Hi Jason,
zunächst einmal: DCS in VR mit der Varjo Aero ist der Hammer! Leider ist DCS was VR angeht, extrem hardwarelastig - insbesondere, wen man es in hoher Auflösung spielen will und das will man. Das Beste ist hier gerade gut genug. Ob du mit 2000 EUR für einen gebrauchten PC hinkommst, weiß ich nicht, state of the art ist natürlich aktuell ein System mit einer RTX 4090, einem entsprechenden Prozessor, schneller SSD von mind. 1 TB, RAM mindestens 32 GB, besser 64 GB, etc. Allein die 4090 kostet auch gebraucht schon fast so viel wie dein angegebenes Budget. Entscheidend ist hier: soviel VRAM wie möglich, denn DCS ist für VR nicht gerade optimiert, obwohl sie es natürlich weiter optimieren.
ABER: Es geht aktuell auch mit weniger. Ich selbst spiele DCS mit einer Varjo Aero auf einem System mit einer RTX 3080 (10 GB VRAM), einem I9-10900 K, 32 GB RAM. Das Spiel habe ich auf einer Samsung 980 PRO mit 1 TB, auf der sonst nichts drauf ist und die Installation beansprucht derzeit 629 GB, wobei ich auch die meisten Module und Karten besitze und das kostet natürlich Speicher. Das Spiel läuft mit ein bisschen Feintuning, um das du bei VR sowieso nicht herumkommst, bei hohen Einstellungen stabil und absolut flüssig mit meistens 30 - 45 fps am Boden und 45 bis 90 fps in der Luft. Gemessen an den empfohlenen mind. 60 fps bei Games klingt das wenig, aber bei VR reicht das vollkommen aus. Abhängig ist das ganze natürlich davon, wie groß die Missionen sind - bei großen Missionen kann es schon mal ruckeln, aber wenn du Anfänger in DCS bist, bist du sowieso erstmal gut beschäftigt mit dem Fliegen lernen und da fliegst du keine großen Missionen. Wie das im Multiplayer läuft, hab ich auch noch nie getestet, weil ich noch nicht so weit bin. Die Frage ist, wie zukunftsfähig so ein System ist... Was die Varjo Aero angeht: Die ist zwar echt geil - kein Vergleich zur Reverb 2, die ich vorher hatte und viel leichter einzustellen - aber die Produktion wurde vor nem halben Jahr überraschend eingestellt und der Support läuft glaube ich auch nur noch bis Ende 2025, auch wenn man sie lt. Varjo auch danach noch mit der Varjo Base Software nutzen können soll
. Deshalb würde ich sie mir aktuell nicht nochmal zulegen und eher auf die Pimax Crystal setzen. Was du auch beachten musst: Du brauchst für VR anständige Controller und die sind auch nicht gerade billig. Es geht anfangs auch mit günstigen Einsteiger-Modellen, aber dadurch, dass du bedingt durch die VR-Brille die Tastatur nicht wirklich benutzen kannst, kommst du schnell an deren Grenzen. Man braucht Controller mit vielen Hebeln und Schaltern, auf denen du die wichtigsten Funktionen belegen kannst. Fußpedale sind sinnvoll, aber es geht auch ohne. Ich habe Controller von WinWing und Fußpedale von VKB, habe jedoch auch mit dem Thrustmaster HOTAS X angefangen. Man muss ja erstmal feststellen, ob einem das ganze überhaupt liegt.
Hoffe, das hilft dir etwas.
VG Thomas
Das stimmt so nicht...