Welche SSD für Gigabyte GA-Z77-D3H

KurtK

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

meinen Rechner habe ich vor über 10 Jahren zusammengebaut und bin überhaupt nicht mehr im Thema - vor allem was Anschlüsse etc. betrifft - deshalb eine dumme Frage:

Ich möchte mir mal eine schnelle moderne 1 oder 2 TB SSD für meinen alten Rechner zulegen. Ich dachte an sowas wie "Samsung 860 EVO" oder "SanDisk Plus" - einfach das was gerade so aktuell ist. Bekomme ich sowas noch an mein altes Motherboard "Gigabyte GA-Z77-D3H" angeschlossen oder muss ich auf ältere SSD-Modelle zurückgreifen?

Aktuell habe ich eine Samsung 830 mit 128GB (die möchte ich ersetzen) und eine 1 TB HDD eingebaut.

Kurzfassung: mehr wie 600mb/s geht nicht also alle. ich habe immer eine kleine systemplatte +- 256gb und den Rest auf anderen platten. kosten ja nichts.

deshalb eine dumme Frage
Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, sondern bestenfalls dumme Antworten...
Ich möchte mir mal eine schnelle moderne 1 oder 2 TB SSD für meinen alten Rechner zulegen. Ich dachte an sowas wie "Samsung 860 EVO" oder "SanDisk Plus"
Kein Problem... Bei Samsung ist 870Evo gerade aktuell. Was SanDisk angeht - bitte keine "Plus", lieber Ultra 3D, alternativ baugleiche WD Blue 3D. Oder noch besser zur Crucial MX500 greifen (wenn 870Evo zu teuer ist).
Bekomme ich sowas noch an mein altes Motherboard "Gigabyte GA-Z77-D3H" angeschlossen
Kein Problem, Du hast 2x 6Gbit SATA-Anschlüsse -> die angewinkelten "weißen" ganz oben.
Aktuell habe ich eine Samsung 830 mit 128GB (die möchte ich ersetzen)
Wenn sie noch fit ist - warum ersetzen? Die kann doch ruhig an dem zweiten 6G-SATA-Anschlüss dran bleiben.

super viele Dank - das hilft mir weiter! P.S. Ich denke ich bleibe einfach bei Samsung - echt krass wie günstig SSD's geworden sind. :top:

Es gibt da eine Kleinigkeit zu deinem Board zu beachten.
2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices

Du hast nur zwei Ports mit SATA3 und nur dort angeschlossen wird eine SSD auch die volle Geschwindigkeit erreichen.

EDIT: Sehe gerade, wurde ja bereits zuvor von @massaker hier erwähnt. :)

Zurück