• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Alter PC noch was wert?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin mir unschlüssig ob ein PC der schon so in die Jahre gekommen ist überhaupt noch was abwirft.
Hat man dort lediglich noch den Materialwert der Edelmetalle oder kann man für solch einen PC irgendeine andere Summe mit gutem Gewissen erfragen?

Alle Komponenten wurden frisch Tiefengereinigt, WLP und Pads erneuert und alle Teile getestet ohne auffindbare Defekte, Fehler oder Beschädigungen.

Ich danke euch im Voraus!

CPU:AMD FX-8120 Eight-Core
GPU:ASUS R9270X-DC2T-4GD5 Radeon R9 270X, 4GB
Mainboard:MSI 990 FXA-GD80
CPU-Kühler:Thermalright True Spirit 140 Two-Fan-Bundle
RAM:(4x4GB) Kingston HyperX Genesis DDR3-1600 CL9 PC3-12800 KHX1600C9D3K2/8GX (2x8GB Kit(á 2x 4GB))
PSU/Netzteil:be quiet! Pure Power L7 730W
Gehäuse:CoolerMaster Elite 431 Plus

Ich hab dich mal passend verschoben.

Der PC ist sicherlich noch mehr wert als die Summe seiner Edelmetalle (einfach weil die sehr nahe Null ist und es ein irrer Aufwand ist die zu extrahieren). Nur ist die Möhre für heutige verhältnisse eben so langsam, dass sie nur noch als besserer (aber energetisch sehr ineffizienter) Officerechner zu gebrauchen ist.

Für kleines Geld findet man da durchaus Abnehmer wenn das Ding problemlos läuft - ich kenne mich in dem Preisbereich/Alter nicht aus, würde aber schon als ganz grobe Hausnummer noch 200-250 Euro sehen (man darf mich da gerne korrigieren^^).

Eigentlich nicht soo schwer.

Geh auf ebay und such dir dort bspw. deine CPU raus.
Bei den Sucherergebnissen filterst du dann nach "beendet" und "verkauft" und kannst direkt sehen was die CPU in letzter Zeit wert war:

Die CPU allein würde ich also ca. bei 30€ ansetzen.

Das gleiche machst du mit deiner GPU:

Da gibt es ca. 60€ für.

Für den Rest des Systems kann man evtl. Pauschal zwischen 50-100€ verlangen.

Also als Gesamtsystem wäre ich minimum bei 150€... 200€ wären machbar... 250€ mit etwas Glück und dem richtigen Käufer. :ka:

(Bares für Rares die PCGH-Edition :D)

Zurück