Welche Karte mit 27" Monitor

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute, ich möchte jetzt nach und nach mein System aufrüsten. Mein aktuelles System steht in meiner Signatur. Anfangen möchte ich mit der Grafikkarte nur weiß ich nicht welche. GTX 560/ 570/ 580 oder 590?? Oder doch eine Radeon?? Da ich irgendwann auf einem 27" Bildschirm in HD Zocken und Blu Rays gucken will braucht die Grafikkarte ja dementsprechend mehr Leistung richtig?
Es werden mit der Zeit auch die anderen sachen ausgetauscht, dann kommt ein i5 2400k oder i7.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bei der Entscheidung. Vielen Dank

Für Full HD reicht eigendlich eine GTX 560ti oder eine HD 6950 reichen. Zur Zeit gibt es keinen 2400K nur den 2500K / 2600K. Ist halt die Frage ob man übertakten will. Wenn würde ich ja eher alles gleichzeitig tauschen ( Rechner ).

Kommt drauf an welche Settings du meist benutzt. Ne GTX 580 is zur zeit oversized, aber dafür natürlich zukunftssicherer. Aber ne 6970/570 GTX sind P/L besser, und nicht besonders viel langsamer. Ne 590er würd ich keinesfalls empfehlen...
Kommt halt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst, zur Zeit reicht auch ne 5870 oder ne übertaktete 5850 für Full-HD aus...

Es kommt außerdem nit auf die Größe des Bildschrims an, sondern auf die Auflösung. Es gibt 27" Zöller sowohl mit Full-HD als auch mit 2560er Auflösung, dann baruch man natürlich entsprechend eine stärkere Karte...
Grüsse

Müsste denn aber das Bild bei einer größeren auflösung nicht auch besser sein?

Je höher die Auflösung, umso mehr Pixel stehen zur Verfügung um das Bild dazustellen. Und jemehr Pixel zur Verfügung stehen, desto realistischer kann ein Bild dargestellt werden. Kommt natürlich dann auch auf den Kontrast an. ;)

böhser onkel schrieb:
Je höher der Wert, desto mehr Fps erziehlt die Karte.

So ab 100 musst Du dir keine Sorge machen

:fresse: /facepalm

Ab 100 FPS keine Sorgen mehr machen?!

Man brauch sich schon bei Konstanten 60 FPS keine Sorgen mehr zu machen.

Für viele sind sind sogar 45 FPS (Konstant) vollkommen ausreichen.

<< Spielabhängig

Also ab 40 Fps kannst du von Darstellungen ausgehen die du mit deinen menschlichen Augen nur noch als flüssig spielbar empfindest.

Konstante 60 Fps erreicht man mit VSync. Jedoch bedarf es bei einer HD Auflösung schon einer sehr potenten Single GPU und selbst die schnellst vermagt nicht alle Spiele konstant mit 60 Fps darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
AB 100 FPS ? ohne Worte.....
Konstante 40-50 Fps sind völlig ausreichend.

Würde nicht auch eine Asus EAH 6950 langen ?
Ich stehe im Moment vor der selben Frage (gleichzeitiger Betrieb an 24" + 27" Tft sowie per HDMI an meinem Av-Receiver/TV also 3 Displays gleichzeitig) und finde die 6970 halt im vergleich zur 6950 schon krass teuer (zumal man ja die 6950 teilweise per Bios auf 6970 flashen kann oder nicht?) . Ich weiß eben nicht ob ich mir die 6970 direkt oder doch nur eine 6950 bestellen soll, im Moment erledigt das ganze die iGpu von meinem Prozessor ohne Probleme, aber zum Zocken z.B. ist es auf Dauer keine Lösung.

Naja, das mit den FPS muss man je nach Spiel betrachten. Bei BFBC2 bswp. bin ich hier schon am Würgen wenn die FPS unter 60 rutschen, da dieses Game mit weniger sich für mich net flüssig anfühlt.
Crysis hingegen spielt sich wiederum mit 40 bis 50 FPS sehr smooth...

Zurück