• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponente aufrüsten?

ADAMSKI

Kabelverknoter(in)
Welche Komponente aufrüsten?

Mein System:
Motherboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
CPU: DualCore Intel Pentium E5200, 2500 MHz (12.5 x 200)
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4770 (512 MB)
Festplatte ST3500410AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Ich spiele World of Tanks und habe meistens 30-50 FPS aber manchmal auch nur 15 FPS.
Muss ich also die Grafikkarte erneuern oder CPU/Mainboard um die FPS zu steigern?
Oder reicht es vielleicht wenn ich CPU/Grafikkarte übertakte?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Welche Komponente aufrüsten?

Weder mit CPU noch mit der Grafikkarte gewinnst Du noch einen Blumentopf :fresse:

Ich würde während des Spiels mal die Auslastung der CPU (z.B. mit dem Windows Tool "perfmon") und der Grafikkarte (z.B. mit GPU-Z) prüfen und schauen, welche Komponente am meisten ausgelastet ist und somit limitiert.

Die Kombi aus Board ( DS 3 ) und CPU hatte ich auch mal, lief auf geschmeidige 4,3 GHz. Da wäre demnach Potenzial drin. Die Karte kann dagegen nur wenig reißen

Das Budget sieht im moment nicht wirklich gut aus :(
Vielleicht muss ich dann zu gebrauchten Teilen greifen.

Ich werde morgen mal die Auslastung der CPU und der Grafikkarte testen.

Also auf eBay kannst du Q9550+Board für 80€ vergessen. Da ich selber meinen alten Q9550+Asus P5Q +RAM verkaufen will habe ich mal eBay verfolgt. Q9550 alleine 100€ + Board und RAM geht da für 150€+ locker weg. Und das sind dann noch Schnapper. Am WE höher. Leider hat er nochnet 100 Posts, sonst könnte er mal hier bei Verkäufe schauen.

Board bräuchte er ja keins und RAM wäre auch vorhanden. Ich würde eher Einen kleinen Quad kaufen und denn Takten ist eben günstiger. Grafikkarte wäre wahrscheinlich was in Richtung Gtx 470/ ATI 5870 gut

Wenn wirklich kein Geld für neue Teile da ist die nächste Zeit könnte man höchstens einen C2Q 6600 + OC um die 3 GHZ + GTX 285 / GTX 460 nehmen. Damit könnte man eine Zeit mit ein paar Abstriche noch leben

Naja, erstmal schauen, was bei ihm limitiert. Ich glaube eher, dass es net die Graka ist. Ich hab selber mal WoT gespielt und die Grafik ist schlechter als CoD :D:D
Ich glaube eher seine CPU limtiert. Weil ja alle 20 Panzer auf dem Schlachtfeld berechnet werden müssten und das macht ja die CPU.
Aber warum nen Q6600 und keine Q9550? Das Board unterstützt jedenfalls 45nm CPU´s.

Für wenig Geld bekommt man halt keinen C2Q 9550 und seine Graka ist ist ja auch kein Temperamentsbündel

Ich würde das alte Sockel 775 System wegwerfen.
Selbst ein Athlon X4 auf FM2 Basis liefert mehr Frames als ein Q9550.

Es liegt wohl an der CPU wie man auch schon beim Task-Manager sehen kann:

auslastung.jpg

Das Spiel World of Tanks läuft ja nur auf einem Kern. Bringen dann 2 zuätzliche Kerne überhaupt was?

Hab letzten gelesen, dass der 2. Kern noch einiges bringen soll aber der 3. Kern schon fast nix mehr ausmacht.

An der Graka kann es nicht liegen^^ Selbst mit gt230 bekomme ich auf mittel-low auf HD-Ready noch 25-40 FPS

Es liegt wohl an der CPU wie man auch schon beim Task-Manager sehen kann:

Anhang anzeigen 652802

Das Spiel World of Tanks läuft ja nur auf einem Kern. Bringen dann 2 zuätzliche Kerne überhaupt was?
Auf einem weiteren Kern kann dann halt Betriebssystem und Antivierensystem etc vor sich hin dümpeln ohne was zu stören, außerdem haben aktuelle CPUs deutlich mehr Leistung pro Takt (Das hat nichts mit mehreren Kernen zu tun;))

Zurück