• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Hardware für VR

Metro24

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2880 x 2720 Pixeln pro Auge
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin,

Ich möchte mir einen Flight Sim aufbauen, und schaue mich nach einen gebrauchten PC um.

Ich möchte mir eine Varjo Aero (VR Brille mit 2880 x 2720 Pixeln pro Auge) kaufen um damit Hauptsächlich DCS aber auch Assetto Corsa zu spielen.

Ich möchte bei voller auflösung mindestens 60Fps haben ;)

Mein Budget für einen gebrauchten PC liegt bei max. 2000€

Welche Grafikkarte [mit wie viel VRAM], welchen Prozessor und wie viel Arbeitsspeicher sollte ich mindestens haben?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke schon mal im Vorraus.

LG Jason

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der gebrauchte Pc würde 1500€ kosten, was sagt ihr zu der Hardware?

CASE: Chieftec Hunter 2 mit Glastür, Meshfront und 4x120mm PWM A-RGB Lüfter

PSU: Fractal Ion Gold voll modular 80+ Gold mit 750 Watt

AIO: Arctic Freezer III 240 mit 2 x 120mm PWM Lüfter und PWM A-RGB Pumpe

MB: Gigabyte B650 Gaming X AX V2 WiFi/BT Sockel AM5

CPU: AMD Ryzen 5 7600 6Core/12thread mit 6x3800 MHz Boost 5150 MHz Sockel AM5

RAM: 32GB(2 x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 DDR5 6000 MHz Cl.30

GPU: Gigabyte Nvidia RTX 4070 TI Super Gaming OC 16GB GDDR6X 256-bit

NVMe : 2TB WD Black SN770 M.2 PCI-e 4.0 mit 5150/4900 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit

Neu mit der 7900XT (20 GB VRam), dem 7800X3D, 2 TB Nvme, 32 GB Ram und 850 Watt Netzteil um 1640.
Wenn ich den 7600 Prozessor statt dem 7800X3D rechne und die 4070 ti super Karte nehme, bin ich neu auf 1555,-.....

Hab die 7600er Cpu, die GRE und die 4070 ti Super auch drin, brauchst ja nur mal gegenrechnen. Oder die Liste kopieren, dann kannst selber mit +- bei den Komponeten jonglieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jason,
zunächst einmal: DCS in VR mit der Varjo Aero ist der Hammer! Leider ist DCS was VR angeht, extrem hardwarelastig - insbesondere, wen man es in hoher Auflösung spielen will und das will man. Das Beste ist hier gerade gut genug. Ob du mit 2000 EUR für einen gebrauchten PC hinkommst, weiß ich nicht, state of the art ist natürlich aktuell ein System mit einer RTX 4090, einem entsprechenden Prozessor, schneller SSD von mind. 1 TB, RAM mindestens 32 GB, besser 64 GB, etc. Allein die 4090 kostet auch gebraucht schon fast so viel wie dein angegebenes Budget. Entscheidend ist hier: soviel VRAM wie möglich, denn DCS ist für VR nicht gerade optimiert, obwohl sie es natürlich weiter optimieren.
ABER: Es geht aktuell auch mit weniger. Ich selbst spiele DCS mit einer Varjo Aero auf einem System mit einer RTX 3080 (10 GB VRAM), einem I9-10900 K, 32 GB RAM. Das Spiel habe ich auf einer Samsung 980 PRO mit 1 TB, auf der sonst nichts drauf ist und die Installation beansprucht derzeit 629 GB, wobei ich auch die meisten Module und Karten besitze und das kostet natürlich Speicher. Das Spiel läuft mit ein bisschen Feintuning, um das du bei VR sowieso nicht herumkommst, bei hohen Einstellungen stabil und absolut flüssig mit meistens 30 - 45 fps am Boden und 45 bis 90 fps in der Luft. Gemessen an den empfohlenen mind. 60 fps bei Games klingt das wenig, aber bei VR reicht das vollkommen aus. Abhängig ist das ganze natürlich davon, wie groß die Missionen sind - bei großen Missionen kann es schon mal ruckeln, aber wenn du Anfänger in DCS bist, bist du sowieso erstmal gut beschäftigt mit dem Fliegen lernen und da fliegst du keine großen Missionen. Wie das im Multiplayer läuft, hab ich auch noch nie getestet, weil ich noch nicht so weit bin. Die Frage ist, wie zukunftsfähig so ein System ist... Was die Varjo Aero angeht: Die ist zwar echt geil - kein Vergleich zur Reverb 2, die ich vorher hatte und viel leichter einzustellen - aber die Produktion wurde vor nem halben Jahr überraschend eingestellt und der Support läuft glaube ich auch nur noch bis Ende 2025, auch wenn man sie lt. Varjo auch danach noch mit der Varjo Base Software nutzen können soll :-( . Deshalb würde ich sie mir aktuell nicht nochmal zulegen und eher auf die Pimax Crystal setzen. Was du auch beachten musst: Du brauchst für VR anständige Controller und die sind auch nicht gerade billig. Es geht anfangs auch mit günstigen Einsteiger-Modellen, aber dadurch, dass du bedingt durch die VR-Brille die Tastatur nicht wirklich benutzen kannst, kommst du schnell an deren Grenzen. Man braucht Controller mit vielen Hebeln und Schaltern, auf denen du die wichtigsten Funktionen belegen kannst. Fußpedale sind sinnvoll, aber es geht auch ohne. Ich habe Controller von WinWing und Fußpedale von VKB, habe jedoch auch mit dem Thrustmaster HOTAS X angefangen. Man muss ja erstmal feststellen, ob einem das ganze überhaupt liegt.

Hoffe, das hilft dir etwas.
VG Thomas
Bei der Auflösung muss eigentlich ne 4090 rein, sonst wird das nix.
Das stimmt so nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Neu mit der 7900XT (20 GB VRam), dem 7800X3D, 2 TB Nvme, 32 GB Ram und 850 Watt Netzteil um 1640.
Wenn ich den 7600 Prozessor statt dem 7800X3D rechne und die 4070 ti super Karte nehme, bin ich neu auf 1555,-.....

Hab die 7600er Cpu, die GRE und die 4070 ti Super auch drin, brauchst ja nur mal gegenrechnen. Oder die Liste kopieren, dann kannst selber mit +- bei den Komponeten jonglieren.

Das klingt vernünftig...
30 FPS sind nicht absolut flüssig.

Er möchte mindestens 60 FPS haben.

Er braucht eine 4090.
Da gibts auch nix zu rütteln.
Spielst du DCS?

Aktuell nicht aber hab ich mal und ich hab nen Kollegen der zufällig DCS mit ner 7900XT zockt und ich hab den Rechner gebaut und das eingerichtet.^^
Er hat aber kein VR, wenn ich aber die Auflösung da höre bzw. lese kann ich dir garantieren das selbst eine XTX nicht reicht.

Danke schon mal an alle für die Beratung👍

Da ich ungern 2 mal kaufen möchte und schon gern mehr als 40fps spielen möchte, warte ich noch ein bißchen und schaue wie die Preise sich entwickeln.

Die 4090 ist mir momentan noch einfach zu teuer.

Die Primax hatte ich mir vor paar Jahren schon mal angeschaut. Ich werde mir die nochmal anschauen, was die so taugt.

Ich meine für Assetto Corsa würde eine 4070 ti bestimmt ausreichen aber ich bin nicht so ein Fan von halben Sachen.
Hi Jason,
zunächst einmal: DCS in VR mit der Varjo Aero ist der Hammer! Leider ist DCS was VR angeht, extrem hardwarelastig - insbesondere, wen man es in hoher Auflösung spielen will und das will man. Das Beste ist hier gerade gut genug. Ob du mit 2000 EUR für einen gebrauchten PC hinkommst, weiß ich nicht, state of the art ist natürlich aktuell ein System mit einer RTX 4090, einem entsprechenden Prozessor, schneller SSD von mind. 1 TB, RAM mindestens 32 GB, besser 64 GB, etc. Allein die 4090 kostet auch gebraucht schon fast so viel wie dein angegebenes Budget. Entscheidend ist hier: soviel VRAM wie möglich, denn DCS ist für VR nicht gerade optimiert, obwohl sie es natürlich weiter optimieren.
ABER: Es geht aktuell auch mit weniger. Ich selbst spiele DCS mit einer Varjo Aero auf einem System mit einer RTX 3080 (10 GB VRAM), einem I9-10900 K, 32 GB RAM. Das Spiel habe ich auf einer Samsung 980 PRO mit 1 TB, auf der sonst nichts drauf ist und die Installation beansprucht derzeit 629 GB, wobei ich auch die meisten Module und Karten besitze und das kostet natürlich Speicher. Das Spiel läuft mit ein bisschen Feintuning, um das du bei VR sowieso nicht herumkommst, bei hohen Einstellungen stabil und absolut flüssig mit meistens 30 - 45 fps am Boden und 45 bis 90 fps in der Luft. Gemessen an den empfohlenen mind. 60 fps bei Games klingt das wenig, aber bei VR reicht das vollkommen aus. Abhängig ist das ganze natürlich davon, wie groß die Missionen sind - bei großen Missionen kann es schon mal ruckeln, aber wenn du Anfänger in DCS bist, bist du sowieso erstmal gut beschäftigt mit dem Fliegen lernen und da fliegst du keine großen Missionen. Wie das im Multiplayer läuft, hab ich auch noch nie getestet, weil ich noch nicht so weit bin. Die Frage ist, wie zukunftsfähig so ein System ist... Was die Varjo Aero angeht: Die ist zwar echt geil - kein Vergleich zur Reverb 2, die ich vorher hatte und viel leichter einzustellen - aber die Produktion wurde vor nem halben Jahr überraschend eingestellt und der Support läuft glaube ich auch nur noch bis Ende 2025, auch wenn man sie lt. Varjo auch danach noch mit der Varjo Base Software nutzen können soll :-( . Deshalb würde ich sie mir aktuell nicht nochmal zulegen und eher auf die Pimax Crystal setzen. Was du auch beachten musst: Du brauchst für VR anständige Controller und die sind auch nicht gerade billig. Es geht anfangs auch mit günstigen Einsteiger-Modellen, aber dadurch, dass du bedingt durch die VR-Brille die Tastatur nicht wirklich benutzen kannst, kommst du schnell an deren Grenzen. Man braucht Controller mit vielen Hebeln und Schaltern, auf denen du die wichtigsten Funktionen belegen kannst. Fußpedale sind sinnvoll, aber es geht auch ohne. Ich habe Controller von WinWing und Fußpedale von VKB, habe jedoch auch mit dem Thrustmaster HOTAS X angefangen. Man muss ja erstmal feststellen, ob einem das ganze überhaupt liegt.

Hoffe, das hilft dir etwas.
VG Thomas

Das stimmt so nicht...
Wobei wenn du mit einer 3080 mit 10GB VRAM 30-40fps hast, frage ich mich wie gut sich die 4070ti macht mit 16GB VRAM🤔

Ich tu nicht wirklich was verstehen, ich habe noch nicht lange mit PC Harware zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir, du brauchst keine 60 fps und am Boden schon gar nicht und da befindet man sich ingame ja ohnehin eher selten... Es reichen 45 fps und die habe ich sogar zu 90 % immer mit meiner alten 3080 und das bei weitestgehend maximalen Einstellungen. Ansonsten würde ich es ja runterregeln, wenn es nicht flüssig wäre, weil wenn ein Spiel in VR ruckelt, ist es Horror. Bei mir ruckelt nichts, selbst wenn es am Boden bei grafikintensiven Flugplätzen mal auf 30 fps abfällt, aber das ist wie gesagt ohnehin selten. Schau dir mal die Videos auf YT von "Longshot" an. Der postet oft Videos von seinem gameplay und der hat das früher in VR sogar mit ner 2080ti gespielt, aktuell glaube ich 4070 ti. Super YT Videos zum Thema Hard-, Software und Einstellungen für VR macht "VR Flight Sim Guy". Die 4070 ti super, die Hellhammer oben empfiehlt, hat er unter anderem auch in DCS getestet und war begeistert, soweit ich mich erinnere. Du kommst jedoch nicht darum herum, dich mit der Hardware-Thematik und vor allem auch der Software-Thematik auseinanderzusetzen, denn VR ist nicht unbedingt plug and play. Im DCS-Forum findest du ziemlich viele Beiträge zum Thema VR und ja, das kostet Zeit. Wenn du die nicht investieren willst/kannst, dann wird es schwierig, aber da kommt man rein, wenn man will und man braucht etwas, bis man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat.
Aktuell nicht aber hab ich mal und ich hab nen Kollegen der zufällig DCS mit ner 7900XT zockt und ich hab den Rechner gebaut und das eingerichtet.^^
Er hat aber kein VR, wenn ich aber die Auflösung da höre bzw. lese kann ich dir garantieren das selbst eine XTX nicht reicht.

...dachte ich mir...

Ja danke, habe mir die Videos von Longshot angeschaut und muß sagen das sieht ordentlich aus.
Ich habe mich aber auch gerade umgeschaut wegen der 7900 XT (20GB VRAM) und der 7900 XTX (24GB VRAM) weil diese in manch ein gebrauchten PC sind die genauso viel kosten sollen wie mit einer 4070ti.

Danke schon mal an alle für die Beratung👍

Da ich ungern 2 mal kaufen möchte und schon gern mehr als 40fps spielen möchte, warte ich noch ein bißchen und schaue wie die Preise sich entwickeln.

Die 4090 ist mir momentan noch einfach zu teuer.

Die Primax hatte ich mir vor paar Jahren schon mal angeschaut. Ich werde mir die nochmal anschauen, was die so taugt.

Ich meine für Assetto Corsa würde eine 4070 ti bestimmt ausreichen aber ich bin nicht so ein Fan von halben Sachen.

Wobei wenn du mit einer 3080 mit 10GB VRAM 30-40fps hast, frage ich mich wie gut sich die 4070ti macht mit 16GB VRAM🤔

Ich tu nicht wirklich was verstehen, ich habe noch nicht lange mit PC Harware zu tun.

die Pimax, die du dir vor ein paar Jahren mal angeschaut hast, ist nicht die Pimax Crystal, die gibt es nämlich noch nicht so lange. Wie gesagt, die Varjo liefert eine glasklare Auflösung, aber die kriegst du ohnehin wahrscheinlich nur noch gebraucht. Die Pimax ist vielleicht sogar noch ein Stück weit besser und vor allem zukunftsfähiger, weil Pimax sich weiterhin auf den Gaming-Bereich konzentriert. Varjo baut aktuell nur noch Headsets für die absoluten Highend Anwender im militärischen und Business Bereich und die kosten ab 3600 EUR aufwärts...
Ja danke, habe mir die Videos von Longshot angeschaut und muß sagen das sieht ordentlich aus.
Ich habe mich aber auch gerade umgeschaut wegen der 7900 XT (20GB VRAM) und der 7900 XTX (24GB VRAM) weil diese in manch ein gebrauchten PC sind die genauso viel kosten sollen wie mit einer 4070ti.

schau vielleicht mal z. B. bei VR Flight Sim Guy nach, ob er die 7900 XT auch getestet hat oder ob du ansonsten irgendwelche DCS VR Videos findest, bei denen die verbaut war. Die 20 GB RAM klingen super, allerdings die meisten, die DCS spielen, bevorzugen nach meinem Eindruck NVIDIA, was aber nix heißen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Den Pc den du gebraucht kaufen möchtest bekommst neu um 1600, mit einem besseren Prozessor und einer Graka mit 20 GB VRam. Nimmt man den 7600er Prozessor (wie dein gebrauchter) bin ich neu auf 1500.- mit der 7900XT Graka.
Rechnet man den Zusammenbau noch bist du locker innerhalb deines Budgets hast aber was Neues mit Garantie.

Aber wer weis welche VR Brille es noch wird, wenn die Varjo Aero nicht mehr gebaut wird...

Was sagt ihr zu den Hardwarekomponenten?

Der soll 1100€ kosten

Komponenten:
- CPU: Intel i9 7920X, 12-Core, 24 Threads, max 4.40GHz
- GPU: AMD Radeon RX7900XTX Sapphire 24GB ca. 1 Monat alt
- Netzteil: Gigabyte P850GM
- RAM: 64GB
- Mainboard: Gigabyte x299 Aorus Gaming 7 (max 256GB RAM, 8 DIMM-Slots, LED)
- Speicher:
- SSD1: Samsung 970 Pro 512GB
- SSD2: Samsung MZ7LN2 256GB
- HDD1: Seagate ST1000DM003-1E 1TB SATA
- DVD: DVD Laufwerk vorhanden
- Card Reader: vorhanden

Was sagt ihr zu den Hardwarekomponenten?

Der soll 1100€ kosten

Komponenten:
- CPU: Intel i9 7920X, 12-Core, 24 Threads, max 4.40GHz
- GPU: AMD Radeon RX7900XTX Sapphire 24GB ca. 1 Monat alt
- Netzteil: Gigabyte P850GM
- RAM: 64GB
- Mainboard: Gigabyte x299 Aorus Gaming 7 (max 256GB RAM, 8 DIMM-Slots, LED)
- Speicher:
- SSD1: Samsung 970 Pro 512GB
- SSD2: Samsung MZ7LN2 256GB
- HDD1: Seagate ST1000DM003-1E 1TB SATA
- DVD: DVD Laufwerk vorhanden
- Card Reader: vorhanden
Das würde die 7900XTX von Saphire neu ca. alleine kosten. Die Intel 7920X wurden im 3.Q 2017 auf den Markt gebracht.

Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück