Welche Lüfter für Radiatoren sind am besten?

tabris87

PC-Selbstbauer(in)
Welche Lüfter für Radiatoren sind am besten?

Hi Leute, ich hab mir letztens... April??
Waküteile für mein Aufrüstprojekt bestellt. Da das aber noch bis nach dem 11.05 dauert, wollte ich gern wissen welche Lüfter für Radiatoren in Sachen Leistung und Lautstärke zu empfehlen sind?

Danke schon mal Leutz

AW: Welche Lüfter für Radiatoren sind am besten?

Wenn Preis und Optik zweitrangig ist ganz klar Noctua.

Noiseblocker Multiframe
Noiseblocker BlacksilentPRO
Enermax TB Silence

kommt darauf an was für Radis du verwendest. So sind z.B. die NB BlackSilent Pro aufgrund ihrer Leistung nicht für Radis geeignet die sehr eng stehende Lamellen haben und dadurch auf einen hohen Druck angewiesen sind.

Bestellt hab ich mir nen phyoba g-changer irgendwas ..
Also irgendwas dafür!

Die triebwerkdinger sehen interessant aus :hmm:

BAM!
Ca. 6-7 davon sind mir dann doch zu heftig.....
Also einer von den oberen drei.... Außer jmd. Anderes kommt mit ner Alternative

So sind z.B. die NB BlackSilent Pro aufgrund ihrer Leistung nicht für Radis geeignet die sehr eng stehende Lamellen haben und dadurch auf einen hohen Druck angewiesen sind.
1400rpm sind ziemlich viel für eine Wakü, selbst wenn die NB relativ wenig Druck aufbauen würden. Bei diesen Drehzahlen kann man bedenkenlos zu Black ICE GTX greifen.

Sind sehr teuer und schwer zu bekommen, allerdings die besten 120mm Lüfter für Radiatoren, zumindest saugend. Hier Feser Triebwerk 120 x 55mm Low Speed Fan | Ultimatepccooling.com oder Feser Triebwerk V2 TK-123 120mm x 55mm High Speed Fan - 2800 RPM - FrozenCPU.com
Afaik sind die nicht (wesentlich) besser als normale NB mit einer Vorkammer.

Afaik sind die nicht (wesentlich) besser als normale NB mit einer Vorkammer.

Im PCGH(X?) Test haben sie iirc sogar bei quasi gleicher Leistung einen Tick schlechter in Sachen Leistung abgeschnitten, als ein Noiseblocker ohne Vorkammer...
Namen und Show halt, wie von gewissen Herstellern gewohnt.

ruyven_macaran schrieb:
Im PCGH(X?) Test haben sie iirc sogar bei quasi gleicher Leistung einen Tick schlechter in Sachen Leistung abgeschnitten, als ein Noiseblocker ohne Vorkammer...

Ok. Dann haben die NB gewonnen! Evtl kommen dann noch vorkammern dazu!

Ich weiß nicht mehr genau welcher Test das war, aber es wär schon peinlich, wenn ein Lüfter, welcher von NB für Radis entwickelt wurde schlechter als ein anderer NB wäre, der nicht explizit für diesen Einsatzort entwickelt wurde. Die Alternative wäre, dass NB gar nichts entwickelt hat und nur bei ihnen bestellt wurde, dafür sind die Lüfter aber wieder zu gut.

Ich weiß nicht mehr genau welcher Test das war, aber es wär schon peinlich, wenn ein Lüfter, welcher von NB für Radis entwickelt wurde schlechter als ein anderer NB wäre, der nicht explizit für diesen Einsatzort entwickelt wurde. Die Alternative wäre, dass NB gar nichts entwickelt hat und nur bei ihnen bestellt wurde, dafür sind die Lüfter aber wieder zu gut.

Um ehrlich zu sein: Ich sehe den Dingern zumindest keinerlei Entwicklungsarbeit im Bereich der Luftförderung an. Das ist einfach ein herkömmlicher Antrieb und ein herkömmlicher Rotor in einem extravaganten Gehäuse - und letzteres sieht mir auch nicht unbedingt danach aus, als wäre es primär akustisch denn optisch optimiert worden. Also durchaus möglich, dass sich die Klangcharacteristik tendentiell verschlechtert hat, während die Leistung identisch ausfällt.

Der eine oder andere Ansatz ist schon vorhanden:

• die schon genannte integrierte Vorkammer
  • eine abgerundete Nabe
  • tiefere Lüfterblätter für mehr Druck
  • ursprünglich war sogar geplant die Nabe von dem Gehäuse zu entkoppeln, das wär wirklich mal ein Vorteil gewesen, aber es wurde wieder verworfen, vermutlich wegen der Gefahr, dass der Rotor am Gehäuse schleift

Ob die Ansätze auch in der Praxis Vorteile bringen ist natürlich eine andere Frage, letztlich ist aber der Lüfter durch den Preis eh unkaufbar.

Zurück