Welche Mehrleistung von ALiveDual-eSATA2 auf GA-990FXA-UD7

Hawai

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und habe nach einigem Stöbern leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. So habe ich mich mal eben angemeldet und stelle sie einfach.
Welche Mehrleistung habe ich wirklich, wenn ich mein altes ASRock ALiveDual-eSATA2 gegen ein neues Gigabyte GA-990FXA-UD7 wechsel?
Das neue Board ist natürlich auf dem aktuellen Stand der Technik und die zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten sind mir auch klar.
Mich interessiert vielmehr, ob ich bei meinem aktuellen System (AMD PhenomII 965, Sapphire 5770, 8GB DDR2 Ram, 1x SSD 128GB und 2x 750GB HDD) eine spürbare/messbare Mehrleistung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Spürbar? Absolut keine. Messbar.... vielleicht hier und da ein paar Punkte. Alles in allem.. sofern dein System rund läuft, du Ausstattungstechnisch nichts vermisst, ist ein Tausch völlig Sinnfrei und reine Geldverschwendung.

Danke für die schnelle und klare Antwort.:daumen:

Schrenken mich die Grenzen meines Boards mit FSB1000MHz, PCIe 1.0 16x, und die alten Chipsätze (NVIDIA® M1695 Chipset +NVIDIA® nForce3 250 Chipset) im täglichen Anwenden (Office, Internet, 3D-Spiele) nicht mehr ein, als mit einem neuen Board.

Es sind eben die üblichen Einschränkungen eines AM2+ Boards. Keine volle Unterstützung der Cool'n Quiet-Fähigkeiten des PhII, kein SATAIII, kein HT3.0, DDR2-Speicher - Und wahrscheinlich keine Treiberunterstützung für Win7 64 aufgrund der angrauten ULI-PCIe- und NV Sockel939-AGP-Chips.
Nichts dramatisches, wenn jetzt alles rund läuft. Die Hardwareaufrüstung würde ich auf den Zeitpunkt verschieben, an den auch ein Umstieg auf ein topaktuelles Windows geplant ist.

@Hawai
Es gibt immer Einschränkungen die erst mal dramatisch klingen. OctoCore hat ja ein paar genant. Aber alles in allem... DDR3 bringt beim Phenom nur in sehr Speicherlastigen Anwendungen Vorteile, as bei normalen Anwendungen aber keine wirkliche Rolle spielt. PCIe 1.0 ist ebenfalls kein Bremsklotz, bestenfalls Minimal bei High End Karten. HT3.0 nutzt dir auch wenig bis gar nichts und ich kann mich bei meinen Boards bezüglich C&Q nicht beschweren. SATA3.... soange keine SSD verbaut wird ist das uninteressant und selbst mit SSD wäre es kein "zwingendes" Argument auf SATA3 zu wechseln. Mechnische Festplatten kratzen erst jetzt an der Leistungsfähigkeit von SATA1.
Alles in allem... wie gesagt... du merkst bei einem Boadtausch keinen relvevanten Performancevorteil. Ein Board tauscht man, wenn man neue Schnittstellen benötigt, auf eine komplett neue Plattform wechseln möchte oder das alte Board einfach defekt ist. Man tauscht es in keinem Vernünftigen Fall um die Performance zu steigern.

Zurück