• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

welche Komponente soll ich upgraden ?

• Ersteller Ersteller Gast20180524
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20180524

Guest
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zugelegt für mein System:

Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 730W
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3 (AM3+ Sockel)
Prozessor: AMD FX6 6100 (im Standard Takt)
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX 3
RAM: 2x Kingston DDR3 4GB 1600MHz HyperX Genesis CL9
Speicher: 2x Hitachi Deskstar 7K1000.C 640GB HDD 7200rpm (auf einer Platte hab ich Betriebssystem + Spiele, auf der anderen Musik/Bilder/Videos)
Betriebssystem: Windows 7 64bit

es läuft auch besser als vorher mit zwei im sli betriebenen geforce gtx 560, aber ich bekomm immer noch einige Framedrops.
Ich hab die CPU auf 4,2 GHz übertaktet doch das änderte fast nichts.
Was ist nun die schwächste Komponente?
Liegt es an den Festplatten? Wär eine SSD die Lösung?
oder das Mainboard? oder der RAM?
bitte um Hilfe.

ich pack noch Screenshots von Battlefield 4 im Mantlebetrieb in 1080p dazu.
Screenshot1.jpg Screenshot2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also eine SSD, bringt natürlich eine deutliche Steigerung, aber eher nicht FPS mäßig.
Was meiner Meinung nach das schlechteste verbaute Teil ist, ist der Prozessor.Mit einem aktuellen i5 oder i7 würde in Spielen nochmals ein Leistungsschub kommen, da der aktuell verbaute Prozessor effektiv nur ein 3 Kerner ist (soweit ich weiß) und ein i5 oder i7 mehr Leistung pro Takt hat.
Wie man in den Screenshots sieht ist der CPU schon relativ ausgelastet.
Es kann aber auch einfach an irgendwelchen flaschen Konfigurationen oder an Treiber oder sonst an etwas liegen.

dankeschön für die schnelle Antwort,

ja der Prozessor hat effektiv nur 3 Kerne, dann heißt es wohl jetzt Mainboard mit Intel Sockel zulegen und einen neuen Prozessor kaufen. ;)

Ich hab die CPU auf 4,2 GHz übertaktet doch das änderte fast nichts.
Was ist nun die schwächste Komponente?

Da kannst du noch so viel übertakten, ich bin vom FX8350 der gut 50% schneller ist auf nen i7 4770k gewechselt und selbst das war ein riesen Sprung.

also mit einem MSI Z87 G43 und dem i7 4770K dürfte nichts mehr schief gehen oder? ;)
die 730W reichen auch leicht aus und die RAM Riegel dürften auch noch funktionieren.

Hab leider kein BF4, aber dass nen 6100 so schlecht unter Mantle performt kann ich mir fast nicht vorstellen.
Oder ist BF4 so viel krasser geworden? Habe mit BF3 mit meinem 6300 (logischweise ohne Mantle) keine Probleme gehabt.

Edit: AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Test der Woche]
Also wenn ich mir hier die Werte anschaue ist nen Phenom X6 unter Mantle schneller als nen Core i7 unter D3D.

Und nen FX-6100 hat nicht effektiv nur 3-Kerne, sondern 3-Module. Darin liegt nen großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein wenig eigenartig, dass du trotz Budget für ein SLI-System mit großem NT und hochwertigem Board an der CPU gespart hast...
Naja. Der FX-6100 hat schon 6 (Integer)-Kerne, aber einen lahmen Speichercontroller und Befehlszuführung zu den Kernen.
Sprich der hohe Takt verpufft wirkungslos, da der Controller mit absoluter Latenz (in ns) arbeitet.

Wenn du gebraucht günstig einen i7-4770K bekommst, kannst du den natürlich nehmen. Der 4790K ist nur messbar schneller. Das OC-Potential ist auch sehr ähnlich. Typische Modelle unterscheiden sich da nur um 100-200 MHz. Das sind nicht mal 5%.

Für den 4790K brauchst du aber natürlich entweder ein auf die aktuelle Version geflashtes Z87-Board oder gleich ein Z97.

Da ich annehme, dass du wohl den ein oder anderen Taler für das Upgrade zur Verfügung hast: Exquisites Vorschlag ist in der Tat auch exquisit. Mein Gigabyte Z77X ist erste Sahne. Wenn die das über die Zeit nicht verschlimmbessert haben, ist der Nachnachfolger Z97X auch sehr gut.

Der Coolermaster Hyper TX3 ist (in meinen Augen) aber unterdimensioniert. Da würde ich ein wenig im Forum stöbern, was man da so kauft. (Thermalright HR-02/22, Brocken ECO, Mugen MAX, Noctua NH-D14/15 ...)

Ich denk mal am besten wäre der TE damit bedient sich einen aktuelleren 8320 oder 8350er zu besorgen. Wenn der Fokus auf BF4 liegt, kommt man mit dem Prozzor darin gut klar eben weil dieses Spiel mehrkernoptimiert ist. Ein Boardwechsel inklussive neuem Prozessor und womöglich noch einem starken 140mm oder gar 3x130er Lüfter auf entsprechendem Kühler würde das Budget schon stark strapazieren. Da ein gutes Board zum übertakten an sich vorhanden ist und da schon ~80€ versenkt wurden, ist der Umbau auf Intel mit k-CPU zwar potenziell noch leistungssteigenderer, aber P/L mässig nicht so sinnvoll. (Für nen etwas besser dimensionierten Kühler wäre eine Angabe über das Gehäuse wünschenswert, ob den auch ein 170mm Kühler reinpasst)

Ich meine, 300 Euro Grafikkarte aber ein L8?.
Er hat ein L7.

Ist das gleiche.

Ich habe zum L8 ein Review verfasst und habe das L7 hier ;)

Bis auf den Primärcap, die schwarzen Kühlkörper und den Lüfter haben wir hier in beiden Fällen eine APN vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Antworten ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Ich denke ich habe nun genügend Eindrücke bekommen.

Nochmals danke und schönen Tag noch liebe Community.

Zurück