Welche Komponenten bei Radi und CPU Kühler?

The_Freak

Software-Overclocker(in)
Welche Komponenten bei Radi und CPU Kühler?

Hi Leute :D

Wollte mir zu nächster Woche hin meine neue (vernünftige;)) WaKü zusammenstellen um meine Thermaltake-fertig-WaKü ins Grab zu schaufeln.:schief:

Als Vorauswahl kam mir ein/e:

-Hydor Seltz L20
-ein Triple Radi (vllt Magicool oder doch einen BlackIce?) :huh:
-ein Kühler für Sockel 775 im Bereich 35-45€
-Schläuche 6/8 und jegliche Anschlusse G1/4 schon vorhanden

Meine Fragen zu dem Kühler wären:

Lohnt sich der Aufpreis für einen EK Supreme im Gegensatz zum 10€ billigerem NexXxos XP Bold und ist der Zern PQ Plus noch zu empfehlen in dem Preisbereich? Bin mir noch unschlüssig bei der Auswahl und wollte nicht wieder auf TT Niveau absinken -.- .

Hatte nicht vor mehr ~90€ für den Radi und Kühler auszugeben, Pumpe hab ich für 15€ incl. schon gekauft.;)
Achja, AGB ist auch vorhanden.

Gruß :)

AW: Welche Komponenten bei Radi und CPU Kühler?

90 € für einen top aktuellen und gutenCPU Kühler, bei dem Anschlüsse und Backplate dabei sind und dazu einen ordentlichen Triple Radi ?

Jau, das passt ! :D

http://www.a-c-shop.de/OCZ-HydroFlow-HF-MK1-CPU-Waterblock

http://www.a-c-shop.de/MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator

Der Magicool läuft bereits mit relativ langsam drehenden Lüftern zur Höchstleistung auf, bei den Black Ice Vertretern bedarf es mehr "Durchzug"

Den betagten Zern würde ich neu nicht mehr für den Kurs kaufen.

Wasserzusatz auch schon vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:

Also ganz ehrlich:
Bei einer L20 und 6mm ID Verschlauchung habe ich große Zweifel, dass sich der OCZ in Szene setzen kann. (1/3 der Pumpleistung und 1/4 des Querschnitts im Vergleich zu deinen Testbedingungen...)
Der XP Bold arbeitet da auch nicht unter Optimalbedingungen, gut möglich, dass der EK die <15% Aufpreis in 15% niedrigere DeltaT umsetzen kann. (Tests unter den Bedingungen sind eher selten)
Den Zern würde ich im Preisbereich unter 30€ empfehlen, da ist er aber nicht erhältlich - imho nur was für Leute, die das Design oder die geringe Bauhöhe mögen.

Beim Radi kann ich mich bundymania nur anschließen.

90 € für einen top aktuellen und gutenCPU Kühler, bei dem Anschlüsse und Backplate dabei sind und dazu einen ordentlichen Triple Radi ?

Jau, das passt ! :D

OCZ HydroFlow HF-MK1 CPU Waterblock - A-C-Shop

MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator - A-C-Shop

Der Magicool läuft bereits mit relativ langsam drehenden Lüftern zur Höchstleistung auf, bei den Black Ice Vertretern bedarf es mehr "Durchzug"

Den betagten Zern würde ich neu nicht mehr für den Kurs kaufen.

Wasserzusatz auch schon vorhanden ?

Hi, danke erstmal an beide ;)

hatte eigentlich vor bei aquatuning zu bestellen, ist bei a-c-shop denn der service auch ganz ok? Denn preislich kommt es mir bei a-c-shop entgegen.

Ein Wasserzusatz ist nicht vorhanden, hab den ganz vergessen.
Farbe muss nur grün oder durchsichtig, andere Farben passen bei mir nicht. :D Preislich liegen die ja rech nah beieinander, ich würd den hier laut Bauchgefühl nehmen::D
Feser One Fluid - UV Acid Green 1L - A-C-Shop

->erscheint mir aber ein bisschen teuer :(

@ ruyven_macaran ;)
Wird die Pumpleistung so stark dadurch beeinträchtigt?
Wäre schwer für mich noch rund 25€ für Anschlüsse und größeren Schlauch aufzutreiben...
Und wie sieht das aus mit dem Kühler, der von Bundymania soll ja für einen hohen Durchfluss optimiert sein.

Gruß :)

ja, der Service ist super beim A C Shop, oftmals ist die Ware schon nach 1-2 Tagen da und es wird immer schnell geantwortet bei Fragen. Kleinteile können als Briefsendung verschickt werden und fast alles, was nicht im Shop gelistet ist, wird auf Bestellung kurzfristig besorgt. So war es bei mir bereits bei einigen Teilen :) Den telefonischen Service empfinde ich als persönlich und individuell. Es wird nicht gleich zum teuersten Produkt geraten, wenn es nicht notwendig ist. Das ist meine Erfahrung mit dem Shop.

Für den OCZ Kühler bedarf es keinen immens hohen Durchfluss für gute Leistung. Bereits ab etwa 60 Liter/h. zeigt er eine gute Leistung, die kaum schlechter ist als in meinem Review (heute mal per Kugelhahn simuliert)
Als transparenten Zusatz kann ich dir entweder Inno Protect Konzentrat (verwende ich seit vielen Jahren mit besten Ergebnissen) , oder das Feser Konzentrat empfehlen! Das Feser Acid Grün ist gut, aber natürlich vergleichsweise teurer.

Den Zern Kühler gibts oftmals für ~ 15-20 € bei Ebay zu ersteigern, für den Preis wäre er imo eine Anschaffung Wert, wenn man nicht viel ausgeben möchte.

@The_Freak: Nimm mal die 3 Produktlinks lieber raus, da steht nämlich ein Name dabei, k.A. ob es deiner ist

Zuletzt bearbeitet:

@ ruyven_macaran ;)
Wird die Pumpleistung so stark dadurch beeinträchtigt?
Wäre schwer für mich noch rund 25€ für Anschlüsse und größeren Schlauch aufzutreiben...

Zumindest messbar.
Ein größeres Problem ist vermutlich, dass du schon mit relativ wenig Pumpleistung startest.

Und wie sieht das aus mit dem Kühler, der von Bundymania soll ja für einen hohen Durchfluss optimiert sein.

Genau darum mach ich mir ja Gedanken - Bundys Nach-Messung @60l/hsprechen aber dafür, dass es (gerade?) noch reicht.

Wie es mit weiteren Aufrüstungen absieht, muss man aber abwarten - vielleicht schafft die Pumpe in dem Kreislauf merklich mehr als 60l/h, vielleicht ist der Kühler auch bei 50l/h zu gebrauchen. Ich hab keine Messwerte.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass der dem EK-Supreme sehr ähnliche Heatkiller 2.x bei 30l/h noch eine Leistung zeigt, "die kaum schlechter ist als" bei 60l/h.

Mehr als beim Zern sollte es auf alle Fälle sein und vom Nexxos erwarte ich auch Einbrüche von mindestens vergleichbarer Größe

Zurück