Karten von Ati und Nvidia, ansonsten ändert sich am derzeitigen Angebot in den nächsten Monaten nicht viel.
Die GTX 560 ti ist im Referenzdesign schon äusserst leise, mMn ist es nicht notwendig diese Karte unter Wasser zu setzen.
Anders sieht es bei der 6950(unlocked zur 6970) und bei der 570 aus.
Ich würde Dir zu einer 570 raten, da hier noch ein beträchtliches OC Potenzial vorhanden ist und es mit EVGA einen Hersteller gibt, bei dem man bei nem Kühlerwechsel nicht die Garantie verliert.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Welche neue GK für mein System ?!

Hmmm, bei deinem Sys würde ich mir schon eine GTX570 gönnen. Würde dir entweder diese:

MSI R6950 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-006R) | Geizhals.at Deutschland

oder jene:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

vorschlagen. Beide sind im Custom-Design und kühlen besser. Sooo viel mehr verbraucht die GTX570 in Games nicht wie die 6950. Wenn du die 6950 eh zur 6970 flashen willst, verbrauchen beide Karten annähernd gleich viel Strom...
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
AW: Welche neue GK für mein System ?!

Na aber die GTX280 ist/war doch auch kein Stromsparwunder.
Wenn du auf hohem Niveau zocken willst musst du das in Kauf nehmen .... vorallem auf den Stromverbrauch achten wollen und die CPU auf über 4GHz drehn, ich denke denn wird die SandyBitch auch durstig.

Wielange läuft dein Rechner am Tag und wieviel zockst du davon wirklich?
Denn auch Vielspieler kommen selten auf über 70% Lastphase .....

Achja, ne 570er lässt sich auch wunderbar undervolten, damit kannst du einige "Watts" sparen ....
 
TE
Hans_sein_Franz

Hans_sein_Franz

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welche neue GK für mein System ?!

Meine 280er frisst ca. das was eine GTX260 "verbraucht"... Voltmod lässt grüßen.

Bin gerade auf eine GTX480 inkl. Wakü für 299Euro gestoßen... aber die frisst ja elend viel... da hilft sicher auch kaum ein Voltmod... aber von der Geschwindigkeit ist sie sicher mit der 570er gleichgestellt.

Mein Rechner läuft fast den ganzen Tag über... zocken... mhh 3-4Stunden. Also ich würde mal sagen er ist sehr häufig an.

Gruß
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Welche neue GK für mein System ?!

wenn du Nvuser bist, dann würde ich eine Nvidia GTX 570 nehmen. die karte wird mit dem referenzkühler nicht laut, unter last. man muss nicht zwingend den kühler wechseln oder die karte unter wasser setzen.

die GTX 280 verbraucht viel strom, ist auch kein stromsparer. wenn man es nicht übertreibt und jeden tag viel spielt,
hält sich der verbrauch der GTX 570 in grenzen. wenn du die amd 6950 auf 6970 flaschst, wird sie auch nicht weniger brauchen.
 
Oben Unten